Ladegerät

Diskutiere Ladegerät im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo miteinander, kann ich dieses http://www.louis.de/_403143bddf0624d63840e096cb6840ad2d/index.php?topic=artnr&artnr=10003695 Ladegerät an meine...
B

Baumbart

Gast
Geeignet für herkömmliche Standard Blei-/Säurebatterien sowie alle wartungsfreien-, Gel- und Microvlies-Batterien
steht doch da das es geht. Sitzbank ab und anklemmen, fertich.
 
D

Dietmar

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Natürlich kannst Du damit die Batterie deiner GSA laden
(warum auch nicht ???).
Wenn Du wissen willst, ob dieses Ladegerät Deine Batterie auch über die Bordnetzsteckdose laden kann, dann:
probiere es aus.

Es ist leider nicht bekannt, mit welchen Hardware- und Softwareständen der ZFE welches Ladegerät über die Bordnetzsteckdose wie funktioniert.
Von daher kannst Du Erfahrungen anderer User nur sehr begrenzt übertragen.

Gruß

Dietmar
 
schrader

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Ist zum Anschluss an eine eingebaute Baterie vielleichtsogar besser als das Optima.
Im Entsulfatierungsmodus legt das Optima Spannungen > 20 Volt an und das Saito entläd lediglich mit 23 mA.
Also wie ich das verstehe belastet das Saito das Bordnetz nicht mit hohen Spannungen? Oder?
 
gerd_

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Hi
Eine normal behandelte Batterie braucht weder entsulfatiert noch von einem Ladegerät entladen werden.
gerd
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

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Ich hab dieses Ladegerät und verwende es in der Winterpause problemlos an der GS. Habe die beiliegenden Kabel direkt an die Batterie geschraubt, bleiben das ganze Jahr dran nur der Stecker wird abgedichtet.

Hat auch schon gute Dienste an meiner F650GS geleistet, kann ich nur empfehlen.

Gruß,
Martin

P.S. Da es bei der GS so leicht ist an die Batterie zu kommen hab ich damit noch nie probiert über die Bordsteckdose zu laden, wozu auch, wenn man direkt an die Batterie kommt .....
 
Roter Oktober

Roter Oktober

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Hab kein Ladegerät, meine Mopeds springen immer an, ausser ich vergesse mal den Schlüssel umzudrehen:rolleyes:, dann wird überbrückt, fertisch:D
 
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Dietmar

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Ist zum Anschluss an eine eingebaute Baterie vielleichtsogar besser als das Optima.
Im Entsulfatierungsmodus legt das Optima Spannungen > 20 Volt an und das Saito entläd lediglich mit 23 mA.
Also wie ich das verstehe belastet das Saito das Bordnetz nicht mit hohen Spannungen? Oder?
Mein OptimateIII erkennt, ob die Batterie noch am Bordnetz angeschlossen ist und startet dann den Entsulfatierungsmodus erst gar nicht.
Alles andere macht auch keinen Sinn, denn die Eingangsbeschaltungen der Steuergeräte würden den Entsulfatierungsmodus negativ beeinflussen.

Gruß

Dietmar
 
schrader

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Mein OptimateIII erkennt, ob die Batterie noch am Bordnetz angeschlossen ist und startet dann den Entsulfatierungsmodus erst gar nicht.
Alles andere macht auch keinen Sinn, denn die Eingangsbeschaltungen der Steuergeräte würden den Entsulfatierungsmodus negativ beeinflussen.

Gruß

Dietmar
Da hast Du wohl Recht.
Habe jetzt extra die Anleitung vom Optima IV rausgekramt. Da steht drin, dass eingebaute Batterien nicht ensulfatiert werden. Also doch das Optima IV. Kostet ja nicht mehr als das Saito ProCharger. Das Optima hat z.B. für den Permanentanschluss schon einen mit Sicherung versehenen und mit Spritzwasserdeckel geschützten Stecker im Paket. Der Saito nicht.

Eine preisliche Alternative wäre das Saito ProCharger Compact. Ist wesentlich günstiger und dem fehlt lediglich eine Spannungsumschaltung auf 6 Volt.
 
bundieman

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Hallo zusammen! Habe den Saito Lader an der Bordsteckdose ausprobiert. Es funktioniert leider nicht! :( Aber Machst halt die Sitzbank ab und hängst es direkt an die Batterie.
Gruß Uwe
 
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DO_Q

Gast
Da ich...

mir zu meiner F650GS seinerzeit den Intelli Charger M+S besorgt habe, frage ich mich, ob dieses Gerät auch für die Q nutzbar ist.
Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht? Absolut nicht brauchbar, weil in Verbindung mit der Q eher nachteilig, etc...

Gruß
 
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Dietmar

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Warum sollte ein Ladegerät für Motorradbatterien nicht die Batterie einer Q laden können ???

Gruß

Dietmar
 
schrader

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Warum sollte ein Ladegerät für Motorradbatterien nicht die Batterie einer Q laden können ???

Gruß

Dietmar
Es geht, denke ich, um das Laden bei eingebauter und angeschlossener Batterie. Da also auch Stom und Spannung in Motorrad (Elektronik...) eingespeist wird und die Ladegeräte verschiedene Lademodi haben und scheinbar auch unterschiedlich intelligent sind (Erkennen, ob ein Motorrad angeschlossen ist?), macht die Frage schon Sinn.

Bei ausgebauter Batterie geb ich dir Recht.
 
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Dietmar

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Auch bei eingebauter und angeschlossener Batterie habe ich Recht.
Das ist der Normalzustand für alle Fahrzeuge.

Offen ist lediglich das Laden über die Bordnetzsteckdose, richtig ?
Was man am besten selbst probiert.

Gruß

Dietmar
 
schrader

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Auch bei eingebauter und angeschlossener Batterie habe ich Recht.
Das ist der Normalzustand für alle Fahrzeuge.

Offen ist lediglich das Laden über die Bordnetzsteckdose, richtig ?
Was man am besten selbst probiert.

Gruß

Dietmar
Seh ich anders. Im eingebauten Zustand zu laden heisst ja auch mit der Spannung in das Bordnetz zu gehen.

Beispiel Optima. Optima erkennt, dass die Betterie eingebaut ist und verzichtet auf das Anlegen der 22 Volt (auch wenn nicht über Bordnetzsteckdose, sondern direkt an eingebauter Batterie). Wenn die Batterie ausgebaut ist legt das Optima, wenn nötig, 22 Volt an.

Also sollte man schon darauf achten, dass entweder kein Modus mit hoher Spannung angelegt wird, oder das Ladegerät erkennt, ob es an das Fahrzeug angeschlossen wird. Ersteres macht das Saito, zweites das Optima.

Deshalb war die Frage, ob ein bestimmtes Ladegerät direk angeschlossen werden kann, auch ohne die Steckdose, schon ok (meine ich).

Will mir keine Möhre dranhängen, die so ne Billigkopie vom Optima ist, und einfach mal 22 Volt anlegt ohne zu prüfen ob das Motorrad mit dranhängt.
 
schrader

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Hi
Eine normal behandelte Batterie braucht weder entsulfatiert noch von einem Ladegerät entladen werden.
gerd
Das macht das Ladegerät leider ohne nachzufragen. Also hängt es wohl sehr von der Qualität des Ladegeräts ab, ob es nur Entsulfatiert, wenn wirklich nötig.
 
D

DO_Q

Gast
Seh ich anders. Im eingebauten Zustand zu laden heisst ja auch mit der Spannung in das Bordnetz zu gehen.

Beispiel Optima. Optima erkennt, dass die Betterie eingebaut ist und verzichtet auf das Anlegen der 22 Volt (auch wenn nicht über Bordnetzsteckdose, sondern direkt an eingebauter Batterie). Wenn die Batterie ausgebaut ist legt das Optima, wenn nötig, 22 Volt an.

Also sollte man schon darauf achten, dass entweder kein Modus mit hoher Spannung angelegt wird, oder das Ladegerät erkennt, ob es an das Fahrzeug angeschlossen wird. Ersteres macht das Saito, zweites das Optima.

Deshalb war die Frage, ob ein bestimmtes Ladegerät direk angeschlossen werden kann, auch ohne die Steckdose, schon ok (meine ich).

Will mir keine Möhre dranhängen, die so ne Billigkopie vom Optima ist, und einfach mal 22 Volt anlegt ohne zu prüfen ob das Motorrad mit dranhängt.
Die Frage von mir war wohl etwas ungücklich formuliert.
Aber ich meinte das schon so wie Schrader es geshrieben hat. Danke für die ausführliche Erläuterung.

Gruß
 
D

Dietmar

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Seh ich anders. Im eingebauten Zustand zu laden heisst ja auch mit der Spannung in das Bordnetz zu gehen.

Beispiel Optima. Optima erkennt, dass die Betterie eingebaut ist und verzichtet auf das Anlegen der 22 Volt (auch wenn nicht über Bordnetzsteckdose, sondern direkt an eingebauter Batterie). Wenn die Batterie ausgebaut ist legt das Optima, wenn nötig, 22 Volt an.

Also sollte man schon darauf achten, dass entweder kein Modus mit hoher Spannung angelegt wird, oder das Ladegerät erkennt, ob es an das Fahrzeug angeschlossen wird. Ersteres macht das Saito, zweites das Optima.

Deshalb war die Frage, ob ein bestimmtes Ladegerät direk angeschlossen werden kann, auch ohne die Steckdose, schon ok (meine ich).

Will mir keine Möhre dranhängen, die so ne Billigkopie vom Optima ist, und einfach mal 22 Volt anlegt ohne zu prüfen ob das Motorrad mit dranhängt.
Batterie laden passiert immer noch mit 14,x Volt - auch mit angeschlossenem Bordnetz - der Generator macht das ja auch.
Entsulfatieren passiert mit den genannten Spannungen > 20 V.
Sind also 2 verschiedene Paar Schuhe.

Gruß

Dietmar
 
RoGe

RoGe

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Immer wieder Interresant was über Batterien und ihre Ladetechnik so alles durch die Foren geistert ist ja schon zum..........:(

Kauft Euch das Optimate III/IV/6 o. AccuMate und ihr macht 100%zig nix falsches, dieses kann sowohl den Strom als auch die Spannung überwachen und stellt somit sicher dass der Accu immer voll geladen ist.

Es kann auch direkt an der Batterie (ohne abzuklemmen) angeschlossen werden (noch besser, einmalig den mitgelieferten Anschlußstecker am Mopped nach außen verlegen und beim nichtbenutzen des Bike´s alle 3-4Wochen das OM dranhängen)

Es ist auch ein absoluter Irrglaube das Batterien geladen und entladen werden müssen, Fakt ist nun mal eine kontrolliert voll geladene Batterie lebt am längsten. Jede Batterie unterliegt einer Selbstentladung sonst bräuchte man sie ja nicht Laden.:)
Ausnahmen sind Nickel, Cadmium o. Lithium Batterien aber dies sind ja auch keine Starterbatterien.

Größtes Gift für Batterien, sind längere Standzeiten, Kurzstrecken, falsche Ladung (leider sehr häufig der Fall), Krichströme durch verschmutzte Batteriepole, falsche Batterien.

Wenn man diese Grundregeln beachtet ist es keine seltenheit das die Accu´s eine Lebendauer von 6-8Jahre und > erreichen.;)


 
Roli30

Roli30

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R 1250 GS
Ich danke Euch für Eure zahlreichen Antworten. Habe mittlerweile das Ladegerät über meine direkt angegeschlossene 2. Steckdose (Cockpitblende von TT) eine Nacht getestet. Ist zumindest am Nächsten Tag nicht explodiert !!! grins.
 
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