Kupplung nach entlüften ohne Druck

Diskutiere Kupplung nach entlüften ohne Druck im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Beim schnellen Pumpen entsteht eine kleine Fontäne und Flüssigkeit spritzt raus. Nein, keine Druckluft zur Verfügung. Möchte ich auch nicht...
Naseweiss

Naseweiss

Themenstarter
Beim schnellen Pumpen entsteht eine kleine Fontäne und Flüssigkeit spritzt raus. Nein, keine Druckluft zur Verfügung. Möchte ich auch nicht versuchen, da Wasser entsteht. Habe bereits versucht mit der Spritze zu "pusten".

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Bevor Volkers "Katastrophen"szenario ins Spiel kommt, bliebe noch die Option,
den Nehmerzylinder zu demontieren.
Und durch manuelles Reindrücken des Nehmerkolbens quasi rückwärts pumpen/entlüften zu können.

Und wenn schon, dann am Besten gleich einen neuen dran zu bauen.
Wenn der Dichtring vom Nehmerkolben Öl abgekriegt hat, ist er über kurz oder lang eh futsch.

Geht nach Ausbau des Hi-Rades so leidlich.
An so richtig verstopfte, zugewachsene Leitung mag ich nicht so recht glauben, kanns aber auch nicht ausschließen.

Truckie

Truckie

Modell
R1150GS
Jo Rainer. Mit Katastrophe wollte ich nur Herrn Manousakis zitieren......
Du hast recht mit dem Nehmerzylinder erneuern. Ich würde weiterhin alles zerlegen und erneuern was an Gummiteilen noch übrig ist.

Nein, keine Druckluft zur Verfügung. Möchte ich auch nicht versuchen, da Wasser entsteht.
Das musst du mir mal erläutern. Das Kind liegt doch schon im Brunnen. Meinst du das bissel Restfeuchte in der Druckluft? Das wäre bei einer Kupplung kein Problem, da hier bei weitem keine Temperaturen wie in der Bremsanlage entstehen können die zu Dampfblasenbildung führt.
Im übrigen musst du danach eh komplett füllen und spülen...

Grüße Volker

Naseweiss

Naseweiss

Themenstarter
Danke für die Info's und den Leebmann-Link!
Habe unten am Schlauch eine Kolbenhubpumpe aufgesteckt, - und dann gib ihn! Erst nix, dann kleine Bläschen... und dann kam es im hohen Bogen aus dem Behälter. Wieder versucht zu entlüften, nix Neues, nur ein paar Tropfen aber kein Druck. Denke mal es muss ein Vakuum erzeugt werden. Da jetzt der Hof (trotz Lappen) versaut ist, ist Feierabend für heute! :boese_2:

FraFi

FraFi

Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Wenn Du mit dem Handhebel „pumpen“ kannst bis zum Abwinken und es geht nicht schwerer, ist doch die Dichtung am Kolben fertig. Sonst müsstest Du im System ja mal die Bremsflüssigkeit komprimiert bekommen. Ich würde daher erst mal die Kupplungspumpe oben zerlegen.
GSrüsse
Frank

Thema:

Kupplung nach entlüften ohne Druck

Kupplung nach entlüften ohne Druck - Ähnliche Themen

• Ich finde den Schlauch zum Entlüften der Kupplung nicht.

Ich finde den Schlauch zum Entlüften der Kupplung nicht.: Hallo, ich habe die rechte Seite schon xmal abgesucht. Die Bank hatte ich ab, den Tank noch nicht. Ich kann den Schlauch, mit dem Ventil zur...
  • Kupplung entlüften

Kupplung entlüften: Hallo Hat jemand Erfahrung mit Kupplung entlüften ? Mfg Stefan
  • R1200GS 2008 ABS entlüften nach Ausbau Kupplung/Getriebe

R1200GS 2008 ABS entlüften nach Ausbau Kupplung/Getriebe: Hallo liebe GS Fahrer Im Forum ließt man von Kupplungstausch und Getriebe Ausbau. Wie ist das mit dem ABS? Wenn ich das hintere Ende der GS...
  • wichtige Frage zum Kupplung entlüften

wichtige Frage zum Kupplung entlüften: Hallo an Euch Ich werde noch wahnsinnig mit meiner Kupplung. Habe jetzt eine neue Druckstange besorgt und so montiert, wie die alte drin war. (...
  • R 1150 GS Kupplung entlüften notwendig?

Kupplung entlüften notwendig?: Hallo zusammen. Ich hab da mal ne Frage: ich muß die komplette Kupplungsarmatur, sprich Griff inkl. Behälter, tauschen. Ist es hier eigentlich...
  • Kupplung entlüften notwendig? - Ähnliche Themen

• Ich finde den Schlauch zum Entlüften der Kupplung nicht.

Ich finde den Schlauch zum Entlüften der Kupplung nicht.: Hallo, ich habe die rechte Seite schon xmal abgesucht. Die Bank hatte ich ab, den Tank noch nicht. Ich kann den Schlauch, mit dem Ventil zur...
  • Kupplung entlüften

Kupplung entlüften: Hallo Hat jemand Erfahrung mit Kupplung entlüften ? Mfg Stefan
  • R1200GS 2008 ABS entlüften nach Ausbau Kupplung/Getriebe

R1200GS 2008 ABS entlüften nach Ausbau Kupplung/Getriebe: Hallo liebe GS Fahrer Im Forum ließt man von Kupplungstausch und Getriebe Ausbau. Wie ist das mit dem ABS? Wenn ich das hintere Ende der GS...
  • wichtige Frage zum Kupplung entlüften

wichtige Frage zum Kupplung entlüften: Hallo an Euch Ich werde noch wahnsinnig mit meiner Kupplung. Habe jetzt eine neue Druckstange besorgt und so montiert, wie die alte drin war. (...
  • R 1150 GS Kupplung entlüften notwendig?

Kupplung entlüften notwendig?: Hallo zusammen. Ich hab da mal ne Frage: ich muß die komplette Kupplungsarmatur, sprich Griff inkl. Behälter, tauschen. Ist es hier eigentlich...
  • Oben