Kurviger.de - >Tomtom 550

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GS-Schwede

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Servus miteinander,

erstmal nochmal vielen Dank an alle, die mir hier geholfen haben!

Das Tomtom 550 macht anscheinend keinen Unterschied zwischen Shaping points und Zwischenzielen, welche aus Kurviger.de importiert werden.

Habe nun zwei gleiche Touren mit gut 400 Km und 33 Zwischenzielen geplant und als Tom Tom Navcore 5-8 exportiert.
Tom Tom Navcore 9.5 konnte am Navi nicht gelesen werden...
Eine mit Shaping points und eine mit Zwischenzielen.
Beide werden auf dem Navi gleich mit Zwischenstops angezeigt, optisch sehe ich keinen Unterschied, Routendauer und Km sind identisch!

Am Wochenende folgt ein erster Test!
Ich hoffe es funzt.....,
alles ganz schön kompliziert, mein alter Rider war ohne Pc einfacher zu bedienen,
aber früher war eh alles besser... ;-)

20210908_180705.jpg
 
TTTom

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.itn hat einfach den Vorteil, dass immer dynamisch zum nächsten Punkt navigiert wird, egal was passiert.
.itn hat einfach den NachVorteil, dass immer dynamisch zum nächsten Punkt navigiert wird, egal was passiert und man sich nicht drauf verlassen kann, das auch tatsächlich die geplante Route gefahren wird.

Alles eine Frage des Blickwinkels. :wink: Als Alleinfahrer, der nicht so sorgfältig plant ist es wahrscheinlich wurst.

Als Connected App-Nutzer macht es mich irre, wenn der Tourguide ständig anders fährt als die Route, die er vorher verteilt hat.

Und interessant ist auch, dass 2 Freunde, mit denen ich häufig fahre, 2 identische Tomtoms mit selbem Softwarestand und gleicher Karte drauf haben und dem einen an der Kreuzung links ab angezeigt wird und der anderen rechts ab.
 
manfred180161

manfred180161

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.itn hat einfach den NachVorteil, dass immer dynamisch zum nächsten Punkt navigiert wird, egal was passiert und man sich nicht drauf verlassen kann, das auch tatsächlich die geplante Route gefahren wird.

Alles eine Frage des Blickwinkels. :wink: Als Alleinfahrer, der nicht so sorgfältig plant ist es wahrscheinlich wurst.

Als Connected App-Nutzer macht es mich irre, wenn der Tourguide ständig anders fährt als die Route, die er vorher verteilt hat.

Und interessant ist auch, dass 2 Freunde, mit denen ich häufig fahre, 2 identische Tomtoms mit selbem Softwarestand und gleicher Karte drauf haben und dem einen an der Kreuzung links ab angezeigt wird und der anderen rechts ab.
Stimmt, ist bei meinem Kumpel auch manchmal so. Ich schreib ja, dass alles seine Vorteile hat. Oder eben Nachteile.
Aber .gpx hat mich noch viel weniger überzeugt als reiner Strassenfahrer
 
GS-Schwede

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Heute bekomm ich noch eine passende Speicherkarte fürs TomTom Navi.
Dann sollte auch das Problem mit dem Speicherplatz gelöst sein.
Für die Zukunft werd ich mich wohl nach nem Tablett umschauen müssen, um unterwegs mal ne Tour planen zu können.
Auf dem Handy find ich es nicht gerade komfortabel.

Wie macht ihr das unterwegs?
 
manfred180161

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Wie macht ihr das unterwegs?
Garnicht, meine Routen sind zuhause schon komplett vorgeplant mitsamt Hotelbuchung. Unterwegs will ich mich aufs Moppedfahren konzentrieren und nicht aufs Hotel suchen.
Und wenn mal was anders laufen muss, dann direkt auf dem Navi ändern, ist dann aber eher eine Frickelei...
 
GS-Schwede

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Servus miteinander,

ich bin am Wochenende nun zwei Touren mit je ca 450Km gefahren.
Dies hat fast problemlos bis auf einige nicht besuchte Zwischenziele geklappt.
Evtl. mache ich ja bei der Planung was falsch?

Evtl. kann mir hier jemand folgende Fragen beantworten:

Frage 1.
Was ist bei kurviger.de der Unterschied zwischen Zwischenzielen und Shaping points?
Mein Tomtom will da keinen Unterschied erkennen.

Frage 2.
Müßen Zwischenziele und Shaping points auf dem Tomtom immer 1000% exakt angefahren werden?
Es würde mir bei diesen Wegpunkten reichen, wenn diese z.B.: in einer Entfernung von 1000 Metern gestreift und als besucht abgehakt werden.
Es ist beim Fahren ziemlich nervig, wenn ein Wegpunkt nicht besucht wurde, und das Navi ständig zurück führen will.
Natürlich kann dieser Wegpunkt manuell abgehakt werden, dies ist aber mehr als nervig...


Mein bisheriger Ablauf:

Planung auf Kurviger.de mit Zwischenzielen oder Shapping Points.
Export als TomTom Navcore 5-8 ( itn)
Die 9.5er will das Navi nicht lesen...

Frage 3
Wäre ein export als .gpx Datei besser?


Frage 4
Wird da eine Unterscheidung der "Wegpunkte" gemacht?

Vielen Dank für die Hilfe!
 
elfer-schwob

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Hi Schwede,
ich hab mir mal Deine fotografierte Route oben angesehn. Nicht auf einer tatsächlichen, nur auf Deiner gezeigten Karte.
Wenn ich mich nicht täusche, gäbe es für einen Großteil Deiner Waypoints garkeine alternative Straße.
Zum Beispiel in Deinen Abschnitten zw. WP 8 und 14 oder von 19 bis 26
Ich würde in diesen alternativlosen Abschnitten einfach viiiel weniger WPs setzen.

Wenn´s bspw. über einen Paß gehen soll und nicht außenrum, dann reicht i.d.R. der WP auf der Paßhöhe. Es gibt bei den wenigsten mehr als eine Auf- und Abfahrtsrampe. Falls doch, z.B. die 3 Generationen am Gotthard, dann setz halt einen einzigen WP auf die Tremola, wenn Du diese befahren willst.

Meiner Meinung nach ist ein moderner Navi nicht nur ein elektron. Roadbook, das einfach die Waypoints von Kreuzung zu Kreuzung weiterscrollt.
So verhält sich der TT aber, wenn Du mit .gpx routest. Wehe, ein WP liegt auf einer aktuell nicht zugänglichen Straße!
Ohne Ortskenntnis oder ohne Kartenübersicht kriegst Du Wutanfälle!

Per .itn und "Vertrauen" in den TT kommst Du immer ans Ziel. Und zudem meist auf einer sehr interessanten Route, abhängig von Deinen vorab eingestellten Optionen.

Grüße vom elfer-schwob
 
manfred180161

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Hi Schwede,
ich hab mir mal Deine fotografierte Route oben angesehn. Nicht auf einer tatsächlichen, nur auf Deiner gezeigten Karte.
Wenn ich mich nicht täusche, gäbe es für einen Großteil Deiner Waypoints garkeine alternative Straße.
Zum Beispiel in Deinen Abschnitten zw. WP 8 und 14 oder von 19 bis 26
Ich würde in diesen alternativlosen Abschnitten einfach viiiel weniger WPs setzen.

Wenn´s bspw. über einen Paß gehen soll und nicht außenrum, dann reicht i.d.R. der WP auf der Paßhöhe. Es gibt bei den wenigsten mehr als eine Auf- und Abfahrtsrampe. Falls doch, z.B. die 3 Generationen am Gotthard, dann setz halt einen einzigen WP auf die Tremola, wenn Du diese befahren willst.

Meiner Meinung nach ist ein moderner Navi nicht nur ein elektron. Roadbook, das einfach die Waypoints von Kreuzung zu Kreuzung weiterscrollt.
So verhält sich der TT aber, wenn Du mit .gpx routest. Wehe, ein WP liegt auf einer aktuell nicht zugänglichen Straße!
Ohne Ortskenntnis oder ohne Kartenübersicht kriegst Du Wutanfälle!

Per .itn und "Vertrauen" in den TT kommst Du immer ans Ziel. Und zudem meist auf einer sehr interessanten Route, abhängig von Deinen vorab eingestellten Optionen.

Grüße vom elfer-schwob
Ganz genau so sehe ich das auch. Meine Routen sind ausschließlich in .itn
 
GS-Schwede

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Servus Mnafred und elfer-schwob ,

ihr habt recht, das war eine meiner srsten geplanten Routen, mitlerweile bin ich viel sparsamer mit den Zwischenpunkten!
itn.-Datei sehe ich als Pflicht an beim TomTom.
 
Thema:

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