Kugelgelenk tauschen. 1150 GS ADV

Diskutiere Kugelgelenk tauschen. 1150 GS ADV im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus Leute, also mein Hobel oder schöner ausgedrückt, 1150 GS ADV Bj.2002, 80.000km, hat ja jetzt eine nicht unwesentliche Laufleistung und...
D

Davidmclane

Themenstarter
Modell
1150 GS Adventure
Servus Leute,
also mein Hobel oder schöner ausgedrückt, 1150 GS ADV Bj.2002, 80.000km, hat ja jetzt eine nicht unwesentliche Laufleistung und Alter hinter sich gebracht.
Ich denke ,dass fast alle hier an Ihrem Auto die Dämpfer vorne wie hinten getauscht hätten. Somit sind die am Motorrad auch hinüber und halten auch nicht ewig. Bei BMW kostet das hintere Federbein 1300 Euro und das vordere ca. 500 Euro, einfach pervers Teuer.
Somit ist man bei 500 Euro pro Seite von Tourtech oder Wilbers bestimmt gut bedient. Genauso wenn man das Set von Öhlins betrachtet, kostet das 1300 Euro, wo man bei BMW nur das hintere neu bekommen würde.
Das wollte ich einfachmal kundtun :-)
Jetzt zu meinem eigentlichem Anliegen.......
Das betrifft das Kugelgelenk und will auch gewechselt werden.
Hat das von Euch schon jemand getauscht? Muss diese Gabelbrücke unbedingt raus? Das scheint mir sehr umfangreich an Arbeit. Viellecht reicht es auch, Rad raus Schmutzfänger ab und Gabelbrücke lösen und ein gutes Stück nach unten schieben, dass die Gewindestange oben raus kommt zum wechseln??
Wäre dankbar für Tipps......

Gruß David

Zuletzt bearbeitet:
D

Davidmclane

Themenstarter
Modell
1150 GS Adventure
Servus Rene, der 2. link war hilfreich danke:-)

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
Welches Kugelgelenk willst du tauschen, daß auf dem Telelever?
hier Pos 12!

Telelever.JPG

da mußt du die Gabel nicht ausbauen, den Telelever kannst auch so rausnehmen, wenn du den Stoßdämpfer vorne und die Teleleverlagerwelle rausnimmst

Achtung: vorm lösen auf ca. 120 °C erwärmen lt. Rep-Handbuch,
(hab ich aber selbst noch nicht gemacht (machen müssen)

Zuletzt bearbeitet:
D

Davidmclane

Themenstarter
Modell
1150 GS Adventure
Ja die 12 das Gelenk. Die Gabel nicht, sondern die Gebalbrücke das meinte ich.
Telelever = Gabelbrücke :-)
Wird die wie ich oben gefragt habe einfach nach unten abgestreift oder wie?

Zuletzt bearbeitet:
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
wenn du den Stoßdämpfer draussen hast und die Front hochbockst,
dann "Fällt" die Gabel nach unten raus,

ACHTUNG:
etwas unterlegen oder langsam hoch, sonst kann das die Bremsleitungen vom Rahmen vorne zum Vorderrad (unten) beschädigen

Thema:

Kugelgelenk tauschen. 1150 GS ADV

Kugelgelenk tauschen. 1150 GS ADV - Ähnliche Themen

• Längslenker-Konus für Kugelgelenk ausgeschlagen?

Längslenker-Konus für Kugelgelenk ausgeschlagen?: Freunde! Der Mann vom TÜV war heute unzufrieden mit mir, weils hier gewackelt hat, und zwar in Längsrichtung. Natürlich vor Ort nicht fest...
  • Erledigt K25 Triple Black Vorderradgabel + untere Gabelbrücke + Kugelgelenk

K25 Triple Black Vorderradgabel + untere Gabelbrücke + Kugelgelenk: Biete Vorderradgabel und untere Gabelbruecke und Kugelgelenk, sehr guter Zustand, am unteren Teil minimale Steinschläge Abholung in Essen nahe...
  • R 1200 GS Adventure Kugelgelenk Telelever prüfen lassen

Kugelgelenk Telelever prüfen lassen: Hallo jemand hat mir erzählt, dass man bei BMW das Teil mit einer Lehre testen kann, es könnte bei hoher Laufleistung rausspringen. 🙂🙂
  • Lebensdauer und prüfung Kugelgelenk

Lebensdauer und prüfung Kugelgelenk: Moin, von der GT weiß ich, das die Kugelgelenke nur eine endliche Lebensdauer haben. Nun ist die Vorderradführung bei der GT und GS...
  • Kugelgelenk Telelever tauschen

Kugelgelenk Telelever tauschen: Hi Leute! ICH KÄMPFE!!!!! Also gleich vorweg, ich habs übersehen das es zwar nicht bei BMW aber ebay etc auch NUR die Manschette zu kaufen gibt...
  • Kugelgelenk Telelever tauschen - Ähnliche Themen

• Längslenker-Konus für Kugelgelenk ausgeschlagen?

Längslenker-Konus für Kugelgelenk ausgeschlagen?: Freunde! Der Mann vom TÜV war heute unzufrieden mit mir, weils hier gewackelt hat, und zwar in Längsrichtung. Natürlich vor Ort nicht fest...
  • Erledigt K25 Triple Black Vorderradgabel + untere Gabelbrücke + Kugelgelenk

K25 Triple Black Vorderradgabel + untere Gabelbrücke + Kugelgelenk: Biete Vorderradgabel und untere Gabelbruecke und Kugelgelenk, sehr guter Zustand, am unteren Teil minimale Steinschläge Abholung in Essen nahe...
  • R 1200 GS Adventure Kugelgelenk Telelever prüfen lassen

Kugelgelenk Telelever prüfen lassen: Hallo jemand hat mir erzählt, dass man bei BMW das Teil mit einer Lehre testen kann, es könnte bei hoher Laufleistung rausspringen. 🙂🙂
  • Lebensdauer und prüfung Kugelgelenk

Lebensdauer und prüfung Kugelgelenk: Moin, von der GT weiß ich, das die Kugelgelenke nur eine endliche Lebensdauer haben. Nun ist die Vorderradführung bei der GT und GS...
  • Kugelgelenk Telelever tauschen

Kugelgelenk Telelever tauschen: Hi Leute! ICH KÄMPFE!!!!! Also gleich vorweg, ich habs übersehen das es zwar nicht bei BMW aber ebay etc auch NUR die Manschette zu kaufen gibt...
  • Oben