Längslenker-Konus für Kugelgelenk ausgeschlagen?

Diskutiere Längslenker-Konus für Kugelgelenk ausgeschlagen? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Also ich hatte beim Tausch des Gummis meine ich (!) das Gelenk von unten mit nem Wagenheber + Holz nach oben gegen den Lever gedrückt, damit das...
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kallegerd

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Also ich hatte beim Tausch des Gummis meine ich (!) das Gelenk von unten mit nem Wagenheber + Holz nach oben gegen den Lever gedrückt, damit das Gelenk nicht durchdreht.
Eben so, wie man es auch gerne bei Spurstangenköpfen am Auto macht...
 
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Maikster

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Also nen VERSUCH ist das allemal Wert.
Die Herren, ich werde das einfach mal versuchen.
Und so nen Lever kann mal im Zweifel auch mal da haben :smoke:
 
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Maikster

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1000055706.jpg


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1000055707.jpg


Sieht alles Gut aus - Arbeit über Pfingsten ist gesichert ...nur auf die neue Manschette muss ich noch warten für die Endmontage.
 
elfer-schwob

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Yep, sieht gut aus!
Mit Fotos kann man bescheixen oder beschönigen...
Am Objekt prüft sich's am besten.
 
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Maikster

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Ich hab dann halt gestern gebaut.
Und war - mal wieder - überrascht.
Im Ersatzteil da die "Schraube" vom Kugelgelenk an der Konusfläche neuwertig aus.
Dieses Teile klapperte aber im Austauschlever auch nicht anders als in meinem eingebauten Lever.
Also hab ich mal versucht, das Austauschkugelgelenk in den Austauschlever reinzuschrauben: Unter erleichterten Bedingungen auf der Werkbank.
Das Ergebnis war quasi das Gleiche wie bei meinen eingebauten Komponenten. Mit Gegenhalten per Inbus hab ich ca. 110 Nm drauf bekommen - wenn ich dann versucht hab ohne Gegenhalten weiter zu drehen, dann dreht sich die Schraube vom Kugelgelenk mit. "Klemmung durch Konus": Fehlanzeige.
Das "Spiel" was ich zwischen Schraube und Lever habe, ist aber auch in alle Richtungen halbwegs gleichmäßig und bestimmt 0,5 bis 1 mm in Summe, was für mich nicht nach Ausgeschlagen klingt, sondern als wenn da nie ein Konus war.
Insbesondere den erfahrenen Forumsmitgliedern wie @elfer-schwob oder @teileklaus oder vielen weiteren vertraue ich da aber mehr als mir selbst. Wenn die sagen: Da ist ein Konus, dann sagen die das nicht aus lange Weile oder weil sie "irgendwas" "irgendwo" abgeschrieben haben, sondern weil sie das Teil selber schon paar mal gewechselt haben.

Was bleibt mir also noch?
  • Baujahrunterschiede? Klingt komisch, hab bei den Teilen nirgends einen "Baujahrbezug" gefunden.
  • Beide Lever ausgeschlagen? .. und dann beide ziemlich gleich? Auch komisch ...
Aktueller Reparaturstatus ist erstmal: 110-115Nm hab ich mit meinem eigenen Teilen auf die Schraube drauf bekommen. Damit ist sie erstmal fest und der TÜV stört sich hoffentlich nicht mehr dran. Die Schraubensicherung wird die Mutter auch festhalten, weshalb ich mir über den Sizilien-Urlaub keine Sorgen mache. Wer weiß, wie lange ich schon mit lockerer Schraube unterwegs war, ohne dass ich was gemerkt hab. Und falls das den Lever ausschlägt: Ich hab ja noch einen da :bounce:
 
teileklaus

teileklaus

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verstehe ich recht du hast den Eindruck, dass der "Konus" garnicht richtig Klemmt?
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Wenn ich das so sehe gibt es da keinen Konus , da würde ich mal bei deiner einfach oben zu Unten vermessen, hat das viel Spiel, muss die Pressung da Halt schaffen.
Ich meine ich hatte mal unterschiedliche in Händen wo der eine Konus nicht in das Andere Leverloch passte. R850 /1100. Da nagel mich nicht fest. mit Druck von unten sollte das so klemmen, dass man es auf 130 NM nachziehen kann. Klar wird es auch mit 110 NM halten zumal wenn Schraubensicherung dran ist, aber Nachziehen würde ich dennoch noch mal wenn das eingebaut auf Rädern steht.
Verstehe nun nicht, warum da kein Konus zu sehen ist.
 
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Maikster

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Moin @teileklaus , vielleicht hast du den Nagel auf den Kopf: Vielleicht muss die Bude auf dem Rad stehen - hab sie für die Arbeiten auf dem Hauptständer.
Aber zum Nachziehen isses jetzt zu spät - das LocTite ist schon fest :bounce: .
Ich muss eh nochmal ran, nen neuen Gummi drüber ziehen - aber der kommt erst nächste Woche und ich möchte fahn :motoradsmiley:
 
teileklaus

teileklaus

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bei allen Konusverschraubungen wie Auto Spurstangen/ Lenkschubstangen mit Winkelkugelkopf stelle ich immer den Kugelkopf unterbaut hin, dann kann man klemmen und festschrauben. aber wenn kein Kugelkopf da ist, wirkt das auch nur schwach.
 
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