Es gibt jede Menge Fakes bei den Gleichrichtern. Selbst die Aufdrucke mit den Typenbezeichnungen sind gefakt.
Vor kurzem brauchte ich für meine 1988 Suzuki einen neuen Gleichrichter, da die Spannung nicht mehr stabil blieb. Also habe ich den Gleichrichter meiner K51 mit knapp 140.000 km dafür verwendet und in die BMW prophylaktisch einen neuen eingebaut. Diesen habe ich bei BMW gekauft, da ich denke, dass die direkt beim Hersteller kaufen und nicht so leicht auf Fakes hereinfallen.
Bei meiner K51 war ein FH020AA Gleichrichter verbaut. Dieser war 2022 von BMW nicht mehr lieferbar, dafür wird jetzt ein FH027AB eingebaut.
Bei dem FH020AA handelt es sich um einen Mosfet-Shunt-Regler. Diesen kann man auch durchmessen.
Dazu verwendet man ein Multimeter, eingestellt auf Diodenprüfung. Am Multimeter sind ein rotes und schwarzes Kabel, am Gleichrichter sind die Kontakte entsprechen den Kabelfarben gelb gelb gelb rot schwarz.
1. Rotes Kabel(Multimeter) an schwarz(Gleichrichter)
Schwarzes Kabel(Multimeter) an 3x gelb(Gleichrichter)
Ergebnisse: 485 483 484 (andere Messung war 459 461 474)
2. Rotes Kabel(Multimeter) an rot(Gleichrichter)
Schwarzes Kabel(Multimeter) an 3x gelb(Gleichrichter)
Ergebnisse: 0 0 0
3. Schwarzes Kabel(Multimeter) an schwarz(Gleichrichter)
Rotes Kabel(Multimeter) an 3x gelb(Gleichrichter)
Ergebnisse: 0 0 0
4. Schwarzes Kabel(Multimeter) an rot(Gleichrichter)
Rotes Kabel(Multimeter) an 3x gelb(Gleichrichter)
Ergebnisse: 103 104 105
Das sind gute Ergebnisse, die kann man als Referenz verwenden. Sollten die Werte davon deutlich abweichen, ist der Gleichrichter defekt.