Kulanz,Garantie,Wandlung etc.

Diskutiere Kulanz,Garantie,Wandlung etc. im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Im Januar 23 hab ich eine Kühl&Gefrierkommbination von einem deutschen Premiumhersteller gekauft.Preis 1200€.Nach einem 1/2 Jahr war das Teil zu...
kraichgauq

kraichgauq

Themenstarter
Im Januar 23 hab ich eine Kühl&Gefrierkommbination von einem deutschen Premiumhersteller gekauft.Preis 1200€.Nach einem 1/2 Jahr war das Teil zu ersten mal kaputt.Wartezeit auf die Reperatur 8 Wochen.Vor 3 Wochen war das Gerät zum 2 Mal defekt. Das ganze reklamiert,Monteur war da.
Heute den Kulanzantrag gestellt und innerhalb 1h kam schon diese Antwort.

wie soebent telefonisch besprochen, hier die Infos von Liebherr zu Ihrem Kulanzangebot:
-Neugerät: CBNsfd 5223-20
-Kulanzpreis: 459,60€ inkl. MwSt.
-das Defektgerät ist vom Kunden selbst zu entsorgen / die Rücknahme Ihres defekten Gerätes ist nicht möglich.
-bitte beachten Sie: ggf. könnten weitere Kosten auf Sie zu kommen für den Geräteaustausch durch unsere Monteure: 70€/pro Stunde + 1,30€/pro gefahrenen Kilometer zzgl. MwSt. ->dies wird noch mit Liebherr geklärt.
Grob überschlagen sind das sicherlich 700€.
Wie ich das finde sag ich mal nicht.
Würdet ihr das Angebot annehmen?

Kraichgauer

GS_Steff

GS_Steff

Funktioniert das Gerät jetzt wieder? War das jedesmal der gleiche Defekt?

BommiADV

BommiADV

Modell
R 1250 GS Rallye
Der Hersteller ist ja aus der Garantie raus und ist jetzt "so kulant" dir für eine nicht geringe Summe x ein anderes Gerät da hin zu stellen.
Ich würde mich nach etwas anderem umsehen und von dieser Marke zukünftig die Finger lassen.

YT7

YT7

Modell
Tenere 700 / F650GS „Ur-F“
Liebherr fand ich jetzt bisher gar nicht so Premium, aber das tut ja Nix zur Sache:
Nö, würde ich nicht. Ich würde das Teil richten lassen und gut.

Auch wenn das genannte Gerät normal so 860 kostet und du es am Ende für 600 bekommst:
Hättest du die letzten 26 Monate somit für 1.800 Euro gekühlt.

BommiADV

BommiADV

Modell
R 1250 GS Rallye
Auch wenn das genannte Gerät normal so 860 kostet und du es am Ende für 600 bekommst:
Hättest du die letzten 26 Monate somit für 1.800 Euro gekühlt.
Bei 70€ im Monat für gekühlte Lebensmittel kaufe ich gar keine Kühl/Gefrierkombination.
Da lasse ich täglich den "Bofrost Mann" vorbei kommen. Der trägt mir das Zeug sogar noch die Treppe hoch 😉.

rd07

rd07

Ich würde mich zuerst mal beim Konsumentenschutz informieren, dort gibt es sicherlich rechtlich abgesicherte Info. Mit dieser Info würde ich mich dann an den Laden wenden, wo das Gerät gekauft wurde.

N

netzwerg

Ich würde mich zuerst mal beim Konsumentenschutz informieren, dort gibt es sicherlich rechtlich abgesicherte Info. Mit dieser Info würde ich mich dann an den Laden wenden, wo das Gerät gekauft wurde.
Rechtlich abgesicherte Info dürfte sein, dass ein Kühlschrank aus Januar 2023 aus der zweijährigen gesetzlichen Gewährleistungsfrist raus ist.

rd07

rd07

Bei Reparatur verlängert sich da nicht die Garantiezeit? ob das das gesamte Gerät betrifft oder nur den reparierten Bauteil, weiss ich nicht.

kraichgauq

kraichgauq

Themenstarter
Ich weiss nicht ab wann eine Garantie greift.Ab Bestelldatum oder Lieferdatum?
Wenn ich die Wartezeit Lieferdatum, auf Reperatur Zusammenrechne bin ich noch locker in der Garantiezeit.Ich kaufe seit 40 Jahren alles beim örtlichen familiengeführten Händler der einen Spitzenservice bietet aber für die Reperatur nicht zuständig ist.
Wenn ich das Angebot annehme dauert es sicher auch nochmal 14 Tage und kostet mich laut Nachfrage 740€.
Für mich völlig inakzeptabel.
Ich geh mir heute noch einen neuen kaufen.
Ein Liebherr wird es nicht.

Kraichgauer

N

netzwerg

Bei Reparatur verlängert sich da nicht die Garantiezeit? ob das das gesamte Gerät betrifft oder nur den reparierten Bauteil, weiss ich nicht.
Nicht Garantie und Gewährleistung verwechseln. ;)
Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers/Händlers.

Aber ja, hast Recht, die Gewährleistung sollte sich verlängert haben (Januar 2023 + 1/2 Jahr). Allerdings nach 1 Jahr Beweislastumkehr, also der Kunde muss nachweisen, dass der Defekt schon bei Übergabe vorlag. Viel Spaß.

Sowas kauf ich nur noch bei Amazon. Ist was kaputt innerhalb von zwei Jahren, ist am nächsten Tag das Geld wieder auf dem Konto ohne Diskussion. Traurig, ist aber so.

Fredl

Fredl

Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Ich würde das Angebot nicht annehmen.
Das Gerät über Kleinanzeigen an einen Bastler verkaufen und einen Haken unter die Sache machen.
Mir ging es mit Miele ähnlich. Eine sündhaft teure Waschmaschine war nach 3 Jahren und 700 Betriebsstunden defekt. Platine kaputt - Reparturkosten um die 500 €. Jetzt werkelt eine Samsung Waschmaschine und ein Samsung Trockner im Waschraum für einen Bruchteil der Anschaffungskosten der Miele.
Unser Liebherr Kühlschrank war in 2 Jahren ebenfalls 2 mal defekt und beim dritten Defekt waren wir raus aus der Garantie. Seit Jahren arbeitet nun ohne Probleme ein Midea Kühlschrank MDR in der Küche.
Made in Germany als Qualitätsmerkmal, dass war einmal:stomp:

rd07

rd07

Vielleicht nicht Garantie, aber die Gewährleistungspflicht bei reparierten Teilen verlängert die Frist um 2 Jahre für das reparierte Bauteil. Ist zumindest in Österreich so, ob das auch für D gilt?
Versuchen würde ich das auf alle Fälle.

Zitat aus Google

Neue Frist bei Gewährleistung nach Austausch
Wird ein Gewährleistungsaustausch vorgenommen, dann verlängert sich die Gewährleistungsfrist für den reparierten oder ausgetauschten Teil um zwei Jahre. Dies gilt sowohl bei der Reparatur als auch beim Austausch bei Gewährleistung.
______

KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
wie soebent telefonisch besprochen, hier die Infos von Liebherr zu Ihrem Kulanzangebot:
-Neugerät: CBNsfd 5223-20
-Kulanzpreis: 459,60€ inkl. MwSt.
-das Defektgerät ist vom Kunden selbst zu entsorgen / die Rücknahme Ihres defekten Gerätes ist nicht möglich.
Der Kulanzpreis von 459,60 Euro ist etwa der halbe Preis. Ich finde, dass das für ein Neugerät als Kulanzpreis in Ordnung ist. Ich würde das Gerät an die Hauskante liefern lassen und die Installation mit einem Freund machen.
Es ist eine Philosophiefrage, ob man bei solch einem Reparaturverlauf den Hersteller wechselt oder nicht. Bei uns läuft ein Liebherr-Gefrierschrank seit Jahren problemlos. Den habe ich gekauft und in den Kombi geschoben und dann selbst aufgestellt.

Durch die Reparatur kann sich zwar eine Ketten-Gewährleistung ergeben, das dürfte aber nur vor Gericht festzustellen sein. Selbst Juristen sind sich da nämlich oft nicht einig.

Gruß
Klaus

N

netzwerg

Doch, nennt sich Kettengewährleistung. Da kommt es aber genau drauf an, wie der Hersteller/Händler repariert hat. "Ohne Anerkennung einer Rechtspflicht",... blabla, kann sich aus rauswinden wenn er weiß was er tut, also er muss eine Gewährleistungsfall anerkannt haben, dann beginnen die 2 Jahre Gewährleistungsfrist erneut. Kann kompliziert und gerichtlich werden.
Aber wie gesagt nicht Garantie und Gewährleistung verwechseln.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Würdet ihr das Angebot annehmen?
Jein, ich würde die erstmal versuchen mit den eigenen Waffen zu schlagen.

Die werben aktuell mit 10 Jahren Garantie
10 Jahre Herstellergarantie | Liebherr Hausgeräte - Liebherr

Speziell bei großen Firmen springen die Social Media Teams ganz schnell & hoch, wenn man sowas auf den entsprechenden Präsenzen sachlich darlegt.

Zweitbeste Lösung - Angebot annehmen, Altgerät als defekt veräußern (oder repariert) oder Neugerät verkaufen und Altgerät auf dem freien Markt reparieren lassen / nutzen.

ChristophWN

ChristophWN

Modell
R 1200 GS LC , K 1200 GT
Dein Händler ist der Ansprechpartner. Hatte mir 2022 einen Str…..ess Sessel gegönnt. Nachdem 2-mal die eingebaute Bedieneinheit (immer für die Rückenlehne) defekt war und getauscht wurde, erfolgte der gleiche Schaden in 2024. Schreiben an das Möbelhaus mit Rücktritt vom Vertrag blieb ohne Reaktion. Also Anwalt eingeschaltet und dann gings schnell. Der Anwalt hatte denen im Schreiben gleich noch sein Honorar über knapp 500 € in Rechnung gestellt. Sessel abgeholt, Geld wurde an Anwalt überwiesen der es an mich weiterleitete. Abwicklung in nicht mal 3 Wochen.

x-file

x-file

Doch, nennt sich Kettengewährleistung. Da kommt es aber genau drauf an, wie der Hersteller/Händler repariert hat. "Ohne Anerkennung einer Rechtspflicht",... blabla, kann sich aus rauswinden wenn er weiß was er tut, also er muss eine Gewährleistungsfall anerkannt haben, dann beginnen die 2 Jahre Gewährleistungsfrist erneut. Kann kompliziert und gerichtlich werden.
Aber wie gesagt nicht Garantie und Gewährleistung verwechseln.
Nochmal nein.
Bitte Quellenangabe

Thema:

Kulanz,Garantie,Wandlung etc.

Kulanz,Garantie,Wandlung etc. - Ähnliche Themen

• R1250GS Brembo Bremse hinten undicht, Kosten/Kulanz?

R1250GS Brembo Bremse hinten undicht, Kosten/Kulanz?: R1250GS EZ 2019, 14000 Km, Brembo Bremse hinten undicht, Bremsflüssigkeit tropft auf den Reifen und die Felge, Kosten für neue Felge und Reifen...
  • Garantie / Kulanz bei Vielfahrern

Garantie / Kulanz bei Vielfahrern: Servus Leute, Ich habe mir vor zwei Monaten wieder eine Neue gebrauchte gekauft. Rallye 2017 mit 2 tkm runter. Anschluss-Garantie wurde gemacht...
  • Abgerissene Tankverkleidung - Kulanz/Garantie

Abgerissene Tankverkleidung - Kulanz/Garantie: Hallo, hat jemand nach einer abgerissenen Tankverkleidung versucht den Schaden ersetzt zu bekommen. Ich sitze auf 498,00€ und habe eine derart...
  • Pulsierende Bremse - keine Kulanz/Garantie

Pulsierende Bremse - keine Kulanz/Garantie: ich brauche mal euren Rat. Ich habe eine pulsierende Bremse, immer wenn ich sachte in den Stand bremse. Wahrscheinlich hat die hintere Scheibe...
  • Kulanz, Garantie

Kulanz, Garantie: Hallo Leute, ich war heute beim :mad: und habe meine 1200er Q zur 10000er angemeldet. So weit, so gut. Während der :) Kundendienstberater die...
  • Kulanz, Garantie - Ähnliche Themen

• R1250GS Brembo Bremse hinten undicht, Kosten/Kulanz?

R1250GS Brembo Bremse hinten undicht, Kosten/Kulanz?: R1250GS EZ 2019, 14000 Km, Brembo Bremse hinten undicht, Bremsflüssigkeit tropft auf den Reifen und die Felge, Kosten für neue Felge und Reifen...
  • Garantie / Kulanz bei Vielfahrern

Garantie / Kulanz bei Vielfahrern: Servus Leute, Ich habe mir vor zwei Monaten wieder eine Neue gebrauchte gekauft. Rallye 2017 mit 2 tkm runter. Anschluss-Garantie wurde gemacht...
  • Abgerissene Tankverkleidung - Kulanz/Garantie

Abgerissene Tankverkleidung - Kulanz/Garantie: Hallo, hat jemand nach einer abgerissenen Tankverkleidung versucht den Schaden ersetzt zu bekommen. Ich sitze auf 498,00€ und habe eine derart...
  • Pulsierende Bremse - keine Kulanz/Garantie

Pulsierende Bremse - keine Kulanz/Garantie: ich brauche mal euren Rat. Ich habe eine pulsierende Bremse, immer wenn ich sachte in den Stand bremse. Wahrscheinlich hat die hintere Scheibe...
  • Kulanz, Garantie

Kulanz, Garantie: Hallo Leute, ich war heute beim :mad: und habe meine 1200er Q zur 10000er angemeldet. So weit, so gut. Während der :) Kundendienstberater die...
  • Oben