Spark, dann war vermutlich etwas Anderes faul (z.B. weiteres Zubehör an Zubehörschnittstelle angeschlossen -> gleicher Stromkreis an ZFE). Das muss vor einem Ladevorgang über die Bordsteckdose abgeklemmt werden, sofern es nicht von BMW kommt wie das originale Navi Cradle der werksseitigen Navivorbereitung.
Mein graues Ladegerät hat an meiner 2014er LC jedenfalls einwandfrei funktioniert, bis ich es durch die neue Version mit Display ersetzt habe.
Und zum Thema Batterie: Wo ist aus Sicht des Ladegerätes ein Unterschied zwischen 12 und 14 Ah, wenn Herstellungstechnologie und Spannung der Batterie gleich geblieben sind?
Edit: Außerdem hatten einige K50 Probleme mit der Stromerkennung ihrer ZFE. Hier musste vom Händler die Bordsteckdose am Tester kalibriert werden. Dann waren die genannten Probleme eliminiert.
Was natürlich auch sein kann ist, dass Deine Batterie einfach voll war...