Moi,Moi ,Wartungsfrei gebt nicht, auch wen das BMW behauptet. Der Kardan an meine 1200 GS 1200 Bj 2007war auch Wartungsfrei und dann Defekt(Gott sei dank) noch in der Garantiezeit.Also Kopf einschalten.Metal auf Metal sollte man schmieren die Frage ist, womit !!! An meiner 1200 GS/A den Schalthebel schmiere ich (auch die Umlenkgelenke )
seit über 110 TKM mit dem Fettfreien "PDL-Profi Dry Lube " und habe keine Probleme jeglicher Art, Gans zum Gegenteil, die Schaltung funktioniert Besser, Schneller, Gereuchlos
und nicht so hackeliger wie ohne Schmierung.Man sollte dies hin und wieder wiederholen, wie Oft ? werdet ihr mit der Zeit merken, zufiel gebt hierbei nicht , je nach, ob man fiel im Regen,Staubigen und schlammigen Orte Befährt. Den nach einer Regenfahrt oder Ähnliches, reinigt man seine GS (einige oder mehrere ) mit dem Hochdruck Reiniger, und schiebt man den Dreck so Tief dort wo der Dreck & Matsch nicht zu suchen hat,
und so Defekte selber fabriziert ( BMW freut sich natürlich auf euren Besuch und das sogenannte Wartungsfreie Teil zu Wechseln ) wo kein Schutz da ist, kann auch kein Dreck
zurückgehalten werden. Habe 2020 Frankreich und Piemont Motorradtour gemacht 4000 KM in 7 Tagein in den W.Alpen und ca. 500 Tausend Kurven und enge Kehren, somit ein rauf und runterschalten bis mir Schwindelig geworden ist, und habe immer noch kein Verschleiß oder Probleme mit dem Schalthebel.Weiter Gute Fahrt mit Eure GS und wirklich! dem Besten Motorrad Der Welt (die Zulassungszahlen sagen das auch).