Kupplungs-Schloss bei hydraul. Kupplung empfehlenswert?

Diskutiere Kupplungs-Schloss bei hydraul. Kupplung empfehlenswert? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde, was meint Ihr? Kann man eine Lenker/Kupplungs -Diebstahlssicherung bei hydraulischer Kupplung empfehlen oder spricht was...
anschinsan

anschinsan

Themenstarter
Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
588
Ort
Linz A
Modell
R 1200 GS LC 2013
Hallo Gemeinde,

was meint Ihr? Kann man eine Lenker/Kupplungs -Diebstahlssicherung bei hydraulischer Kupplung empfehlen oder spricht was dagegen?

Abgeshen davon, dass dann kein eingelegter Gang vor Wegrollen schützt und der Schutz nicht wirklich hoch ist (aber das ist mir klar)

1723198646205.png


Danke für eure Meinung / Erfahrung

LG Jörg
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.823
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Die wenigsten Diebe werden mit dem Motorrad davon fahren. Vielmehr wird es weg geschoben oder eingeladen. Da man auch ohne Kupplung in den Leerlauf schalten kann um das Motorrad zu schieben bringt das meiner Meinung nach überhaupt nichts.
 
anschinsan

anschinsan

Themenstarter
Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
588
Ort
Linz A
Modell
R 1200 GS LC 2013
Die wenigsten Diebe werden mit dem Motorrad davon fahren. Vielmehr wird es weg geschoben oder eingeladen. Da man auch ohne Kupplung in den Leerlauf schalten kann um das Motorrad zu schieben bringt das meiner Meinung nach überhaupt nichts.

eh recht....mir gings, WIE EXTRA GESCHRIEBEN, darum ob techn. wg. hydr. Kupplung was dagegen spricht, nicht ob der Schutz hoch ist.
 
Keusebube

Keusebube

Dabei seit
07.04.2022
Beiträge
67
Modell
R1250GS
hallo anschinsan,

gerade bei einer hydraulischen Kupplung spricht aus meiner Sicht nichts gegen das Schloss.
Alternativ kann man das sicher auch für die Bremse verwenden. Das würde ich aber nur, wenn das Schloss keinen all zu großen Bremsdruck aufbaut. Aber die Kupplung läuft ja im Gegensatz zur Bremse nicht gegen einen Wiederstand.

Gruß, Markus
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.827
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
es spricht nichts dagegen sich über den Sinn eines solchen Dinges Gedanken zu machen.
wenn dann würde ich das bei der Bremse montieren, damit man nicht wegschieben kann, aber und was machst du wenn einer den Bolzenschneider nimmt und die die Kupplungs oder Bremsleitung durchzwickt? So was benutzt keiner , hab ich noch nie gesehen..
Sinnlose Aktion, auch die Frage. Was soll da technisch passieren wenn man die Kuppung zieht?
ein Defekter Zylinder wird irgendwann durchfallen
einem Intakten macht auch das nichts aus.
 
Leon2011

Leon2011

Dabei seit
15.08.2021
Beiträge
101
Hallo Gemeinde,

was meint Ihr? Kann man eine Lenker/Kupplungs -Diebstahlssicherung bei hydraulischer Kupplung empfehlen oder spricht was dagegen?

Abgeshen davon, dass dann kein eingelegter Gang vor Wegrollen schützt und der Schutz nicht wirklich hoch ist (aber das ist mir klar)

Anhang anzeigen 708919

Danke für eure Meinung / Erfahrung

LG Jörg
Hey, eigentlich ist das nicht für die Kupplung gedacht sondern für die Bremse, verwende selber so ein
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.438
Hi
Theoretisch spricht nichts dagegen, praktisch würde ich es z.B. bei den 11x0 und den 1200 ern nicht machen. Die Kupplungsfeder leiert nicht aus. Um die Hydraulik mache ich mir da keine Sorgen. Eher um das winzige Ausrücklager.
Bei den Nachfolgemodellen ab den LC habe ich nicht genügend Erfahrung.

gerd
 
Thema:

Kupplungs-Schloss bei hydraul. Kupplung empfehlenswert?

Kupplungs-Schloss bei hydraul. Kupplung empfehlenswert? - Ähnliche Themen

  • Druckstifte fuer Kupplungs- und Bremshebel

    Druckstifte fuer Kupplungs- und Bremshebel: Hallo zusammen, habe nach 240 km Laufleistung mir Brems- und Kupplungshebel von Aliexpress gekauft (Sehr gute Aluverarbeitung, bei den Schrauben...
  • Motorgeräusch im Leerlauf verschwindet bei gezogener Kupplung

    Motorgeräusch im Leerlauf verschwindet bei gezogener Kupplung: Servus Gemeinde. Fahre eine GS 1200 BJ 2005. Im Leerlauf ziemlich lautes motorgeräusch das verschwindet wenn ich die Kupplung ziehe Mein...
  • R 1200 GS LC Wie fit ist meine kupplung ?

    Wie fit ist meine kupplung ?: Hi, ich bin im September mal für 3 Wochen in Marokko. Würde natürlich gern im Vorfeld evtl mögliche technische defekte vermeiden und frage mich...
  • Suche Schutz für Kupplungs-und Bremsflüssigkeitsbehälter R1200GS K25

    Schutz für Kupplungs-und Bremsflüssigkeitsbehälter R1200GS K25: Hallo Zusammen, Ich bin auf der Suche nach den Schutzgittern für die Behälter der Flüssigkeiten am Lenker für eine R1200GS TÜ Die gab es von...
  • R1100R

    R1100R: Moin alle zusammen. Ich habe eine R1100R, Bj.97, läuft super. Bis auf: Neuerdings dreht der Motor hoch, und die passende Beschleunigung fehlt...
  • R1100R - Ähnliche Themen

  • Druckstifte fuer Kupplungs- und Bremshebel

    Druckstifte fuer Kupplungs- und Bremshebel: Hallo zusammen, habe nach 240 km Laufleistung mir Brems- und Kupplungshebel von Aliexpress gekauft (Sehr gute Aluverarbeitung, bei den Schrauben...
  • Motorgeräusch im Leerlauf verschwindet bei gezogener Kupplung

    Motorgeräusch im Leerlauf verschwindet bei gezogener Kupplung: Servus Gemeinde. Fahre eine GS 1200 BJ 2005. Im Leerlauf ziemlich lautes motorgeräusch das verschwindet wenn ich die Kupplung ziehe Mein...
  • R 1200 GS LC Wie fit ist meine kupplung ?

    Wie fit ist meine kupplung ?: Hi, ich bin im September mal für 3 Wochen in Marokko. Würde natürlich gern im Vorfeld evtl mögliche technische defekte vermeiden und frage mich...
  • Suche Schutz für Kupplungs-und Bremsflüssigkeitsbehälter R1200GS K25

    Schutz für Kupplungs-und Bremsflüssigkeitsbehälter R1200GS K25: Hallo Zusammen, Ich bin auf der Suche nach den Schutzgittern für die Behälter der Flüssigkeiten am Lenker für eine R1200GS TÜ Die gab es von...
  • R1100R

    R1100R: Moin alle zusammen. Ich habe eine R1100R, Bj.97, läuft super. Bis auf: Neuerdings dreht der Motor hoch, und die passende Beschleunigung fehlt...
  • Oben