Kurzhubgriff

Diskutiere Kurzhubgriff im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi GS'ler, wo bekomme ich den für meine TÜ einen Kurzhubgriff her, was kostet sowas und wie schwierig ist der Umbau? Danke Timee
G

Gast31671

Gast
Hi GS'ler,

wo bekomme ich den für meine TÜ einen Kurzhubgriff her, was kostet sowas und wie schwierig ist der Umbau?

Danke
Timee

assindia

assindia

Modell
R 1200 GS TB
Der User "peco-achim" hier aus dem Forum vertreibt auch Kurzhubgasgriffe.

Ich habe mal versucht so einen Gasgriff zu installieren - ist mir nicht gelungen.

Im allg. halte ich mich schon für handwerklich geschickt.

Torfschiffer

Torfschiffer

Modell
R 1200 GS Rallye
Das ist der vom Peco-Achim!

RoGe

RoGe

Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
hallo timee,

ich hatte zuerst den kunststoff kurzhubgg. verbaut, mir war jedoch dieser kunststoffkram zu primitiv und so habe jetzt dieses frästeil von gs-parts sauber verarbeitet und funktion einwandfrei, für den einbau sollte man allerdings etwas mehr zeit mitbringen, ansonsten top.:lecker:

G

Gast31671

Gast
hallo timee,

ich hatte zuerst den kunststoff kurzhubgg. verbaut, mir war jedoch dieser kunststoffkram zu primitiv und so habe jetzt dieses frästeil von gs-parts sauber verarbeitet und funktion einwandfrei, für den einbau sollte man allerdings etwas mehr zeit mitbringen, ansonsten top.:lecker:
Danke für die Infos, war dir das Kunstoff zu primitiv, weil es eben Kunststoff ist oder weil das Material nichts getaugt hat?

RoGe

RoGe

Modell
Danke für die Infos, war dir das Kunstoff zu primitiv, weil es eben Kunststoff ist oder weil das Material nichts getaugt hat?
hi,
eigentlich beides, primitiv im aufbau und die passgenauigkeit naja, :confused:da wird so ein kunststoffteil zum schluss noch drangeklipst (orginal geschraubt) das ist keine 2cent wert, hat beim fahren auch immer vibriert. also 50€> ist es m.M.n. bei weitem nicht wert. aber muss letztendlich jeder selbst entscheiden.:)

G

Gast31671

Gast
Ok, danke.
Werde mir beide Versionen mal genauer ansehen.

Silverrider

Silverrider

Modell
R1200GS '07
Ist im Preis gleich. Das Metall hat schon seinen Reiz. Ich bin mir nur nicht schlüssig wo das Teil eingebaut wird.

Bei den Plastikteilen kommt es ja direkt an den Gasgriff dran und damit wird das Seil "verkürzt" aber die einzelne Scheibe?
Laut den Fotos sieht es so aus als ob es da eine "Steuerbox" für die Seile geben würde.

Hat da jemand vielleicht ne Anleitung dazu oder Erfahrung?
Um wieviel wird der Weg verkürzt?

Finde das ein echt spannendes Thema, wäre auch von selbst nie auf diese Fragestellung gekommen... :)

Insofern, schon mal danke dafür!

Grüße aus Ingolstadt

B

Boogieman

Gast
Hallo,

irgendwo habe ich die Einbauanleitung des Kurzhubgriffes (Hersteller Twalcom Italien) gesehen, finde sie nur nicht mehr.

Diese Scheibe kommt in den Gaszugveteiler:

RealOEM.com . BMW K25 R 1200 GS 10 (0450,0460) Bowden cable/cable distributor

Dieser befindet sich auf der linken Seite vor dem Ansauggeräuschedämpfer (Luftfiltergehäuse). Soweit ich mich noch erinnern kann ist anschließend eine Synchronisation erforderlich.

Ich habe den Kurzhubgasgriff von Schwabenmax verbaut. Funktioniert einwandfrei, musste allerdings die Nut etwas nacharbeiten.

Gruß
Klaus

Zuletzt bearbeitet:
golftdi

golftdi

Modell
R 1250 GSA 2019
Hallo aus dem kalten Wien

Ich habe das Teil vom Schwabenmax vor gut 50 000Km drangebaut. Ist schnell und einfach zu montieren, und funkt noch wie am ersten Tag. :o:o:o

G

Gast31671

Gast
Ich habe mich nun dazu entschieden, bei Schwabenmax einzukaufen.
Die Montage scheint wesentlich einfacher zu sein und so viel Verschleiß muss der Kunststoff ja auch nicht aushalten.

thx
Timee

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
zumal der originale griff ebenfalls aus kunststoff besteht.

B

Boogieman

Gast
Hallo,

die Kunststoffabdeckung von Schwabenmax ist die Originale von BMW, nur etwas modifziert. Wird angeschraubt.

Gruß
Klaus

RoGe

RoGe

Modell
der macht nen mächtig sauberen Eindruck und kostet auch nicht mehr als die Plastik Dinger, oder?

das ist richtig, wird aus dem vollen gefräst und wirkt/ist dementsprechend auch sehr hochwertig.

Ich bin mir nur nicht schlüssig wo das Teil eingebaut wird
eine einbauanleitung liegt bei, sollte es dennoch probleme geben immer dem gaszug folgen dieser führt in eine schwarze box, da muss dann nur noch das plastikteil gegen das aluteil getauscht werden.:wink:

Thema:

Kurzhubgriff

Kurzhubgriff - Ähnliche Themen

• Kurzhubgriff LC

Kurzhubgriff LC: Hallo Ich suche einen Kurzhubgriff für die LC. Mechaniker sagt, es gibt nichts. Den mechanischen E-Gasgriff von Wunderlich habe ich gefunden...
  • Kurzhubgriff LC - Ähnliche Themen

• Kurzhubgriff LC

Kurzhubgriff LC: Hallo Ich suche einen Kurzhubgriff für die LC. Mechaniker sagt, es gibt nichts. Den mechanischen E-Gasgriff von Wunderlich habe ich gefunden...
  • Oben