Kurven-Handling Adventure

Diskutiere Kurven-Handling Adventure im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Du brauchst die ADV auch nur halb vollzutanken. Das spart auch nochmal.
CSS

CSS

Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT, 2025 BMW R 1300 GSA
Habe die 1200 TU zunaechst in GS und dann GSA Ausfuehrung gefahren und konnte seinerzeit keinen grossartigen Unterschied im Fahrbetrieb festellen. Die Zylinder haengen bei beiden aussen. Bin zwar nur 182 cm gross empfinde die GSA trotzdem als komfortabler.
Bei halbwegs sensibler Bedienung des Gasgriffes zieht sich dieses Motorrad foermlich in und durch die Kurven. Eines der fuer mich wichtigen, kaufentscheidenen Attribute dieser Maschinen.
Ob nun GS oder GSA, Reifenwahl und Luftdruck koennen dieses Gefuehl verbessern oder verschlechtern. Beim Anakee Adventure hatte ich zu Beginn auch das Gefuehl das das Motorrad beim Umlegen fuer einen kurzen Augenblick ein wenig kippelt. Dieses Gefuehl war aber bereits nach wenigen Kilometern verschwunden.
Die GSA kippelt nicht mehr als eine GS und ist fuer einen langen Lulatsch wahrscheinlich die bessere Wahl.

Aui

Aui

Modell
R1200GSA 2011
Ich, 1,93m, habe seit 2010 die GSA TÜ nur wegen der Optik und weil die mir gefällt. Das Mehrgewicht und zusätzliche Masse durch den ganzen drangebauten Teuertech-Kram ist mir egal.

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
kippeln - man merkt eine Änderung bei neuen Reifen - so kenn ich es aber von jedem Moped, aber ein unangenehmes kippeln - eher nein

Qurator

Qurator

Modell
R1200 GS TB Bj 2013
1609793789759.png

Dieses "Adventure"Bild hab ich im Netz gefunden!
Also um Kurventauglichkeit würd ich mir keine Sorgen machen! Einige Kurventrainings absolvieren! Das Moped kann Kurven!!!!

*Topas*

*Topas*

Modell
GSA 1200 / 2011
tägliche Realität.. 😆

*Topas*

*Topas*

Modell
GSA 1200 / 2011
ja - selbstverständlich - dafür gibt es doch diesen Thread - und die GSA :playfull:

die GS kann das aber auch...
Ali.jpg

Qurator

Qurator

Modell
R1200 GS TB Bj 2013
An der Kopfhaltung muss aber noch gearbeitet werden ;-)) aber sonst nicht schlecht!

*Topas*

*Topas*

Modell
GSA 1200 / 2011
Ich vermute, er wollte die GoPro ausrichten :)
Ali.jpg

gerd_

gerd_

Hi
Du brauchst die ADV auch nur halb vollzutanken. Das spart auch nochmal.
Die habe ich bereits auf GS-Niveau getankt. Sonst wäre der Vergleich unfair.

Anhang anzeigen 385309
Dieses "Adventure"Bild hab ich im Netz gefunden!
Also um Kurventauglichkeit würd ich mir keine Sorgen machen! Einige Kurventrainings absolvieren! Das Moped kann Kurven!!!!
Schön zu sehen: Im Zweifel setzt zuerst der Bügel auf. Muss er ja auch weil er den Zylinder sonst theoretisch nicht schützen würde. Praktisch klappt er "im obigen Fall" nach hinten gegen den Zylinder.
Ebenso der obere Teil. Kommt auf den "Henkel" ein bisschen Druck so knallt er gegen den Tank. Er müsste weiter entfernt sein um durch Verformung Energie ebbauen zu können. Aber das sähe weit weniger cool aus.
Wie ich ausserdem schrieb geht es mir gar nicht so sehr um die letzten cm zum Aufsetzen sondern um Reserven für harte Bodenwellen (beim lausigen Serienfahrwerk) oder "irgendwas" in was man noch "vorbei- oder drumrumkäme" wenn der Bügel nicht im Weg wäre.
Doch wie ebenfalls erwähnt, sind die Geschmäcker unterschiedlich.
gerd

Zuletzt bearbeitet:
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
@gerd_
Schön zu sehen: Im Zweifel setzt zuerst der Bügel auf. Muss er ja auch weil er den Zylinder sonst theoretisch nicht schützen würde. Praktisch klappt er "im obigen Fall" nach hinten gegen den Zylinder.
der Bügel unten hält schon was aus, bevor er an den Zylinder "anklappt",
z.B. beim Offroaden mal an einem größeren Stein "hängengeblieben" - da wirfts die Q hinten rum und verbiegt nicht gleich den Bügel "auf Anschlag"..
auch eine Fahrzeugseite lässt sich damit "verzieren" - hab ich auch schon gesehen, ohne das der Bügel gleich nach hinten weg klappt.
Bei beiden Schäden nehm ich an, daß ohne Schutz mal der Schaden an der Zylinderhaube doch erheblich gewesen wäre bzw. zumindest Ölaustritt, denn die Schrauben, die die Zylinderhaube halten lassen sich da schnell mal verbiegen und es ist nicht mehr dicht - wenn die Haube nicht gleich direkt einen Schaden erleidedt

Thema:

Kurven-Handling Adventure

Kurven-Handling Adventure - Ähnliche Themen

• Moin! Wo sind denn jetzt die Kurven?

Moin! Wo sind denn jetzt die Kurven?: Also, ich bin ja wirklich immer wieder gerne hier im Norden unterwegs. Einfach schön. Hatte mich in Otterndorf mit einem S1000R-Fahrer...
  • Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen?

Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen?: Leider sind im R1300 GS Bremsen Thread auf Grund eines Beitrages von mir die Meinungen miteinander kollidiert. Ich habe da gepostet, dass ich mit...
  • Erledigt BMW R 1200 RS 3 Pakete Kurven ABS Euro4

BMW R 1200 RS 3 Pakete Kurven ABS Euro4: Hallo zusammen. Biete hier die "etwas andere GS" an. Mit 17 Zoll FW vo/ hi und BMW ESA Durch Lenkerumbau Wunderlich (ABE) analog der Roadster (R...
  • Paradebeispiel für das Aufstellmoment

Paradebeispiel für das Aufstellmoment: ab 1:38min Kurven fahren mit dem Motorrad: Technik, Linie, Lenkimpuls
  • Korsika – Berge und Kurven, mitten im Meer

Korsika – Berge und Kurven, mitten im Meer: Hier mal ein kleines Reisetagebuch zu Korsika im September... Korsika - Berge und Kurven, mitten im Meer - Kurviger.de Blog
  • Korsika – Berge und Kurven, mitten im Meer - Ähnliche Themen

• Moin! Wo sind denn jetzt die Kurven?

Moin! Wo sind denn jetzt die Kurven?: Also, ich bin ja wirklich immer wieder gerne hier im Norden unterwegs. Einfach schön. Hatte mich in Otterndorf mit einem S1000R-Fahrer...
  • Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen?

Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen?: Leider sind im R1300 GS Bremsen Thread auf Grund eines Beitrages von mir die Meinungen miteinander kollidiert. Ich habe da gepostet, dass ich mit...
  • Erledigt BMW R 1200 RS 3 Pakete Kurven ABS Euro4

BMW R 1200 RS 3 Pakete Kurven ABS Euro4: Hallo zusammen. Biete hier die "etwas andere GS" an. Mit 17 Zoll FW vo/ hi und BMW ESA Durch Lenkerumbau Wunderlich (ABE) analog der Roadster (R...
  • Paradebeispiel für das Aufstellmoment

Paradebeispiel für das Aufstellmoment: ab 1:38min Kurven fahren mit dem Motorrad: Technik, Linie, Lenkimpuls
  • Korsika – Berge und Kurven, mitten im Meer

Korsika – Berge und Kurven, mitten im Meer: Hier mal ein kleines Reisetagebuch zu Korsika im September... Korsika - Berge und Kurven, mitten im Meer - Kurviger.de Blog
  • Oben