Kurzzeitiges Klackern nach abrupter Gaswegnahme und Kupplung (z.b. notbremsung)

Diskutiere Kurzzeitiges Klackern nach abrupter Gaswegnahme und Kupplung (z.b. notbremsung) im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das Geräusch hört sich an ,als wenn die Stößelstangen verschlissen sind . Sind 4 Stück und leicht zu tauschen. Hab mal die Zeichnung mit...
Sejerlaenner

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Das Geräusch hört sich an ,als wenn die Stößelstangen verschlissen sind . Sind 4 Stück und leicht zu tauschen. Hab mal die Zeichnung mit rangehängt
https://www.realoem.com/bmw/de/part...492_&mg=11&sg=34&diagId=11_2798&q=11317688631

[emoji400]Gruß Hajo aus Nbg
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Danke für den Tipp. Müssten die nicht immer klappern, unabhängig von abrupten Drehzahlabfall? Die arbeiten bzw. Haben ja nichts mit dem öldruck zutun, oder?

Auf dem Video ist das klackern recht laut weil Handy direkt neben der Geräuschquelle.
 
GStreiber1503

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Schau dir mal den Film mal an.
Da geht es um die Stößel




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Sejerlaenner

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Super danke! Prinzip verstanden. Trotzdem nach meinem technischem Verständnis unlogisch, dass die stößelstangen nur bei raschem Öldruckverlust scheppern sollen. Habe ich villeicht einen Denkfehler?
Bei mir fängt es erst bei Betriebstemperatur an. In dem Video ist die Kuh noch kalt und rappelt dauerhaft.
Grüße!
 
Sejerlaenner

Sejerlaenner

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So ihr Lieben, ich habe nun folgendes gemacht:
Kipphebelaxialspiel auf 0,10-0,15mm eingestellt, war noch im rahmen. Auf der linken Seite bei 0,3 Auslass und 0,25 Einlass. Rechts musste ich nichts einstellen. Ventilspiel habe ich auch kontrolliert, da musste nichts gemacht werden, letzte Einstellung vor 8.000km
Brachte keine Besserung.
Dann noch mal synchronisiert. Trotz minimaler Abweichung, welche ich beseitigt habe läuft der Motor wesentlich ruhiger im Stand und zieht besser durch bei niedrigen drehzahlen. Löste zwar mein Problem nicht, ist aber trotzdem schön...

Habe dann bei Kleinanzeigen eine Suchanfragen nach einem gebrauchten Kettenspanner geschaltet und bekam dort einen von einer 1200er für sage und schreibe 17(!) Münzen inklusive Versand. Glück muss man haben.

Bin eben mal ne Stunde gefahren und habe mehrmals versucht das klappern zu provozieren. Bis jetzt ist Ruhe! Herrlich!!!
Drückt mir die Daumen, dass es nicht nur Zufall ist.
Ich bin jedenfalls glücklich. Meine dicke zieht wieder durch und ist leiser denn je...
DlzG und vielen Dank für die tollen Tipps.
 
qhammer

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Siehe meine 1.Antwort auf deine Frage :)aber gebrauchte würde ich nicht einbauen - OK du hast jetzt 50 Euro gespart.
 
GS11

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Moin,

ich hatte die Suchanzeige bei Ebay Kleinanzeigen
auch gesehen und gedacht: Da ist einer zu geizig, die 70 Eiro beim Freundlichen auszugeben.

Gruß Thomas p
 
Franz Gans

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Siehe meine 1.Antwort auf deine Frage :)aber gebrauchte würde ich nicht einbauen - OK du hast jetzt 50 Euro gespart.
Und sich dann wundern, dass man das Problem nicht in den Griff bekommt (ich hab's mir auch gedacht)? Geiz ist einfach geil ;-).

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Sejerlaenner

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Problem ist behoben. Richtig lesen ;) Was spricht gegen gebraucht? die gs ist ja auch nicht neu...
 
qhammer

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gebrauchter Auspuff ok aber gebrauchte Motorinnereien verbaue ich nicht solange noch neu und erschwinglich verfügbar ist- muss jeder für sich entscheiden. Steuerkettenspanner verschleißen und dabei wäre es schon von Vorteil neue zu verbauen.
 
2VRaini

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Leute,

das ist immer alles relativ zu sehen.

Nota bene: Meine Q hat jetzt 145.000 auf der Uhr

Ich habe vor zwei Jahren meine Lambdasonde gehimmelt. Gebrauchte eingebaut, 20.-€ / 10 min Arbeit.

Jetzt ist sie wieder verreckt. Was tun? Ne neue kostet über 200.-€, das ist richtig viel Geld....zumal sie auch ohne ganz passabel schnurrt....

Ich habe einen gebrauchten Gaszugverteiler mit Zügen eingebaut: Hat nicht funktioniert, und war in keinem Verhältnis zum Montageaufwand. Neuen bestellt, 258.-€, montiert, und gut iss.

Zusätzlich kam jetzt ein neuer Hallgeber rein. Das würde ich nur in Kasachstan, wenn nix anderes mehr geht, gebraucht machen. Montageaufwand, einstellen und synchronisieren sind zu aufwändig im Vergleich.

Dito beim Benzinfilter. Lohnt sich nicht gebraucht. Neu 41 €.

Man muss immer Aufwand und Wirkung ins Verhältnis setzen. Und ob man wirklich gerne viel schraubt und es kann, oder nicht.

Für Dogmas ist man in Rom zuständig - lassen wir jedem seine Philosophie.

Sturzfreie Saison

Rainer
 
Franz Gans

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Problem ist behoben. Richtig lesen ;) Was spricht gegen gebraucht? die gs ist ja auch nicht neu...
In dem Fall der unbekannte Verschleisszustand des Gebrauchtteiles und seine Auswirkung auf die Problemstellung. Kann ich mir dann wirklich sicher sein? Das waere mir die Differenz zum Neupreis nicht wert.

Ich habe - aufgrund entsprechender Reparaturerfahrung - keine Lust mich bei einer Fehlersuche im Kreis zu drehen. Aber jeder soll so vorgehen wie er es am liebsten mag.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Thema:

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