Fabi-Fanta
Seh ich genauso - jetzt weis ich allerdings immer noch nicht wie sich alte und neue Kupplung unterscheidet …. Aber werd ich schon rausfinden denk ich
Doch, sollte man. Der kostet nicht die Welt und geht gerne mal kaputt. So könnte z.B. auch eben dieser Nehmerzylinder für das sehr späte "kommen" der Kupplung ursächlich sein. Ist ein hydraulisches System und sollte eine verschleißende Kupplung eigentlich selber ausgleichen. Und bitte auch mal einen Blick auf den Ausgleichsbehälter der Kupplung werfen. Bei zunehmenden Verschleiß steigt dort das Hydrauliköl an. Meine GS ließ sich vor einiger Zeit nicht mehr so gut schalten. Hatte verschließbedingt deutlich über max. Öl im Behälter. Wieder auf knapp über min reguliert (abgesaugt) und schon war die Schaltung wieder sehr geschmeidig. Schau mal nach! Bei mir 105.000 km mit der ersten Kupplung. Schauen wir mal, wann ich eine neue Kupplung brauche! Sieht aber im Moment noch gut aus.Der Nehmerzylinder ist am Getriebe hinten außen angeflanscht. Diesen zu wechseln nur weil gerade das Getriebe vom Motor getrennt ist, macht nicht wirklich viel Sinn.
Danke dir für den Ratschlag - hab den Ausgleichsbehälter schon inspiziert und das sieht alles normal aus. Gleichzeitig habe ich auch die Belagsträrke der Kupplung gemessen -4mm. Also eigentlich schon jenseit der Verschleißgrenze.Doch, sollte man. Der kostet nicht die Welt und geht gerne mal kaputt. So könnte z.B. auch eben dieser Nehmerzylinder für das sehr späte "kommen" der Kupplung ursächlich sein. Ist ein hydraulisches System und sollte eine verschleißende Kupplung eigentlich selber ausgleichen. Und bitte auch mal einen Blick auf den Ausgleichsbehälter der Kupplung werfen. Bei zunehmenden Verschleiß steigt dort das Hydrauliköl an. Meine GS ließ sich vor einiger Zeit nicht mehr so gut schalten. Hatte verschließbedingt deutlich über max. Öl im Behälter. Wieder auf knapp über min reguliert (abgesaugt) und schon war die Schaltung wieder sehr geschmeidig. Schau mal nach! Bei mir 105.000 km mit der ersten Kupplung. Schauen wir mal, wann ich eine neue Kupplung brauche! Sieht aber im Moment noch gut aus.
Da bin ich überfragt. Wenn nicht mehr dicht, sieht man das. Ob man Verschleiß auch so erkennen kann, bezweifele ich. Die Kupplungsdruckstange bekommt über die Zeit schon ordentlich Arbeit. Viele kuppeln an der Ampel auch nicht aus. Dann steht die Druckstange lange an. Wäre aber zwecks Vermeidung von Verschleiß eine gute Idee. Schau auch gerne mal hier rein. Geräusche auch bei Dir vorhanden?Danke dir für den Ratschlag - hab den Ausgleichsbehälter schon inspiziert und das sieht alles normal aus. Gleichzeitig habe ich auch die Belagsträrke der Kupplung gemessen -4mm. Also eigentlich schon jenseit der Verschleißgrenze.
Hab grad mal geschaut, der Nehmerzylinder schlägt ja auch nochmal mit 150€ zu Buche - Funktionsprüfung o.ä. beim alten geht nicht oder?
Jap geht - bisschen fummelig aber möglich. Nur schauen dass du die beiden Schrauben gleichmäßig löst und den Zylinder nicht knickst.Okay, dann werde ich etwas Pampe absaugen und versuchen ob’s was bringt damit ich den Ausbau so bis nach diesem Wochenende herauszögern kann.
Spätestens dann wird das Teil ausgebaut und inspiziert. Anscheinend ist das bei der K25 möglich ohne Abbau bzw. kippen des Heckrahmens.
Auch frische "Pampe" ist blau (bzw. war früher mal eine Zeitlang rot). Der Ausbau ist einfach und machbar, aber man kommt sehr schlecht an die eine der beiden Schrauben heran.Okay, dann werde ich etwas Pampe absaugen und versuchen ob’s was bringt damit ich den Ausbau so bis nach diesem Wochenende herauszögern kann.
Spätestens dann wird das Teil ausgebaut und inspiziert. Anscheinend ist das bei der K25 möglich ohne Abbau bzw. kippen des Heckrahmens.
Dieser Gedanke war mir auch gekommen, wobei ich mir keinen Reim machen kann wie das hätte passieren können. Wir pausierten nur kurz bei unseren Mopeds, da kann niemand dran rumgespielt haben. Deshalb blieb mein Verdacht nicht lange an diesem Gedanken hängen.Prüfe noch, ob sich an der Weitenverstellung des Handhebels etwas verändert haben könnte. Das ergibt auch einen anderen Eindruck vom Greifpunkt der Kupplung. Vor allem von jetzt auf gleich!