Kurztrip Tschechien

Diskutiere Kurztrip Tschechien im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Zwischen Himmelfahrt und Pfingsten haben meine Frau und ich einen kurzen Urlaub in Tschechien gemacht.Gestartet sind wir in Dresden.Von dort durch...
R

Rainer Bracht

Themenstarter
Modell
BMW K75 GS
Zwischen Himmelfahrt und Pfingsten haben meine Frau und ich einen kurzen Urlaub in Tschechien gemacht.Gestartet sind wir in Dresden.Von dort durch die Sächsische Schweiz(Bastei,Bad Schandau,Burg Hohnstein)in
die Böhmische Schweiz.Bei Hrensko sind wir einen Tag lang 15km gewandert,durch die Wilde Klamm zum Prebischtor.Anschließend sind wir ein kleines Stück durch das Zittauer Gebirge in Deutschland gefahren,um bei Waltersdorf auf einem Wanderweg wieder in Tschechien einzureisen.War ein normaler Wochentag,also keine Wanderer und somit kein Problem.Dann ging es zum Jested,auf dessen Gipfel ein Hotel und Restaurant in einer futuristischen Architektur steht.Nach einem Kaffee in Liberec ging es zunächst durch das Isergebirge und dann nach Harrachov im Riesengebirge.Dort blieben wir zwei Nächte und machten ein Rundfahrt durch das Riesengebirge,auch den polnischen Teil mit Jelenia Gora.In Jicin war die nächste Übernachtung,ein schönes kleines Städtchen.Auf dem Weg dahin wurde noch Kuks und Betlem besichtigt.Skulpturen aus dem 18.
Jahrhundert liegen dort im Wald.Interessant,aber ein Besuch mit Moped sollte nur in der Woche außerhalb der Ferien erfolgen,die Anfahrt ist möglich,aber nicht wirklich legal.Wir trafen nur zwei Tschechen,mit denen wir lange und freundlich geplaudert haben.
Südlich ging es weiter über Kutna Hora und Telc ins Waldviertel von Niederösterreich.Allerdings sind wir dort nur eine kleine Schleife gefahren und nach einer Melange in Gemünd wieder in Tschechien eingereist.Cesky Krumlow haben wir nur besichtigt und sind dann an der Moldau entlang noch bis Vissy Brod gereist,um in der schönen Pension Inge 2 zu schlafen.Abends kam noch eine kleine Gruppe bayerischer Motorradfahrer,die sofort in ihre Handy oder Eierphones versunken wahren.Einige Zeit später bemerkte einer:"Wenn wir früher Pause gemacht haben,haben wir uns unterhalten,das war auch schön."Jeder wie er mag.
Tags darauf wurde der Böhmerwald unsicher gemacht,in Domazlice gab es dann ein kleine Mahlzeit.Ein letztes mal schliefen wir dann in Becov nad Tepou zwischen Marien-und Karlsbad.
Tschechien hat uns für einen Kurzurlaub gut gefallen.Die Landschaften sind nicht besonders spektakulär,aber lieblich und beruhigend.Dafür gibt es richtig schöne kleine Städte,gutes Bier und lecker Essen.Das Preisniveau ist geschätzt halb so hoch wie bei uns-in Prag wahrscheinlich nicht-und die Leute sind freundlich.Als Reiseführer hatten wir den vom Michael Müller Verlag,der ist brauchbar.Karte war von Reise Know-How,wurde aber vor Ort durch einen Marco Polo Atlas ersetzt weil der Maßstab mit 1:240000 um einiges besser war.Im Navi wahren Topo Karten geladen,leider war der Nüvi am ersten Tag hinüber,darum kann ich dazu keine Auskunft geben.Die Landstraßen sind sehr ruhig und entspannend zu fahren,Offroad ist nicht
wirklich legal und kostet angeblich 50-Euro "Maut".Also am besten nur unter der Woche in entlegenen Gebieten.Wenn dann doch ein Wanderer kommt,nicht auf dem Hinterrad vorbei sondern anhalten und freundlich plaudern.Ein Hotel oder Pension zu finden ist kein Problem,auch Campingplätze gibt es reichlich.Dort gibt es auch Hütten zu mieten.
Da ich vom Computer keinen Plan hab(alter Sack)werden Bilder erst morgen von meinem Junior eingestellt.Der weiß wie es geht,eine Auswahl hab ich schon getroffen.Einen schönen Abend noch,
Rainer

AndiP

AndiP

Modell
R100GS HPN, R80 G/S
Hallo Rainer,
Ihr habt anscheinend eine schöne Reise gehabt. Tolle Bilder. Wir hatten den Jested im dicken Nebel. Dafür konnten wir die Gebeinkapelle von Kutna Hora und diverese kleine Moppedmuseen und viele schöne Orte bestaunen:

R

Rainer Bracht

Themenstarter
Modell
BMW K75 GS
Mopedmuseen findet meine Frau leider nicht spannend,aber in Kutna Hora
waren wir auch.Das Foto mit dem Engel ist von dort,wenn ich so etwas sehe,denke ich immer"Gott sei Dank bin ich Atheist",aber jeder wie er mag.

F

filterpapst

Operation geglückt

Hallo Rainer, hab gerade den Bericht über euren Trip nach Tchechien gelesen und dabei fiel mir dein Moped auf. War ein interessanter Artikel in Motorrad über den Umbau der "Rainer Bracht GS". Es ist halt immer spannend wenn man von einem Unikat liest das noch dazu so toll aussieht. Ich wünsch dir immer gute Fahrt und freundlichen Gruß aus München, Günther

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
doppelt

R

Rainer Bracht

Themenstarter
Modell
BMW K75 GS
Tschechien

Sind gerade aus dem Baltikum zurück.
Zunächst muß ich eine Woche zur Schulter OP in die Klinik.
Danach kann ich Reisebericht und Fotos einstellen,das wird also Ende
August-Anfang September.Jedenfalls sind wir viel offroad gefahren,dabei
habe ich festgestellt,das die K so geländegängig wie eine 100 GS ist,also um Längen offroad tauglicher als 1200 GS und Co.
Ich meld mich ,wenn ich aus dem Krankenhaus zurück bin.
Viele Grüße,
Rainer

AndiP

AndiP

Modell
R100GS HPN, R80 G/S
Hallo Rainer,
alle Gute f.d. Eingriff. Schade, daß Du nicht beim MRT sein kannst. Ich freue mich schon auf Deinen Bericht und Deine Bilder.

G

Gast15171

Gast
Rainer, du kannst zwar angeblich -wie
du selbst sagst- keine bilder einstellen.
das ist schade.
sehr gut fotografieren kannst aber schon.
und das ist gut so.
schreiben und mopedfahren kannst auch.;)

ich bin gespannt auf die kommenden bilder
der letzten reise! im weiteren gutes gelin-
gen der schulterOP

Thema:

Kurztrip Tschechien

Kurztrip Tschechien - Ähnliche Themen

• Kurztrip nach Italien

Kurztrip nach Italien: Heute Früh gings bei noch knackigen 7°Grad und Nebel bei Hilpoltstein los. Die ersten Kilometer wurden auf der Dosenbahn abgespult, kurz vor...
  • Kurztrip nach Reutte/Tirol (3 Tage)

Kurztrip nach Reutte/Tirol (3 Tage): Hoch geht es auf die Schwäbische Alb am Himmelberg bei Melchingen: Vorbei am Kloster Mariaberg bei Gammertingen: Ankunft im Gasthof Schwanen...
  • Auf speziellen Wunsch von Jochen (Boro): Reisebericht Kurztrip Südfrankreich ;-)

Auf speziellen Wunsch von Jochen (Boro): Reisebericht Kurztrip Südfrankreich ;-): Hallo Zusammen. Ich lese gerne euere Reiseberichte, da kann man schön mitreisen und mitträumen. Deshalb, und auf speziellen Wunsch von Jochen...
  • Kurztrip Opatija

Kurztrip Opatija: Hallo Freunde, ich hoffe heuer habe ich mehr Zeit mein Bike an die frische Luft zu bringen. Ich möchte gerne im Mai nach Opatija (Kroatien) oder...
  • Kurztrip ans Meer

Kurztrip ans Meer: Hatte gerade ein paar Tage Zeit, und mir hat wer die Idee mit Porec ins Ohr geflüstert. Also kurz überlegt (aber nur sehr kurz) und gebucht. Frau...
  • Kurztrip ans Meer - Ähnliche Themen

• Kurztrip nach Italien

Kurztrip nach Italien: Heute Früh gings bei noch knackigen 7°Grad und Nebel bei Hilpoltstein los. Die ersten Kilometer wurden auf der Dosenbahn abgespult, kurz vor...
  • Kurztrip nach Reutte/Tirol (3 Tage)

Kurztrip nach Reutte/Tirol (3 Tage): Hoch geht es auf die Schwäbische Alb am Himmelberg bei Melchingen: Vorbei am Kloster Mariaberg bei Gammertingen: Ankunft im Gasthof Schwanen...
  • Auf speziellen Wunsch von Jochen (Boro): Reisebericht Kurztrip Südfrankreich ;-)

Auf speziellen Wunsch von Jochen (Boro): Reisebericht Kurztrip Südfrankreich ;-): Hallo Zusammen. Ich lese gerne euere Reiseberichte, da kann man schön mitreisen und mitträumen. Deshalb, und auf speziellen Wunsch von Jochen...
  • Kurztrip Opatija

Kurztrip Opatija: Hallo Freunde, ich hoffe heuer habe ich mehr Zeit mein Bike an die frische Luft zu bringen. Ich möchte gerne im Mai nach Opatija (Kroatien) oder...
  • Kurztrip ans Meer

Kurztrip ans Meer: Hatte gerade ein paar Tage Zeit, und mir hat wer die Idee mit Porec ins Ohr geflüstert. Also kurz überlegt (aber nur sehr kurz) und gebucht. Frau...
  • Oben