kupplungszug r1100gs

Diskutiere kupplungszug r1100gs im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Sorry OOOTTT. "Pril....Ein Spritzer ins Becken, und die Hausfrau Glänzt" PS: es schneit!!!:stumm:
hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Sorry OOOTTT.

"Pril....Ein Spritzer ins Becken, und die Hausfrau Glänzt"

PS: es schneit!!!:stumm:
 
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Eremit

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Also um den Filz habe ich mich bisher nicht bemüht. Den Nippel oben am Handhebel schmiere ich so 1-2 mal pro Saison mit ein paar Tropfen Öl. Den Nippel hinten am Hebel schmiere ich die letzten Jahre mit Staburags, das geht nicht so leicht ab.
Mir ist einmal ein Zug gerissen, und das lag meines Erachtesn an dem fest gegangenen Lager des Kupplungshebels am Getriebe, der ist nämlich kurz später gebrochen. Das war dann allerdings ein Motorrad mit um die 160.000 km und 6 Jahren Winterbetrieb. Jetzt schaue ich immer mal, ob der Hebel hinten sich frei bewegen lässt, wenn der Zug z.B. zum Schmieren ausgehängt ist.
 

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dirtyD

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Vielen Dank für die guten Tipps.
Es hat gut geklappt, konnte sie auf einen kleinen patkplatz schieben und alles gut machen.
Leider ist am ende die benzinschlauch kupplung gebrochen.
hab bei einem autohaus einen schlauch bekommen und es so hinbekommen.

gibt es diese klick verbindung bzw kupplung auch aus metall ???
 
hydrantenfritz

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Also um den Filz habe ich mich bisher nicht bemüht. Den Nippel oben am Handhebel schmiere ich so 1-2 mal pro Saison mit ein paar Tropfen Öl. Den Nippel hinten am Hebel schmiere ich die letzten Jahre mit Staburags, das geht nicht so leicht ab.
Mir ist einmal ein Zug gerissen, und das lag meines Erachtesn an dem fest gegangenen Lager des Kupplungshebels am Getriebe, der ist nämlich kurz später gebrochen. Das war dann allerdings ein Motorrad mit um die 160.000 km und 6 Jahren Winterbetrieb. Jetzt schaue ich immer mal, ob der Hebel hinten sich frei bewegen lässt, wenn der Zug z.B. zum Schmieren ausgehängt ist.
Ich spritz da auch nach jedem putzen ein bisschen aus der Dose, Richtung Drehpunkt des Hebels und an den Einhängpunkt des Nibbels.
 
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Eremit

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...
gibt es diese klick verbindung bzw kupplung auch aus metall ???
Ja, gibt es: Benzinschlauch Kupplung
Ich habe keine Kupplungen drin, vor 20 Jahren hatte ich mal welche, zu denen mir aber die O-Ringe als Ersatzteil fehlten. Die gehen nämlich gerne mal kaputt. Also sollte man die m. E. bevorraten, wenn man die Kupplungen verwendet.
 
hydrantenfritz

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Das reicht auch...
 
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dirtyD

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Ja, gibt es: Benzinschlauch Kupplung
Ich habe keine Kupplungen drin, vor 20 Jahren hatte ich mal welche, zu denen mir aber die O-Ringe als Ersatzteil fehlten. Die gehen nämlich gerne mal kaputt. Also sollte man die m. E. bevorraten, wenn man die Kupplungen verwendet.

oh vielen vielen Dank, die brauch ich !
 
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dirtyD

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...nehmt ihr statt Kupplungen, einfach etwas längere Schläuche, um tank weit genug anheben zu können für diverse arbeiten ?
 
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dirtyD

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...der preis für die metall benzinschlauch kupplung ist ja schockierend, dachte erst der preis gilt für 2 😳
 
citycruiser

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Du kannst für zwei Kupplungen auch 150 Euro ausgeben.

lg
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dirtyD

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wow, dachte nicht das die so teuer sind.

schade dass die gleich funktionierenden messing Kupplungen für gartenschläuche nicht passen 😅
 
Frangenboxer

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Ich denke, er dient - auch entsprechend seiner Bauform - als Schmutzabstreifer und kann - im Unterschied zur obigen Behauptung in #11 - auf keinen Fall in die Schmierung der beiden Nippellagerstellen eingreifen, denn dazu ist er erstens zu weit von ihnen entfernt - auch der nächstliegenden, und zweitens nicht dafür gedacht.
Ja, sicher dient das Filzstück als Schutz vor Feuchtigkeit und Dreck. Und eingefettetes Filz dichtet noch besser ab als trockenes, das sollte untstrittig sein.
Da ich das Filzstück ordentlich, wirklich ordentlich einfette, wie das auch viele bei den 2V oder von den Flying Bricks machen, zieht das Fett am Drahtzug auch oben ins Auge. Zumindest ist das bei mir so, der hier nicht mit Fett spart. Nachfetten mache ich wenn, ich da mal in der Ecke was zu tun habe.

1. Kupplungszug mit Filz ~70tkm
2. Kupplungzug ohne Filz ~keine 10tkm
3. Kupplungzug wieder mit Filz bis jetzt 60tkm

Aber jeder wie er mag, wichtig ist, daß die Aufnahme vom Kupplungszug geschmeidig laufen kann.
 
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dawshill

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Natürlich, das muss regelmäßig gemacht werden. Ein trocken laufender Nippel am Kupplungszug tötet den Zug ganz schnell.
Gruß janus
Man hört's und spürt's am "Knarzen" der ungeschmierten Nippelaufnahme im Kupplungshebel...
 
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Franz Gans

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Da ich das Filzstück ordentlich, wirklich ordentlich einfette, wie das auch viele bei den 2V oder von den Flying Bricks machen, zieht das Fett am Drahtzug auch oben ins Auge. Zumindest ist das bei mir so, der hier nicht mit Fett spart. Nachfetten mache ich wenn, ich da mal in der Ecke was zu tun habe.

1. Kupplungszug mit Filz ~70tkm
2. Kupplungzug ohne Filz ~keine 10tkm
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Es kommt mir so vor, daß Du Dich windend von der ursprünglichen Aussage in #11 wegzubewegen versuchst und mit aller Gewalt wortreich einen Vorgang konstruierst, der so nicht funktioniertt, aber Dir selber das Gefühl zu vermitteln in der Lage ist, bisher im Threadverlauf alles richtig dargestellt zu haben, (anstatt einfach eine Fehldarstellung einzugestehen).

Das Fett soll sich vom gefetteten Filzstück mehrere Zentimeter entlang der Zugseele zum (oberen, filznahen?) Kupplungsnippel "hochziehen"? Fett? Kapillarwirkung? Und was geschieht außerdem mit dem unteren Nippel? Schafft sich das Fett auch noch bis dorthin? Verquaster kann man es wahrscheinlich nicht mehr darstellen? Laß gut sein!

Hier folgend ein (illegaler) Auszug aus dem offiziellen BMW Werkstatthandbuch, den ich mich zu posten getraue, weil das Buch ja als pdf bereits fest in Internethand ist und vom geneigten Leser dort jederzeit nachgesehen werden kann.

Das soll's von meiner Seite dann zu dem Thema auch gewesen zu sein, nicht ohne zum Abschluß darauf verweisen zu können, daß der Kupplungszug meiner R1100GS mindestens 160.000, eher mehr, gefettete Kilometer auf dem Buckel hat. Gefettet nur nach den höchst sinnvollen und sich bewährt habenden Vorgaben aus dem offiziellen Werkstatthandbuch, das Dein Verfahren leider - vermutlich aus gutem Grund - nirgends erwähnt. Das Wort "Filz" findet nebenbei im gesamten Buch keine einzige Erwähnung.

Kupplungsnippel_schmieren.jpg
 
Thema:

kupplungszug r1100gs

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