Fabi-Fanta
Themenstarter
Guten Abend zusammen,
es geht um meine 1200GS, 2005, mit I-ABS, Laufleistung ca 81k.
Weil ich festgestellt habe, dass die Kupplung sehr sehr spät kommt (auf den letzten cm Hebelweg) habe ich mich heute mal dran gemacht die Belagstärke zu prüfen. (Anlasser raus und nachmessen). Einfach so um die Winterpause sinnvoll zu nutzen.
Nun habe ich so gut es eben ging nachmessen und bin auf 4mm gekommen. (siehe Bild 1). Laut der Rep-Rom ist die Verschleißgrenze bei 4,4-4,6mm und somit müsste die Kupplung eigentlich schon längst aufgegeben haben. Soweit ich es beurteilen kann rutscht sie aber noch nicht durch.
Meine Fragen sind folgende:
1. Macht es Sinn die Winterpause zu nutzen und die Kupplung (selbst) zu wechseln um eine sorgenfreie Saison zu haben. (Sardinien ist geplant und ich habe keine Lust dann mir rutschender Kupplung südlich der Alpen zu stranden). Kündigt sich sowas langsamen oder rutscht die Kupplung einfach von heute auf morgen?
2. Was mir aufgefallen ist, dass der Motorblock an mehrere schrauben Öl "schwitzt" (siehe Bild2) - die Kupplung an sich ist aber Trocken, was gegen Simmerring Ausgleichswelle spricht oder?
Dankbar um jeden Ratschlag. Das Kupplung wechseln n Aufwand ist weiß ich - würde mir dafür mal grob ne Woche Feierabendarbeit geben, aber traue es mir zu.
Danke und noch ein schönes Wochenende!
Fabi
es geht um meine 1200GS, 2005, mit I-ABS, Laufleistung ca 81k.
Weil ich festgestellt habe, dass die Kupplung sehr sehr spät kommt (auf den letzten cm Hebelweg) habe ich mich heute mal dran gemacht die Belagstärke zu prüfen. (Anlasser raus und nachmessen). Einfach so um die Winterpause sinnvoll zu nutzen.
Nun habe ich so gut es eben ging nachmessen und bin auf 4mm gekommen. (siehe Bild 1). Laut der Rep-Rom ist die Verschleißgrenze bei 4,4-4,6mm und somit müsste die Kupplung eigentlich schon längst aufgegeben haben. Soweit ich es beurteilen kann rutscht sie aber noch nicht durch.
Meine Fragen sind folgende:
1. Macht es Sinn die Winterpause zu nutzen und die Kupplung (selbst) zu wechseln um eine sorgenfreie Saison zu haben. (Sardinien ist geplant und ich habe keine Lust dann mir rutschender Kupplung südlich der Alpen zu stranden). Kündigt sich sowas langsamen oder rutscht die Kupplung einfach von heute auf morgen?
2. Was mir aufgefallen ist, dass der Motorblock an mehrere schrauben Öl "schwitzt" (siehe Bild2) - die Kupplung an sich ist aber Trocken, was gegen Simmerring Ausgleichswelle spricht oder?
Dankbar um jeden Ratschlag. Das Kupplung wechseln n Aufwand ist weiß ich - würde mir dafür mal grob ne Woche Feierabendarbeit geben, aber traue es mir zu.
Danke und noch ein schönes Wochenende!
Fabi