Hallo ich hab einen 8 AH Headway Block zusammengebaut, der ist mit 80x80 x 160 mm gerade halb so groß wie die Orig. Batterie.
Balancer hab ich hier liegen aber dann doch nicht verbaut. An der Lima wird ausreichend geladen, nachladen braucht man nicht, aber abklemmen der Verbraucher wie Uhr usw. hab ich doch gemacht und empfehle es auch.
Mit PVC Kasten, Kleber und Zubehör komme ich auf 150 €, hab davon schon einige verkauft. Ein 7,5 AH wie oben angeboten ist für weniger Geld als angeboten zu haben. Die "Stromzwerge" sind zweifellos von hoher Qualität. So hab ich auch mal angefangen.
Im eigenen Mot. habe ich einen 16 Zeller mit 123 Zellen ( also den zuerst georderten Stromzwerg 4,6 AH mit einem weiterem eigenen 8 er Pack verstärkt, seit 3 Jahren problemlos und leicht.
Fällt eine Zelle aus bläst sie höchstens mit einem ..pftttt.. über das Überdruckventil giftige Dämpfe aus, die man nicht direkt einatmen sollte, aber von Explosionen hab ich noch nichts gelesen, die betrafen immer LiPo Zellen nicht LiFepo Zellen.
Momentan kaufe ich Zellen mit C25 statt c20, wodurch sich 200 gemessene A ergeben, der Kurzschlussstrom ist noch viel höher.
Ein PVC Kasten ist nicht notwendig.