Kupplungsverzahnung nachfetten

Diskutiere Kupplungsverzahnung nachfetten im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Ich habe zwar vor ein paar Jahren die Kupplung selber gewechselt weiß aber nicht mehr ob es möglich ist wenn man den Anlasser ausbaut die...
Peter Becker

Peter Becker

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Hallo
Ich habe zwar vor ein paar Jahren die Kupplung selber gewechselt weiß aber nicht mehr ob es möglich ist wenn man den Anlasser ausbaut die Kupplungsverzahnung noch mal zu säubern und vorsichtig nachzufetten?Ist da genug Platz?

Gruß Peter
 
gerd_

gerd_

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Hi
Meinst Du die Verzahnung für das Anlasserritzel oder die auf der Getriebeeingangswelle?
Für ersteres funtioniert das, für letzteres muss nur das Getriebe zusätzlich raus.
gerd
 
hoechst

hoechst

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Ich glaube, da ist nicht mal Platz um mit einem 10mm Endoskop nachzusehen....
 
Peter Becker

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Hallo
Danke schon mal für die Antworten. Ich habe überlegt eventuell mit eingedrehten führungsbolzen das Getriebe nur so 5 bis 10 cm abzuziehen um an die Kupplungsverzahnung zu kommen.Da muss man vielleicht nicht den ganzen Bock zerlegen

Gruß Peter
 
R

RolandBN

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Aus der Erinnerung: Wenn es Dir gelänge, die Stehbolzen herauszu9bekommen, mit denen der Batteriekasten am Getriebe hängt, dann hättest Du evtl. eine Chance auf 10mm "Luft". Sonst musst Du ohnehin den Heckrahmen hochklappen, den Auspuff demontieren und noch einiges andere mehr (erst recht für 5-10 cm). Nur um "auf Verdacht" ein wenig Staburags zu verteilen m. M. sinnfrei.
 
Peter Becker

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Du hast wahrscheinlich recht aber die Langeweile bringt einen schon mal auf solche Aktionen
 
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RolandBN

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Da hast Du auch wieder Recht. Wie wäre es stattdessen mit einer echten Vollinspektion mit Restaurierungsanteilen? Wenn Du Dich weit genug vorgearbeitet hast - so nach Prüfung und Ersatz der Lagerzapfen und des Elastomers der Kardanwelle - , ergibt sich die Gelegenheit zum Nachschmieren ganz von allein ;).
 
FraFi

FraFi

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Du musst definitiv für eine Möglichkeit an die Eingangswellenverzahnung zu kommen das ganze Geraffelt (Federbein, Bremssattel, Luftfilterkasten, die elektrischen Anschlüsse, Tank, Batterie) hinten abbauen. Und natürlich den Batterieträger noch über die beiden Schwingungsdämpfer wuchten. Sonst klappt es nicht.
GSrüsse
Frank
 
Peter Becker

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Ok Leute danke so langweilig ist mir dann doch nicht 😁

Abcouchen kann man sich auch mal antun
 
FraFi

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Ist eine Sache von max. einem Tag, wenn man dran bleibt. Das kann Deine Couch bestimmt ab😎
GSrüsse
Frank
 
maxquer

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Warum willst Du die Kupplungsverzahnung überhaupt fetten? Rupft die Kupplung?
Es würde mich auch mal interessieren, wie Du, ohne das Getriebe runter zu ziehen, an der Druckplatte vorbei kommen willst.

Gruß,
maxquer
 
Peter Becker

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Hatte gerade bei meiner 100gs das Getriebe in der Mache.Da habe ich mir viel Mühe gegeben die Verzahnung sehr pingelig Rille für Rille zu reinigen und anschließend mit einer gekürzten Zahnbürste Das Kupplungsfett regelrecht einmassiert.Ich bilde mir das die Kupplung nun sehr fluffig ist und schaltbarkeit vom Getriebe sich verbessert hat.Das kann natürlich auch daran liegen das ich das Getriebe neu gelagert habe.
 
FraFi

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Dieses Staburags mindert doch nur den Verschleiß an der Verzahnung der Welle. Die Schaltbarkeit des Getriebes beeinflusst das m. E. nicht. Aber die Fachleute werden sich bestimmt melden, wenn ich da falsch liege😀
GSrüsse
Frank
 
Peter Becker

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Ich habe kein staburags sondern kupllungsnabenfett was meiner Meinung nach besser schmiert
 
hoechst

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Es muss nicht besser schmieren, sondern vor allem laaaaaaaaaaaaaaange dort bleiben. Eine "schöne" Kupplung mit wenig Handkraft liegt an mehreren Komponenten, nicht nur an dieser Verzahnung.
 
Peter Becker

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Die anderen Komponenten habe ich auch geprüft.Es war so einiges an altem staburags welches ich mit dem Schraubenzieher aus den Rillen gekratzt habe.Ich habe den Eindruck das das kupplungsfett an dieser Stelle besser geeignet ist.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Ich habe kein staburags sondern kupllungsnabenfett was meiner Meinung nach besser schmiert

Hallihallo,

ich hab inzwischen manches 4-V-Getriebe (de-)montiert.
Wenn´s noch die erste Rep an dieser Stelle war bzw. die erste werksseitig montierte Kupplung, dann war allermeist die Längsverzahnung der Getriebewelle noch neuwertig und die weißen Reste vom Staburags auch nach ü100 TKM noch sicht- und fühlbar.
Wenn diese Stelle schon mal angefaßt worden war, z. B. beim vorangegangenen Kupplungstauch, war in einigen Fällen die Verzahnung furxtrocken, stark eingelaufen und nix mehr von Staburagsresten zu sehen. Ohne daß letztere Mopeds deutlich mehr Laufleistung hatten als die anderen.

Meine Vermutung: dabei wurde auch ein haitech-superdupper Kupplungsnabenfett verwendet, das besser schmiert...

Kurzum, für mich gilt: Dort nur Staburags, nix Adreas!

Grüße vom elfer-schwob
 
Peter Becker

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Ich habe kein highend superfett sondern sachskupplungsfett.Aber staburags ist sicher nicht schlecht und tut was es soll.Ich vermute nur das das Fett fettiger 😁ist
 
gerd_

gerd_

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Hi
Die Antwort auf Deine Frage hast Du.
Den Hinweis dass fachgemäss angewendetes Staburags ein Kupplungsleben lang hält hast du auch.
Wenn Du etwas "viel Geeigneteres" verwendest ist dies deine Entscheidung.
Ebenso wie die Überlegung ob man mal mit dem "Geeigneteren"nachfetten muss
gerd
 
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