Kupplung blockiert leicht

Diskutiere Kupplung blockiert leicht im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wir haben früher immer Anlauf genommen, bei laufendem Motor ohne eingelegten Gang. Dann sind wir sagen wir mal bei gut 10km/h im Damensitz...
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005LzI

Gast
Wir haben früher immer Anlauf genommen, bei laufendem Motor ohne eingelegten Gang. Dann sind wir sagen wir mal bei gut 10km/h im Damensitz aufgesprungen und haben dann erst den ersten Gang eingelegt. Für alle "Bauteile" gut.

Manchmal muß man eine kleine Kurve zurück drehen um den linken Koffer einzuhängen. Vor dem Ausklappen des Seitenständers unbedingt den Gang rausnehmen.
 
G

Gast18018

Gast
Wir haben früher immer Anlauf genommen, bei laufendem Motor ohne eingelegten Gang. Dann sind wir sagen wir mal bei gut 10km/h im Damensitz aufgesprungen und haben dann erst den ersten Gang eingelegt. Für alle "Bauteile" gut.

Manchmal muß man eine kleine Kurve zurück drehen um den linken Koffer einzuhängen. Vor dem Ausklappen des Seitenständers unbedingt den Gang rausnehmen.
Natürlich hast Du recht, ich bin aber schon bald 50 und mag eben ein 250kg Motorrad nicht mehr auf 10 km/h anschieben, da belaste ich lieber die Batterie:). Ausserdem macht das Krachen dem Getriebe nichts, nur meinen Ohren...
 
eMTee

eMTee

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Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Muss man bei der Wahl der Ölsorte das Alter des Fahrers berücksichtigen? :confused:
 
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Gast18018

Gast
In diesem Falle schon, ausser man ist so fit wie 005LzI.
 
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005LzI

Gast
Muss man bei der Wahl der Ölsorte das Alter des Fahrers berücksichtigen? :confused:

...statistisch gesehen schon! Oft gibt es eine Korrelation zwischen Alter und Gewicht, von der Sprungfunktion ab der Paarbildung mal abgesehen.

Nach Rücksprache mit einem Fahrwerksspezialisten ist ist bei anderem Gewicht auch anderes Öl für den Dämpfer eine Möglichkeit der Wahl.

Im Alter gibt es sicherlich die unterschiedlichsten Ölungen somit auch andere Anforderungen.
 
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Gast18018

Gast
wobei die letzte Ölung infolge misglückter Aufsprung aufs Motorrad, zu vermeiden ist...
 
B

Bolle1188

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..das kommt drauf an wann der letzte Ölwechsel war!
Ölwechsel war
am letzten Dienstag
muß so oder so in die Werkstatt
Habe mal etwas fester auf die Hinterradbremse gedrückt vor Schreck noch etwas mehr ein Krach als wenn ein Güterzug aus voller Fahrt in die Anker geht.
 
G

Gast18018

Gast
@Bolle1188
Macht das Hinterachsgetriebe (HAG) beim normalen Fahren abnormale Geräusche? Dann nicht weiterfahren, Motorrad abholen lassen. Wenn nicht, könnte es auch das ABS gewesen sein. Waren es eher ratternde (ABS) oder eher rauhe schleifende Geräusche? Ein Kollege verlor bei seinem Auto mal die Bremsbeläge, weil sie schlecht geleimt waren, da bremste Metall auf Metall, ist aber eher unwahrscheinlich, das war bei einem Golf vor etwa 25 Jahren... Falls Deine Maschine die letzten Tage im Regen stand, könnte es auch Flugrost auf den Bremscheiben gewesen sein, das macht auch recht grobe Geräusche, in diesem Fall fahren und leicht bremsen, bis der Flugrost weg ist. Danach sollte bei einer Vollbremsung hinten nur das Rattern des ABS zu hören, bzw. am Bremspedal zu spüren sein.

Gruss Patrick
 
G

Gast14416

Gast
Nochmal zum Thema:
Erster Gang drin, Kupplung gezogen, Motorrad schieben.

Jedes meiner Motorräder (Japan, Italien, England, Deutschland) lies sich dann normal schieben, als wenn Leerlauf drin wäre.
Aufgebockt aud dem Hauptständer dreht das Hinterrad nicht, oder höchstens gaaanz laaaangsam mit. Könnte leicht ohne Gewalt angehalten werden.

Ist das nicht so, ist die Kupplung nicht in Ordnung oder falsches Öl drin.

Meine Meinung.
 
B

Bolle1188

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@Bolle1188
Macht das Hinterachsgetriebe (HAG) beim normalen Fahren abnormale Geräusche? Dann nicht weiterfahren, Motorrad abholen lassen. Wenn nicht, könnte es auch das ABS gewesen sein. Waren es eher ratternde (ABS) oder eher rauhe schleifende Geräusche? Ein Kollege verlor bei seinem Auto mal die Bremsbeläge, weil sie schlecht geleimt waren, da bremste Metall auf Metall, ist aber eher unwahrscheinlich, das war bei einem Golf vor etwa 25 Jahren... Falls Deine Maschine die letzten Tage im Regen stand, könnte es auch Flugrost auf den Bremscheiben gewesen sein, das macht auch recht grobe Geräusche, in diesem Fall fahren und leicht bremsen, bis der Flugrost weg ist. Danach sollte bei einer Vollbremsung hinten nur das Rattern des ABS zu hören, bzw. am Bremspedal zu spüren sein.

Gruss Patrick
rauhe schleifende Geräusche ,nein
ein sehr sehr lautes quietschen wie bei einer Lok die Anhält.
habe bei Tanken Wasser drübergeschüttet sollte weg sein
werde es auf der Heimfahrt morgen früh testen sind ca. 530 km voll beladen und zu zweit.

Gruß
 
G

Gast14416

Gast
rauhe schleifende Geräusche ,nein
ein sehr sehr lautes quietschen wie bei einer Lok die Anhält.
habe bei Tanken Wasser drübergeschüttet sollte weg sein
werde es auf der Heimfahrt morgen früh testen sind ca. 530 km voll beladen und zu zweit.

Gruß
Moin,
Du machst komische Sachen. Man schüttet kein Wasser über die Bremse, wenn man gefahren ist und die noch heiss/warm sein könnte.
 
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005LzI

Gast
Nochmal zum Thema:
Erster Gang drin, Kupplung gezogen, Motorrad schieben.

Jedes meiner Motorräder (Japan, Italien, England, Deutschland) lies sich dann normal schieben, als wenn Leerlauf drin wäre.
Aufgebockt aud dem Hauptständer dreht das Hinterrad nicht, oder höchstens gaaanz laaaangsam mit. Könnte leicht ohne Gewalt angehalten werden.

Ist das nicht so, ist die Kupplung nicht in Ordnung oder falsches Öl drin.

Meine Meinung.

Noch mal zum Thema:

Vorbemerkung: Ich bin nicht besonders sensibel, glaube ich.

Ich habe in den letzten Jahrzehnten verschiedene GS schon dutzende Kilometer im Leerlauf geschoben, mit und ohne Gepäck.

Stimmt, das Bike läuft echt leicht, jede BAB Abfahrt ist ein Freude.

Aber die LC mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung, ne das ist was anderes, irgendwie Scheiben, nahe beieinander, jedenfalls sanft bremsend. Man merkt regelrecht wenn das "Spiel" zu ende ist beginnt die sanfte "Bremsung".

Die Sensiblen sagen nun vielleicht: läßt sich nicht mehr bewegen - oder hoppelt, wenn die Kraft "von innen kommt".

Und das Öl, also das haben ein paar hundert andere LC's auch drin. Müßte in Ordnung sein.

Morgen muß ich noch mal die Räder abmachen, der Reifenhändler hatte Freitag zu.
 
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005LzI

Gast
Ist heute der 1.April, oder stehen hier jetzt alle neben sich?

Ich versuche es mal mit einer Antwort, sage aber gleich dazu: Es ist nur ein Entwurf!


Grundsätzlich ist die GS für zwei Personen zugelassen aber Stehplätze? Also von Stehplätzen..., aber doch es gibt auch Stehplätze.

Insofern, Du könntest Recht haben. Ob es allerdings alle sind? Wir z.B. legen uns bald hin.
 
Thema:

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