Kupplung verschlissen...?

Diskutiere Kupplung verschlissen...? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Da ich seit Tagen (um Sprit zu sparen und für den Geschwindigkeitskick 😋) mit meiner 125er Honda unterwegs bin, ist mir heute aufgefallen dass die...
Megamotoalex

Megamotoalex

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
605
Ort
Speckgürtel von Berlin
Modell
Megamoto 07 / MZ TS 250-1 Military+Beiwagen / GSAdventure 2012 / DR 350 / KX 250 2Takt/
Da ich seit Tagen (um Sprit zu sparen und für den Geschwindigkeitskick 😋) mit meiner 125er Honda unterwegs bin, ist mir heute aufgefallen dass die Kupplung bei der 1200er GSA sehr früh kommt...die von der Honda kommt erst gaaaaanz zum Schluss...ist die der dicken vielleicht bald fällig oder ist das normal...?
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.538
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Eine Kupplung sollte auch nicht erst ganz zum Schluss kommen. Zu früh aber auch nicht. Ob Deine Kupplung verschlissen ist kanns`t Du testen. Mal im großen Gang (nimm den fünften) von niedriger Drehzahl bis hoher Drehzahl voll durchbeschleunigen. Wenn die Kupplung durchrutscht (Drehzahl geht hoch aber Vortrieb passt nicht dazu), könnte es eine verschlissene Kupplung sein. Muss aber auch nicht unbedingt. Schau mal zusätzlich, ob Du zu viel Hydraulikflüssigkeit im Ausgleichsbehälter der Kupplung hast. Bei mir war das der Fall. Der Flüssigkeitsstand erhöht sich mit zunehmendem Verschleiß der Kupplung. Ich habe dann auf knapp über Minimum gesenkt und die Probleme waren weg (kein durchrutschen mehr bei voller Beschleunigung und auch bessere Schaltbarkeit) . Wie viele Kilometer hast Du drauf? Und im Vergleich zu der 125 er reden wir doch sicher von 1 x hydraulischer Kupplung (GS) und 1 x Seilzugkupplung (125er). Bei einer Seilzugkupplung muss man immer wieder mal manuell die Kupplung nachstellen (Seilzug längt sich). Bei einer hydraulischen macht das die Hydraulik automatisch.
 
Megamotoalex

Megamotoalex

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
605
Ort
Speckgürtel von Berlin
Modell
Megamoto 07 / MZ TS 250-1 Military+Beiwagen / GSAdventure 2012 / DR 350 / KX 250 2Takt/
Dank für die Antwort! Im Behälter ist oben noch etwas Luft zu sehen ..ich werd Mal n bisschen absaugen.. .die dicke hat ca.66000km runter...
 
Thema:

Kupplung verschlissen...?

Kupplung verschlissen...? - Ähnliche Themen

  • Was droht da? Kupplung oder Kardan verschlissen/defekt?

    Was droht da? Kupplung oder Kardan verschlissen/defekt?: Ich habe eine kürzlich erstandene HP2 Enduro Probe gefahren. KM-Leistung ist tatsächlich unbekannt, da der Tacho angeblich getauscht wurde. Was...
  • 1250GS ADV 15.000km Kupplung verschlissen

    1250GS ADV 15.000km Kupplung verschlissen: Hallo liebe Gemeinde, bei meinem Kumpel ist an der 2021er 1250er GS ADV mit 15.000km die Kupplung weg, kann das sein? Kurz zur Vorgeschichte...
  • Kupplung Verschlissen - Selbst wechseln? - Ersatzteilversorgung?

    Kupplung Verschlissen - Selbst wechseln? - Ersatzteilversorgung?: Hallo in die Runde, zunächst kurze Vorstellung weil neu hier :-) Fahre eine F650GS TWIN (BJ09 / 65000KM) und bin damit super zufrieden - das soll...
  • Kupplung nach nur 30TKM anscheinend verschlissen -- welche jetzt nehmen

    Kupplung nach nur 30TKM anscheinend verschlissen -- welche jetzt nehmen: Hallo liebes Forum, bei der Ausfahrt am Sonntag hatte ich leider ein unschönes Erlebnis mit meiner Q. Los ging es mit einem leisen...
  • Kupplung verschlissen nach 39000KM ?

    Kupplung verschlissen nach 39000KM ?: Hallo so wie es aussieht ist meine Kupplung nach gerade mal 39000Km im Sack. Schaltvorgänge im Stand bei laufendem Motor werden mit derben...
  • Kupplung verschlissen nach 39000KM ? - Ähnliche Themen

  • Was droht da? Kupplung oder Kardan verschlissen/defekt?

    Was droht da? Kupplung oder Kardan verschlissen/defekt?: Ich habe eine kürzlich erstandene HP2 Enduro Probe gefahren. KM-Leistung ist tatsächlich unbekannt, da der Tacho angeblich getauscht wurde. Was...
  • 1250GS ADV 15.000km Kupplung verschlissen

    1250GS ADV 15.000km Kupplung verschlissen: Hallo liebe Gemeinde, bei meinem Kumpel ist an der 2021er 1250er GS ADV mit 15.000km die Kupplung weg, kann das sein? Kurz zur Vorgeschichte...
  • Kupplung Verschlissen - Selbst wechseln? - Ersatzteilversorgung?

    Kupplung Verschlissen - Selbst wechseln? - Ersatzteilversorgung?: Hallo in die Runde, zunächst kurze Vorstellung weil neu hier :-) Fahre eine F650GS TWIN (BJ09 / 65000KM) und bin damit super zufrieden - das soll...
  • Kupplung nach nur 30TKM anscheinend verschlissen -- welche jetzt nehmen

    Kupplung nach nur 30TKM anscheinend verschlissen -- welche jetzt nehmen: Hallo liebes Forum, bei der Ausfahrt am Sonntag hatte ich leider ein unschönes Erlebnis mit meiner Q. Los ging es mit einem leisen...
  • Kupplung verschlissen nach 39000KM ?

    Kupplung verschlissen nach 39000KM ?: Hallo so wie es aussieht ist meine Kupplung nach gerade mal 39000Km im Sack. Schaltvorgänge im Stand bei laufendem Motor werden mit derben...
  • Oben