Kurviger Kilometer stimmen nicht

Diskutiere Kurviger Kilometer stimmen nicht im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; wir hatte mal in der Gruppe 2x 1150 und 2x1200 und über 700 km gefahren die 1150er zeigten fast das selbe an und die 1200 er auch - aber zwischen...
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
wieso soll den der Tache so weit abweichen, ich denke, der geht schon einigermaßen genau.
wir hatte mal in der Gruppe 2x 1150 und 2x1200 und über 700 km gefahren
die 1150er zeigten fast das selbe an und die 1200 er auch - aber zwischen 1150er und 1200 waren ca. 50 km Unterschied

aber das sind keine 17%

somit ev. ein Teil der Lösung je nachdem du fährst , aber nur ein Teil

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
Sag mal , denkst Du auch manchmal manchmal mach. 10% sind Abweichungen sind durchaus realistisch, wenn man nach denkt
Sag mal, hörst / liest du dich mal selbst :fragezeichen:
schon ein sehr "bemerkenswerter" Ton, den du da an den Tag legst

ein Tacho darf wohl bis zu 10% abweichen + 4 km/h - wird aber normal wohl nicht ausgeschöpft
(Quelle: Autobild)

@Lauser bevor du über die Quelle lästerst, bring was fundiertes und besseres als so Pauschalangriffe

Schnabelkuh

Schnabelkuh

Modell
R1250GS Rallye
Ich plane meist mit Kurviger und übertrage nur den Track in die Connected App.
Die Kilometer die Kurviger errechnet stimmen bei mir auf den Kilometer genau mit dem Tacho über ein.

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Abweichungen kann ich nicht bestätigen.

Kurviger Tour geplant mit 183 km

Tatsächlich gefahren 194,21 km

KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Sollte der Track der Tour auf dem Navi oder mit der Navi-Software aufgezeichnet worden sein, würde ich aus Kurviger die geplanrte Route als Track exportieren, den tatsächlichen Track vom Navi exportieren und beide z. B. mit Basecamp in einem Ordner abspeichern. Dann kann man die Unterschiede sehen. 17% Abweichung müssen irgendwo her kommen.

Gruß
Klaus

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Und wenn man gleich nach Track fährt gibts auch keine Abweichungen.

Ich plane doch nicht erst eine Tour um es dann einem dusseligen Navi mit seiner Routingengine und den Einstellungen zu überlassen wo ich lang fahre. :wink:

H

Hippy

Modell
650
Abweichungen kann es auch geben
wenn zeitweise der "Sat-Empfang" aussetzt !
aber halt andersherum....:p

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
im Kurviger gibt es ein Kästchen "strikt der Route folgen" also nicht neu berechnen.
Zwischen Kurviger und Tom oder Garmin gibt es so viele Einstellungen und die sollten gleich gewählt sein.
Wenn man überträgt, kann es gut sein, dass die Kurviger KM noch stimen, aber nach der Route können es ja auch mehr sein, weil es durch Nachberechnungen unterwegs zu einer anderen Streckenführung kam.
Insgesamt wird das Navi überberwertet, und hält einen dumm.

Schnabelkuh

Schnabelkuh

Modell
R1250GS Rallye
... aber nach der Route können es ja auch mehr sein, weil es durch Nachberechnungen unterwegs zu einer anderen Streckenführung kam...
Nicht, wenn man einen geplanten Track, egal ob von Kurviger oder Basecamp, überträgt. Es sei denn, es gibt ne Baustelle/Umleitung.

Ralsch

Ralsch

Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Nicht, wenn man einen geplanten Track, egal ob von Kurviger oder Basecamp, überträgt. Es sei denn, es gibt ne Baustelle/Umleitung.
Genau diese Frage - also wie wurden die Daten ans Navi übertragen - wurde ja bislang nicht beantwortet.
Wenn ich nur mit den Routenpunkten fahre kann es natürlich durch die andere Routenengine des Navis zu Abweichungen kommen, und wenn selbiges auch noch ein Ohr am Verkehrsfunk hat und z.B. Sperrungen oder Staus umfährt wird die Abweichung noch viel größer.
Also - viele Fragezeichen, aber bisher nichts, was nicht erklärbar wäre.
Zu den Ausserirdischen können wir ja ganz am Ende zurückkommen (nach falscher Reifengröße, volltrunkenem Schlangenlinien fahren oder vergessen, am Start den Tageskilometerzähler zurückzusetzen).

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
das wird es wahrscheinlich sein,
das eben die Kurviger Planung nicht mit der Garmin-Naviplanung übereinstimmt und die Verbindungsstrecken eben von Garmin anderes geroutet wurden als es auf Kurviger aussah.

da hilft wohl nur die Reiseaufzeichnung (wenn hoffentlich vorhanden) über die Kurviger Route zu legen - dazu aber die Kurviger-Route als Track nach Garmin importieren - sonst passiert in Basecamp das gleiche!

virility

virility

Modell
R1250GS
Hast du die Route aufzeichnen lassen?

Wäre spannend die geplante und die gefahrene Mal übereinander zu legen und nochmal zu schauen.

Des Weiteren würde man dann die laut GPS gefahrenen KM sehen.

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Wenn Du die Tour in Deinem Navi startest, wird Dir doch die Länge angezeigt. War die da schon länger, oder sind das tatsächlich gefahrene km nach Tacho?

Gruß,
maxquer

N

nenimausi

Themenstarter
Modell
R 1200GS namibiaorange
Hallo, ihr Lieben, ich komme leider in den letzten Wochen nicht zum PC, gerade wieder mal nachgesehen und siehe da, ganz viele Antworten. Ich danke euch allen. Ich denke ich kenne mich da zu wenig aus. Ich habe ganz einfach eine Tour mit Kurviger geplant und so ans Garmin exportiert. Wo ist der Unterschied zwischen Wegpunkte und eiunen Track. Ich weiß, ich sollte mich mal genauer dmit befassen, leider habe ich im Moment wenig Zeit. Aber eine Tour sollte sich heuer noch ausgehen.

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
@nenimausi
hier wird der Unterschied zwischen Route und Track schön erklärt.
ich denke, dass Video unten hilft dir mit der Begrifflichkeit Route und Track schon mal weiter.

Und das mit dem Unterschiedlichen Routing:
das kennst du sicher auch wenn 2 Personen von A nach B fahren, dann fährt der eine an der ersten Kreuzung links, weil da die schönere Straße ist, der andere fährt gerade aus weil das schneller ist und der dritte fährt rechts weg weil da die ruhigere Straße ist !
alle 3 haben aber die gleiche Aufgabe: "Fahre von A nach B" - fahren aber unterschiedlich - je nach persönlichem Gusto..
und kommen dann auch in B an, aber mit unterschiedlicher Strecke und Zeit

PS: überhaupt ist die eine Ganze Serie von Videos von PhulPhil zum Thema Navi - und die ist absolut empfehlenswert :up:

N

nenimausi

Themenstarter
Modell
R 1200GS namibiaorange
Danke schön, werde mir das mal ansehen. LG Verena

Thema:

Kurviger Kilometer stimmen nicht

Kurviger Kilometer stimmen nicht - Ähnliche Themen

• kurviger de TomTom Rider 410

kurviger de TomTom Rider 410: Servus Plane meine Touren mit Kurviger de und expotiere es auf mein TomTom 410. Einstellung bei der planung ist , Unbefestigte Straßen...
  • BMW Navigator VI und Kurviger

BMW Navigator VI und Kurviger: Hallo zusammen, ich habe Probleme mit der obigen Kombination und hoffe das mir hier jemand helfen kann. Obwohl ich mich schon viel durchgelesen...
  • Kurviger und Handynavigation (ausgelagert)

Kurviger und Handynavigation (ausgelagert): Hallo Gerd 100% ack. 👍 Ich bin noch nicht so lange in der Materie drin, aber ich finde Kurviger auch sehr intuitiv zum planen und Preis/Leistung...
  • Kurviger, OSM (ausgelagert)

Kurviger, OSM (ausgelagert): Hier ein extremes Beispiel mit Kurviger, 3WP, geplant und mittels GPXshaping auf 10WP, alle 3km erweitert. Würde auf meinem Rider so aussehen...
  • Android Auto für Kurviger nun verfügbar

Android Auto für Kurviger nun verfügbar: Ab heute ist die Kurviger App-Version 3.5.0 als Beta verfügbar. Die größte Änderung ist die Unterstützung für Android Auto. Bitte beachtet, dass...
  • Android Auto für Kurviger nun verfügbar - Ähnliche Themen

• kurviger de TomTom Rider 410

kurviger de TomTom Rider 410: Servus Plane meine Touren mit Kurviger de und expotiere es auf mein TomTom 410. Einstellung bei der planung ist , Unbefestigte Straßen...
  • BMW Navigator VI und Kurviger

BMW Navigator VI und Kurviger: Hallo zusammen, ich habe Probleme mit der obigen Kombination und hoffe das mir hier jemand helfen kann. Obwohl ich mich schon viel durchgelesen...
  • Kurviger und Handynavigation (ausgelagert)

Kurviger und Handynavigation (ausgelagert): Hallo Gerd 100% ack. 👍 Ich bin noch nicht so lange in der Materie drin, aber ich finde Kurviger auch sehr intuitiv zum planen und Preis/Leistung...
  • Kurviger, OSM (ausgelagert)

Kurviger, OSM (ausgelagert): Hier ein extremes Beispiel mit Kurviger, 3WP, geplant und mittels GPXshaping auf 10WP, alle 3km erweitert. Würde auf meinem Rider so aussehen...
  • Android Auto für Kurviger nun verfügbar

Android Auto für Kurviger nun verfügbar: Ab heute ist die Kurviger App-Version 3.5.0 als Beta verfügbar. Die größte Änderung ist die Unterstützung für Android Auto. Bitte beachtet, dass...
  • Oben