Kupplungs- und Bremslichtschalter HP2

Diskutiere Kupplungs- und Bremslichtschalter HP2 im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus HP2- Freunde! Hatte unlängst zwei unliebsame Fehler am Krad: Bremslicht leuchtet zeitweise dauerhaft Motorstart bei gezogenem...
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Servus HP2- Freunde!

Hatte unlängst zwei unliebsame Fehler am Krad:
  • Bremslicht leuchtet zeitweise dauerhaft
  • Motorstart bei gezogenem Kupplungshebel zeitweise nicht möglich

Abhilfe durch Neujustage der Microschalter in den Armaturen. Die Schalter sind nach dem Lösen von jeweils einer unterhalb liegenden "Madenschraube" beweglich und können auch herausgezogen werden. Die Justage ist die reinste Strafarbeit. Ich bin regelrecht verzweifelt, aber Stunden später hatte ich es geschafft. Funktioniert wieder, wie es soll.

Gibt es eine Möglichkeit, wie diese Einstellerei einfach und in kürzerer Zeit bewältigt werden kann? Hat jemand eine Idee?

Grüße aus PAF
Gerd
 
AndreasXT600

AndreasXT600

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Servus Gerd.

Ich hatte vor Jahren mal den Fehler, dass mein Bremslicht dauerhaft geleuchtet hat. Das hat dazu geführt, dass der Faden in kürzester Zeit durchbrennt, weil's zu heiß wird. Also ging es für mich auf Fehlersuche.

Bremslichtschalter der Vorderradbremse:
- Einstellung (für mich) super easy.

Bremslichtschalter der Hinterradbremse:
- nervig, weil blöd verbaut.

Was mir dazu noch aus dem Kopf einfällt: einer der Schalter ist ein "Öffner", der andere ist ein "Schließer". Das kann man mit einem einfachen Draht herausfinden. (Mehr will ich an dieser Stelle nicht ausholen, falls doch gewünscht, bitte melden). Der hintere Schalter ist leider BMW-spezifisch und hat vor Jahren schon über 40 Euro gekostet.


Zu deiner Frage: Vielleicht hatte ich einfach einen guten Tag, dass es bei mir so leicht geklappt hat. Ansonsten: froh sein, dass es vorbei ist und auf weitere 20 Jahre mit dem geilsten Moped der Welt freuen 💓
 
GSHP

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Danke Andreas für deine Antwort. Ja, mit Schließer und Öffner war was. Ich glaube Bremslicht war Öffner und Kupplung Schließer (oder andersrum). Bin auch froh, dass es jetzt wieder funktioniert. Wie du das mit dem Draht gemacht hast, würde mich schon interessieren. Wollte mit dem Multimeter messen, hab es aber irgendwie nicht geschafft, an die Anschlüsse vom Stecker am Schalter zu kommen. Zu meiner Schande bin ich auch noch Elektriker...

Viele Grüße aus PAF
Gerd
 
AndreasXT600

AndreasXT600

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Hi Gerd.
Zum Elektriker wurde ich leider auch nicht geboren. (Vielleicht ja im nächsten Leben).

Die Draht-Sache im Schnelldurchgang:

Nimm dir ein einfaches Stück Draht, Länge ca. 10cm. Boege den Draht zum einem "U". Die beiden Enden müssen abisoliert werden.
Nun klemmst du den Draht anstelle des Microschalters vom Lenkerbremsgriff direkt auf den Kabelbaum des Motorrads. Dann startest du den Motor um zu sehen, ob der Fehler weiterhin anliegt.

Analog verfährst du mit dem Fußbremshebel.

Bei diesem Test wirst du feststellen: irgendwann ist der Fehler weg. Nun überlegst du noch welcher Schalter "Öffner" und welcher Schalter "Schließer" ist. Das heißt einfach gesagt: welcher Schalter benötigt dauerhaft plus und welcher erreicht durch die Schaltkreis Unterbrechung sein Plus.

Long Story short: wenn es nicht klappt, lass uns telefonieren. ☺
 
GSHP

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Guten Morgen Andreas!
Jetzt habe ich deine Vorgehensweise verstanden. Im Moment funktioniert alles, aber wie lange halt. Bei Bedarf melde ich mich gerne bei dir. Danke im Voraus! Wenn ich mich recht erinnere, hatte der Kupplungsschalter die größeren Probleme gemacht.
Viele Grüße aus PAF
Gerd
 
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