Kupplung, wechselnder Druckpunkt bei Zug oder Schub

Diskutiere Kupplung, wechselnder Druckpunkt bei Zug oder Schub im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Forum, ich bin neu hier und habe erst seit kurzem eine 850 GS. Bin mit dem Motorrad zufrieden (außer mit der Rally-Sitzbank, aber das...
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lucky-mystic

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Hallo Forum,
ich bin neu hier und habe erst seit kurzem eine 850 GS.
Bin mit dem Motorrad zufrieden (außer mit der Rally-Sitzbank, aber das gehört hier nicht rein).
Nun ist mir aber aufgefallen, daß sich der Druckpunkt (oder Schleifpunkt) relativ stark verändert.
Das Spiel im Kupplungshebel/Bowdenzug ist recht groß im Schiebebetrieb und wenn man den Bowdenzug mit gezogenem Hebel leicht auf Spannung hält spürt man deutlich, wie beim Wechsel hin zu Vollgas der Hebel in die Ausgangslage gezogen wird. Das Spiel im Kupplungshebel braucht sich fast auf.
Dann wieder Wechsel zu Schiebebetrieb und es ist wieder viel Spiel im Hebel und Bowdenzug.

Ich vermute, es hat könnte was mit der Anti-Hopping-Kupplung zu tun haben. Das würde aber heißen, alle anderen F850er haben das auch.

Habt ihr diese Phänomen auch???

Danke
Gruß
Tobias
 
palmstrollo

palmstrollo

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..

Ich vermute, es hat könnte was mit der Anti-Hopping-Kupplung zu tun haben. Das würde aber heißen, alle anderen F850er haben das auch.
...
Es ist die Anti-Hopping-Kupplung. Ich hatte es bei meiner 850er auch. Auch bei meiner 900er XR ist dies so. Kein Grund zur Beunruhigung. Das gehört so.
 
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lucky-mystic

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OK.....dankeschön
 
palmstrollo

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auch das Knacken beim Ziehen der Kupplung und gleichzeitigem Runterschalten. Man meint fast, dass Kupplungsseil würde reißen. Ist "normal". Also auch hier kein Grund zur Beunruhigung.
 
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Bmw.pro

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Dass das normal ist, ist nicht euer ernst. Hab mir letzte Woche direkt von bmw eine Vorführ 750 gekauft und habe sie genau deswegen gleich wieder zurück gebracht , wenn man gut auf der Bremse steht und 2 Gänge zurück schaltet hatte ich beim ersten Mal gedacht der Zug reißt.
Ich bin in meinen 40 Jahren moped fahren (und auch schrauben) schon unzählige Mopeds gefahren aber sowas an Kupplung hab ich noch nie erlebt.
Hab jetzt ne 850er als Leihmoped bekommen, da war ich erstaunt das es da auch leicht spürbar war. Da bin ich echt entsetzt.
Ich hätte schwören können, das wäre ein individuelles Problem. Hätte ich das hier vorher gelesen, wäre das ein ko Kriterium gewesen und hätte mir lieber eine gute 800er gesucht.
 
RichardM

RichardM

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Ich versichere dir: Nach wenigen hundert Kilometern, spürst du davon nichts mehr, weil alles in Fleisch und Blut übergegangen ist. Gebe ihr doch bitte wenigstens eine Chance...
 
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Habe ja jetzt eine 850 als Leihmoped da ist es erheblich geringer im Vergleich zu meiner kaum spürbar, wenn sie das so hin bekommen ,wär ich ja zufrieden. Hab schon soviel Zubehör bestellt gibt ja eh kein zurück. ;-)
 
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Gast61839

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Bei meiner F850 merke ich, wenn ich die Finger leicht am Kupplungspedal habe, nach dem Schaltvorgang (Automat) in den 6ten, dass der Hebel sich leicht nach vorne bewegt. Das Kupplungsspiel somit geringer wird.
Die Kupplung an der F850 ist eh ein klappernder Schraubenhaufen und das ist ist nur ein kleines braunes Häufchen oben drauf.
 
Spaetstarter69

Spaetstarter69

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Dass das normal ist, ist nicht euer ernst. Hab mir letzte Woche direkt von bmw eine Vorführ 750 gekauft und habe sie genau deswegen gleich wieder zurück gebracht , wenn man gut auf der Bremse steht und 2 Gänge zurück schaltet hatte ich beim ersten Mal gedacht der Zug reißt.
Ich bin in meinen 40 Jahren moped fahren (und auch schrauben) schon unzählige Mopeds gefahren aber sowas an Kupplung hab ich noch nie erlebt.
Hab jetzt ne 850er als Leihmoped bekommen, da war ich erstaunt das es da auch leicht spürbar war. Da bin ich echt entsetzt.
Ich hätte schwören können, das wäre ein individuelles Problem. Hätte ich das hier vorher gelesen, wäre das ein ko Kriterium gewesen und hätte mir lieber eine gute 800er gesucht.
Wenn ich auf der Bremse stehe und zurück schalte, fasse ich die Kupplung gar nicht an. Ich kann die Diskussion nicht so richtig nachvollziehen. ???
 
Micha_aus_Berlin

Micha_aus_Berlin

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Ich verstehe das Problem nicht, funktioniert doch alles zuverlässig. Spiel hin oder her, mit wandern oder ohne. Das ist eine Maschine, das darf rattern und stinken. Wie perfekt muss es denn noch sein, das Ding fährt so schon fast von selbst.
 
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Ich fahre und schraube seid 40 Jahren , das was meine antihipping veranstaltet ist leider nicht normal wie geschrieben habe ich ja eine 850 zum Vergleich
 
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Kaufst du ohne Probefahrt?
Wenn ich das hier so lese, könnte man denken BMW baut nur Schrott, der aber erst zu Tage kommt wenn das Töff bezahlt daheim steht.
Alle anderen Hersteller machen dies und das besser, konnte BMW noch nie usw. steht gefühlt in jeden zweiten Beitrag. Und trotzdem fährt und kauft man BMW🤦‍♂️
Gabs nen Vorführer ohne Probleme und die bestellte hat nun welche, ist Kritik angebracht und sollte vom Händler umgehend behoben werden! Ansonsten einfach mal eigenes Kaufverhalten überdenken und vielleicht das nächste Mal gründlicher das Wunschmodell VOR dem Kauf checken
 
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Ja genau, dass habe ich bei der Probefahrt bemängelt und wurde bis zur Auslieferung nicht behoben. Bin nun noch mal ne runde mit der leih 850 gefahren. Kein Vergleich leichtes knacken beim runterschalten , nicht schön habe ich bei anderen antihopping Kupplungen schon schöner erlebt aber da kann man mit leben. Aber ich scheine auch nicht der einzige zu sein , dass sich das anfühlt als würde jedes mal der Zug reißen da werde ich mich nicht mit zufrieden geben. Die 850 zeigt mir das es besser geht.
 
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Sollte auf jeden Fall gehen. Ich habe zwar den Quickshifter (nehme den aber auch nicht immer her), aber mir ist sowas noch nicht aufgefallen.
Dranbleiben und nicht locker lassen wenns nur eine Einstellsache ist
 
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So nach fast 3 einhalb Wochen hab ich sie wieder man hat obwohl der Motor erst 200km runter hat, den kupplungskorb gewechselt. Na ja nach den ersten 70km würde ich vorsichtig erahnen, oder auch schönreden das es etwas besser ist. Auf deutsch, ich muss mich wohl einfach dran gewöhnen das ne anti-hopping kupplung von bmw einfach scheiße ist. Gerade beim runterschalten das knacken und der leerweg im hebel...furchtbar.
Macht den sonst guten Eindruck für mich echt kaputt. Federung, fahrverhalten, bremsen , Motor alles ok, vielleicht bin ich auch einfach zu alt für so neumodische fahrhilfen. Hoffe ihr behaltet recht und man gewöhnt sich dran....
 
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