Kugelgelenk ausbauen.

Diskutiere Kugelgelenk ausbauen. im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Im Rahmen meiner Motorrevision will ich auch nach 138.000km das Kugelgelenk tauschen. Nur damit ich nit einfach mit roher Gewalt was kaputt...
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Im Rahmen meiner Motorrevision will ich auch nach 138.000km das Kugelgelenk tauschen.

Nur damit ich nit einfach mit roher Gewalt was kaputt mache:
Kann man das einfach mit einem 46er Schlüßel mit Gewalt aufdrehen oder gibt es da einen Trick?

Chris_

Chris_

Modell
1250 GS
Warm machen und Aufschrauben...
Ist mit Schraubensicherung.
Geht eh schon schwer genug auf.

A bikers Work is never done.

Bikergruss

Chris

Truckie

Truckie

Modell
R1150GS
Im Rahmen meiner Motorrevision will ich auch nach 138.000km das Kugelgelenk tauschen.

Nur damit ich nit einfach mit roher Gewalt was kaputt mache:
Kann man das einfach mit einem 46er Schlüßel mit Gewalt aufdrehen oder gibt es da einen Trick?
Hallo,

Rohe Gewalt ist (fast) nie eine Lösung.

Man muss die Gabelbrücke mit einem vernünftigen Heißluftfön anstständig warm machen (ca 100°) um den Loctite Kleber zu lösen. Dann am besten mit einer Nuß und nicht mit einem Gabelschlüssel o.Ä.
Gut einspannen und gegen Kratzer schützen (Holz/Lappen)
Ich steh übrigens vor der gleichen Aufgabe...

Grüße Volker

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Uffbasse mit der Nuss.
Die meisten Steckschlüssel oder -nüsse sind nach innen angefast und greifen den sehr flachen 46er Sechskant nur minimal. Besser ist es, eine unten flach abgedrehte Nuss zu verwenden (ist beim Link des Berglers zu erkennen).

Hat man keine Möglichkeit, eine Nuss abzudrehen, kann ggf der Maulschlüssel und viel Wärme funktionieren ... schön ist aber anders!

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
aus seligen 2CV-zeiten (ente) hab ich noch einen 46er rohrschlüssel liegen. brauchte man damals für die hinteren achsmuttern beim ständigen radlagerwechsel.

damit, incl. ordentlich langem knebel und hitze ist‘s kein problem.

doch gut, wenn man kein werkzeug wegwirft, das man anscheinend für nix mehr brauchen kann.

zum anziehn des neuen gelenks brauchts allerdings den sehr universellen bizeps-drehmo mit automatischer skalierung...

juekl

juekl

Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
An der 46er Nuss wurde ein 6-Kant mit der Schlüsselweite von 32 gefräst,auf der 46er Seite wurde die Anfasung weg gefräst, so kann die ganze Höhe
des Kugelgelenkes (Schlüsselweite)gepackt werden.

Hallo
das mit der Fase abschleifen ist klar, aber wozu der Sechskant,
oder ist das um 1/2 Zoll Knebel benutzen zu können ?

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... aber wozu der Sechskant,
oder ist das um 1/2 Zoll Knebel benutzen zu können ?
Richtig, so kann man mit einem 32er Schlüssel oder Nuss die umgebaute Nuss bedienen.
Ansonsten bräuchte man noch einen 3/4" Knebel.

Bis 32mm gibts ja in vielen Werkzeugsätzen, egal ob Ratsche oder Ringschlüssel.

juekl

juekl

Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Danke,
habe gerade gesehen, kann man auch mit 1/2" Antrieb kaufen.
Muss mal schauen ob ich die brauche, evtl. kann ich auch nur den
Gummibalg tauschen.

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hallihallo,
ich denke, den aufgesetzten 6-kant brauchts wegen der zu geringen höhe der nuß.
der original knebel, egal welcher größe, paßt nimmer drauf, weil die schraube des gelenks zu hoch baut.

grüße vom elfer-schwob

juekl

juekl

Modell
Danke
verstehe ich jetzt
ich habe mal bei Leebmann24 nachgeschaut, dachte vorher
da wird von unten eine Mutter auf das Gewinde geschraubt

Bergler

Bergler

Modell
GS 1200 TÜ
hallihallo,
ich denke, den aufgesetzten 6-kant brauchts wegen der zu geringen höhe der nuß.
der original knebel, egal welcher größe, paßt nimmer drauf, weil die schraube des gelenks zu hoch baut.

grüße vom elfer-schwob
Genau so ist es, der Gewindebolzen ragt fast ganz in den 3/4 " Vierkant rein,
darum der gefräste 32er Anschluss.

Drugi

Drugi

Modell
R1150GS Bj. 02
Hallo Klaus,

wenn das Gelenk getaucht werden will/ muss, dann hast Du ja alle Infos und mein Post ist hier zu Ende.
Falls jedoch "nur" der Gummibalg gerissen ist und das Gelenk innen noch nicht angeratzt ist (Rost, Schmodder), gäbe es hierfür in der Bucht Ersatz. Hab ich bei km Stand 85000 getauscht. Das Ersatzgummi ist gefühlt doppelt so dick wie das Original.
z.B. hier: https://www.ebay.at/itm/Faltenbalg-...163084?hash=item4d402cda4c:g:G0MAAOSwCMtaW5ES

Gruß
Marcus

Phönix

Phönix

Modell
R 1150 GSA, R1250 GSA, R61 Bj.39
Hallo
Hab bei meiner 1150er das Gelenk auch schon gewechselt - auf alle Fälle lohnenswert.
Hab daher noch die Aufspannvorrichtung rumliegen -ohne ging in meinem Falle nicht und ist auch so von B.. vorgesehen.
Wers selber bauen möchte ist nix weiter als zwei anstelle der Standrohre gedrehte Rohrstücke aufgeschweisst auf Vierkanntrohr.

Truckie

Truckie

Modell
R1150GS
Ich hatte bei mir vor drei Jahren mal den Faltenbalg ausgewechselt. Diesen hatte ich von einem Griechen gekauft.
Leider ist der Balg schon wieder defekt, so dass ich nun komplett wechsele.

Grüße Volker

Zeebulon

Zeebulon

Warnung: wer den Balg einzeln wechseln will, was an sich keine große Sache ist, der achte unbedingt auf gute Qualität des Gummibalgs. Nein, ich habe leider keine Rechnung mit Name mehr von den 2 Stück, die ich April 23 gekauft habe. Die Formulierung "fühlt sich dicker an als der originale" würde ich aus dem Gedächtnis bestätigen, was aber offenbar kein Positivum war. 2 Stück haben irgendwas um 15-20€ gekostet.
Jedenfalls soeben festgestellt: ist schon wieder gerissen, und im Grunde überall brüchig. Gummischrott!

Hat jemand eine Bezugsquelle, deren Material nachweislich länger als 2 Jahr hält?

Thema:

Kugelgelenk ausbauen.

Kugelgelenk ausbauen. - Ähnliche Themen

• Längslenker-Konus für Kugelgelenk ausgeschlagen?

Längslenker-Konus für Kugelgelenk ausgeschlagen?: Freunde! Der Mann vom TÜV war heute unzufrieden mit mir, weils hier gewackelt hat, und zwar in Längsrichtung. Natürlich vor Ort nicht fest...
  • Erledigt K25 Triple Black Vorderradgabel + untere Gabelbrücke + Kugelgelenk

K25 Triple Black Vorderradgabel + untere Gabelbrücke + Kugelgelenk: Biete Vorderradgabel und untere Gabelbruecke und Kugelgelenk, sehr guter Zustand, am unteren Teil minimale Steinschläge Abholung in Essen nahe...
  • R 1200 GS Adventure Kugelgelenk Telelever prüfen lassen

Kugelgelenk Telelever prüfen lassen: Hallo jemand hat mir erzählt, dass man bei BMW das Teil mit einer Lehre testen kann, es könnte bei hoher Laufleistung rausspringen. 🙂🙂
  • Lebensdauer und prüfung Kugelgelenk

Lebensdauer und prüfung Kugelgelenk: Moin, von der GT weiß ich, das die Kugelgelenke nur eine endliche Lebensdauer haben. Nun ist die Vorderradführung bei der GT und GS...
  • Längslenker Bohrung für Kugelgelenk , zu viel Spiel ?

Längslenker Bohrung für Kugelgelenk , zu viel Spiel ?: Hallo Liebe GS Gemeinde, Leider habe ich zu dem Thema nichts gefunden . Habe heute die untere Gabelbrücke ausgebaut um das Kugelgelenk zu...
  • Längslenker Bohrung für Kugelgelenk , zu viel Spiel ? - Ähnliche Themen

• Längslenker-Konus für Kugelgelenk ausgeschlagen?

Längslenker-Konus für Kugelgelenk ausgeschlagen?: Freunde! Der Mann vom TÜV war heute unzufrieden mit mir, weils hier gewackelt hat, und zwar in Längsrichtung. Natürlich vor Ort nicht fest...
  • Erledigt K25 Triple Black Vorderradgabel + untere Gabelbrücke + Kugelgelenk

K25 Triple Black Vorderradgabel + untere Gabelbrücke + Kugelgelenk: Biete Vorderradgabel und untere Gabelbruecke und Kugelgelenk, sehr guter Zustand, am unteren Teil minimale Steinschläge Abholung in Essen nahe...
  • R 1200 GS Adventure Kugelgelenk Telelever prüfen lassen

Kugelgelenk Telelever prüfen lassen: Hallo jemand hat mir erzählt, dass man bei BMW das Teil mit einer Lehre testen kann, es könnte bei hoher Laufleistung rausspringen. 🙂🙂
  • Lebensdauer und prüfung Kugelgelenk

Lebensdauer und prüfung Kugelgelenk: Moin, von der GT weiß ich, das die Kugelgelenke nur eine endliche Lebensdauer haben. Nun ist die Vorderradführung bei der GT und GS...
  • Längslenker Bohrung für Kugelgelenk , zu viel Spiel ?

Längslenker Bohrung für Kugelgelenk , zu viel Spiel ?: Hallo Liebe GS Gemeinde, Leider habe ich zu dem Thema nichts gefunden . Habe heute die untere Gabelbrücke ausgebaut um das Kugelgelenk zu...
  • Oben