Bordwerkzeug
braucht ihr nicht..es sei den ihr wollt einen Spiegel verstellen, die Batterie ausbauen oder die Tachokonsole/Scheinwerfereinheit zwecks Lampenwechsel ausbauen....
sagte man uns anläßlich eines kostenlosen Schrauberkurses der BMW-Ndl.
In ca. drei Std. hat man uns gezeigt wie man an der 1200GS BJ ab 2008 ein Vorderrad ausbaut(Bremssattel entfernen, großen Steckinbus
in Steckachse etc..) und wieder einbaut (Drehmomentenschlüssel
), ein Hinterrad wechselt, die Ventile einstellt (ubs, Abziehwerkzeug für ZÜndspulenstecker
, langen Zündkerzenstecker
, Halbkugeln für Schlepphebel
, Fühlerlehre
)
oder bei einer 800GS
die Kette spannt (ups , 24er Stecknuss
, Drehmomentenschlüssel
)
die Tacho-und Scheinwerfereinheit einer 1200GS ausbaut(prima Torx aus Bordwerkzeug
)um die H7 Lampen zu wechseln...da im eingebauten Zustand und nicht ausgebauter Tacho/Lampeneinheit(2* Torx, und drei Kabelstecker abziehen) das Aufdrehen der Bajonettkappen zum Auswechseln der H7 Lampen eher eine Tätigkeit für geschickte Gynokologen ist wenn man sich nicht unbedingt die Hände verkratzen und verbiegen will..
oder den Reifen mit einem Pannenset von Tip-Top (ähnliche Sets gibt es von Tante Louise, Onkel Hein und Neffe Polo inkl. Druckluftkartuschen) flickt ..und inoffiziell gesagt bekommt damit könne man auch noch aus Italien nach Haus fahren..
oder den Seitenständerschalter auf Unversehrtheit überprüfen...und überbrücken falls defekt...
Zum Schluss dann folgender Rat(d)schlag:
Ihr könnt an eurer Q Lampen wechseln, Battierie ausbauen, Reifen flicken (in sitio), Öl nachkippen und tanken....und beim Rest ruft ihr den BMW- oder ADAC(ACE, AAA.usw.) und laßt euch Huckepack zur nächsten BMW-Vertretung fahren.
und...das Bordwerkzeug braucht nicht mehr beinhalten da ihr sowieso nichts weiter an der Q schrauben könnt und ansonsten Spezialwerkzeug von Nöten ist..abgesehen vom großen Inbus für das Vorderrad....
es sei denn man heißt Michael Martin und hat genau die fehlenden Spezialwerkzeuge im Alu-Koffer inkl 12V-Kompressor dabei und hat auch PLatz für die 8kg Werkzeug plus einiger Speichensätze, zweier Ersatzreifen (vorn und hinten), eines Universalinnenschlauches und und und..
..und wenn wir uns schon über den so geringen WerkzeugBEDARF freuen könnten(lt. BMW), dann sollten wir uns auch über das
riesige Ablagefach mit integriertem Kellerfach zur Aufbewahrung des Bordwerkzeuges unterhalb der Sitzbank freuen, in welcher ich das Bordwerkzeug, eine LED-Stirnlampe von Aldi, eine H7 Birne und ein Eckventilaufsatz für das Reifenventil unterbringen konnte..eventuell noch eine AlkaSelzer und ein Paar Erdnüsse um die Nacht bis zum Erscheinen des Pannendienstes im Ausland zu überleben......vom Erste Hilfe-Pad, Sicherheitswahnweste ganz zu schweigen...das muss in die Koffer oder das Top Case.
Mit den besten Grüßen an alle "Selbsthilfegruppen" der BMW Pannengemeinschaft
Gruß
Dirk