Ich hab dann halt gestern gebaut.
Und war - mal wieder - überrascht.
Im Ersatzteil da die "Schraube" vom Kugelgelenk an der Konusfläche neuwertig aus.
Dieses Teile klapperte aber im Austauschlever auch nicht anders als in meinem eingebauten Lever.
Also hab ich mal versucht, das Austauschkugelgelenk in den Austauschlever reinzuschrauben: Unter erleichterten Bedingungen auf der Werkbank.
Das Ergebnis war quasi das Gleiche wie bei meinen eingebauten Komponenten. Mit Gegenhalten per Inbus hab ich ca. 110 Nm drauf bekommen - wenn ich dann versucht hab ohne Gegenhalten weiter zu drehen, dann dreht sich die Schraube vom Kugelgelenk mit. "Klemmung durch Konus": Fehlanzeige.
Das "Spiel" was ich zwischen Schraube und Lever habe, ist aber auch in alle Richtungen halbwegs gleichmäßig und bestimmt 0,5 bis 1 mm in Summe, was für mich nicht nach Ausgeschlagen klingt, sondern als wenn da nie ein Konus war.
Insbesondere den erfahrenen Forumsmitgliedern wie
@elfer-schwob oder
@teileklaus oder vielen weiteren vertraue ich da aber mehr als mir selbst. Wenn die sagen: Da ist ein Konus, dann sagen die das nicht aus lange Weile oder weil sie "irgendwas" "irgendwo" abgeschrieben haben, sondern weil sie das Teil selber schon paar mal gewechselt haben.
Was bleibt mir also noch?
- Baujahrunterschiede? Klingt komisch, hab bei den Teilen nirgends einen "Baujahrbezug" gefunden.
- Beide Lever ausgeschlagen? .. und dann beide ziemlich gleich? Auch komisch ...
Aktueller Reparaturstatus ist erstmal: 110-115Nm hab ich mit meinem eigenen Teilen auf die Schraube drauf bekommen. Damit ist sie erstmal fest und der TÜV stört sich hoffentlich nicht mehr dran. Die Schraubensicherung wird die Mutter auch festhalten, weshalb ich mir über den Sizilien-Urlaub keine Sorgen mache. Wer weiß, wie lange ich schon mit lockerer Schraube unterwegs war, ohne dass ich was gemerkt hab. Und falls das den Lever ausschlägt: Ich hab ja noch einen da