F 700 GS Kürzer als kurz

Diskutiere Kürzer als kurz im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich brauche da mal Unterstützung. meine Frau fährt eine sehr viel tiefere F700GS. Sie hat auch einen kurze Seitenständer. Leider ist der...
R

Rolf40HH

Themenstarter
Modell
R 1200 GS LC / F 700 GS
Hallo,

ich brauche da mal Unterstützung.

meine Frau fährt eine sehr viel tiefere F700GS. Sie hat auch einen kurze Seitenständer. Leider ist der nicht kurz genug (oder die Maschine einfach zu tief).

wer kann im Raum Hamburg den kurzen Seitenständer noch einmal um 2cm kürzen? BMW wollte oder konnte nicht. Derjenige soll es ja auch nicht umsonst machen - ich will in dem Fall nix für umsonst.

Der Grund für das weitere Einkürzen ist einfach.Ist die Anhalteposition erreicht, kann es passieren, je nach UntergrundBeschaffenheit, dass die Maschine nach dem Absteigen sehr wackelig steht, um man das Gefühl und die Angst hat, dass die Maschine umfällt.

wäre nett, wenn sich einer meldet.

Grüße aus dem Norden

R.

K

kuhschrauber

Modell
1100 gs 1150 gs
schieb das mopped einfach mal auf 2 regalbretter unter den rädern (sind normal 16 oder 19 mm dick) und schau wie das mopped dann steht

K

kuhschrauber

Modell
1100 gs 1150 gs
klar........... überaus dummer kommentar

kreuzer

kreuzer

Modell
R1200GS von 2013
Moin,
mit den Regalbrettern finde ich gut, hatte ich bei meiner KTM zuletzt auch gemacht, dann weißte was weg muss.
und das sollte doch jede Schlosserei übernehmen können. Bei meinem "Ständer" waren es Rohre, und zur Sicherheit wurde eine Hülse mit eingeschweißt.
Ich würde mal nach Schlossereien schauen.

Grüße und viel Erfolg,

Andreas

pogibonsi

pogibonsi

Modell
F700GS 2017
Absägen kannst Du ja selber, dann noch jemanden mit einem Schweißgerät ausfindig machen und dann den original "Abschluss" (auch den vorher absägen) wieder anschweißen...

R

Rolf40HH

Themenstarter
Modell
R 1200 GS LC / F 700 GS
Moin an alle,

danke für Eure Tipps. Das mit den Brettern hatte ich schon gemacht, daher weiß ich , dass ca. 1,5-2 cm richtig was bringen. Das Problem ist nur, dass ich keinen Schlosser finde, der mir das in einem Abwasch (sägen und schweißen) für kleines Geld macht.

BMW will da nicht bei - angeblich aus Haftungsgründen (mir ehrlich gesagt auch schei.... egal). Die Schlosser, die ich gefragt habe (es waren immerhin 3), haben Mondpreise aufgerufen (bis zu 100 Euro).

Daher hatte ich die Hoffnung, dass einer aus dem Forum im Großraum Hamburg mir einen Schlosser nennen kann oder der es selbst machen kann.

K

kuhschrauber

Modell
1100 gs 1150 gs
komm nach hannover und ich mach dir das für lau................. hab mommentan eh nix zu tun

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Die Schlosser, die ich gefragt habe (es waren immerhin 3), haben Mondpreise aufgerufen (bis zu 100 Euro).
...für nen Hunni ist aber die Anfertigung einer neuen Fußplatte, neue Lackierung oder Pulverbeschichtung mit dabei?
Ich habe das gerade am Moped meiner Freundin durchexerziert, inkl. neuer Fußplatte herstellen (etwas größer) habe ich etwas über eine Stunde gebraucht (Lackierzeit netto eingerechnet).

anschinsan

anschinsan

Modell
R 1200 GS LC 2013
Und gut aufpassen, dass der Winkel der Auflageplatte nach dem Schweißen exakt stimmt.

Ich habe das Kürzen beim Alu-Ständer der Tiger 800 meiner Frau machen lassen und obwohl es beim Schweißen gut ausgesehen hat, war danach die Auflagefläche schräg zum Untergrund und die Auflagefläche war eher ein Auflagepunkt. Musste ich mit Flex nachbearbeiten, funktioniert, ist aber immer noch nicht 100%ig gerade.

Offenbar wird durch das Kürzen der vorher richtige Winkel auch etwas verändert, anders kann ich mir das nicht erklären, (Müsste man vielleicht vorher ausrechnen, taten wir aber nicht) Beim Abschneiden der 2 cm hatten wir nur darauf geachtet, das die Schnitte parallel gemacht wurden und anschließend die beiden Flächen sorgfältig wieder gerade angeschweißt. (Eben damit sich kein Winkel ändert) (der Schweißer verstand sein Handwerk!)

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
...ich habe den Ständer demontiert, gekürzt, Fußplatte hergestellt, zwei Heftpunkte gesetzt, wieder ans Moped, ein paar vorsichtige Hammerschläge, demontieren, verschweißen, nochmal kurz ans Moped zum prüfen, lackieren, nächsten Tag wieder anbauen.

Alternativ würde ich den ganzen Vorgang am Moped machen, geht auch.

anschinsan

anschinsan

Modell
R 1200 GS LC 2013
...ich habe den Ständer demontiert, gekürzt, Fußplatte hergestellt, zwei Heftpunkte gesetzt, wieder ans Moped, ein paar vorsichtige Hammerschläge, demontieren, verschweißen, nochmal kurz ans Moped zum prüfen, lackieren, nächsten Tag wieder anbauen.

Alternativ würde ich den ganzen Vorgang am Moped machen, geht auch.
Grundsätzlich würde ich das bei Wiederholung auch so handhaben
Ist aber
a.) bei Stahl einfacher mit der Hefterei und Biegerei und
b.) war das ein Freundschaftsdienst in einer Lehrwerkstätte (Meister hat geschweißt) eines Großbetriebes, da ging nix mit "am Moped schweißen" ;-)

R

Rolf40HH

Themenstarter
Modell
R 1200 GS LC / F 700 GS
Moin, nochmals danke an Euch.

@kuhschrauber: du hast eine PN

sollte jemand für den Raum Hamburg noch Infos für einen guten Schlosser haben wäre ich echt dankbar.

Schneiden und Schweißen überlass ich gerne dem Profi, lacken kann ich selbst.

Thema:

Kürzer als kurz

Kürzer als kurz - Ähnliche Themen

• Biete R 1200 GS Adventure LC kurze Gepäckbrücke/ Scheinwerferschutz auch 1250 GS

kurze Gepäckbrücke/ Scheinwerferschutz auch 1250 GS: Biete gebrauchte kurze Gepäckbrücke,leichte Beschädigung an der Unterseite vom Vorbesitzer,sieht man bei der Montage eh nicht….sowie...
  • LoneRider Hecktasche auf R1250GS Trophy mit Rallye Sitzbank und kurzer Gepäckbrücke

LoneRider Hecktasche auf R1250GS Trophy mit Rallye Sitzbank und kurzer Gepäckbrücke: Hallo GS Freunde, Fährt jemand von euch folgende Kombination: LoneRider Hecktasche auf R1250GS Trophy mit Rallye Sitzbank und kurzer...
  • Suche kurzen Haltegriff von einer R 1300 GS mit Anbauteilen.

Suche kurzen Haltegriff von einer R 1300 GS mit Anbauteilen.: Hallo, ich suche einen kurzen Haltegriff von einer R 1300 GS mit Anbauteilen. Teilenummer: 1x Haltegriff: 46725A75D68 1x Blende Haltegriff...
  • Suche Suche kurzen Endantrieb für 1150gs mit ABS

Suche kurzen Endantrieb für 1150gs mit ABS: Sollte kürzer sein als die serienmäßigen 31/11, freue mich auf Angebote. Gruß Ingo #57
  • Suche Zündkerzenabdeckung 1100GS / kurze Blinker hinten

Zündkerzenabdeckung 1100GS / kurze Blinker hinten: Guten Morgen, wir sind auf der Suche nach originalen Zündkerzenabdeckungen für eine 1100GS. Darüber hinaus kurze Blinker für hinten (da...
  • Zündkerzenabdeckung 1100GS / kurze Blinker hinten - Ähnliche Themen

• Biete R 1200 GS Adventure LC kurze Gepäckbrücke/ Scheinwerferschutz auch 1250 GS

kurze Gepäckbrücke/ Scheinwerferschutz auch 1250 GS: Biete gebrauchte kurze Gepäckbrücke,leichte Beschädigung an der Unterseite vom Vorbesitzer,sieht man bei der Montage eh nicht….sowie...
  • LoneRider Hecktasche auf R1250GS Trophy mit Rallye Sitzbank und kurzer Gepäckbrücke

LoneRider Hecktasche auf R1250GS Trophy mit Rallye Sitzbank und kurzer Gepäckbrücke: Hallo GS Freunde, Fährt jemand von euch folgende Kombination: LoneRider Hecktasche auf R1250GS Trophy mit Rallye Sitzbank und kurzer...
  • Suche kurzen Haltegriff von einer R 1300 GS mit Anbauteilen.

Suche kurzen Haltegriff von einer R 1300 GS mit Anbauteilen.: Hallo, ich suche einen kurzen Haltegriff von einer R 1300 GS mit Anbauteilen. Teilenummer: 1x Haltegriff: 46725A75D68 1x Blende Haltegriff...
  • Suche Suche kurzen Endantrieb für 1150gs mit ABS

Suche kurzen Endantrieb für 1150gs mit ABS: Sollte kürzer sein als die serienmäßigen 31/11, freue mich auf Angebote. Gruß Ingo #57
  • Suche Zündkerzenabdeckung 1100GS / kurze Blinker hinten

Zündkerzenabdeckung 1100GS / kurze Blinker hinten: Guten Morgen, wir sind auf der Suche nach originalen Zündkerzenabdeckungen für eine 1100GS. Darüber hinaus kurze Blinker für hinten (da...
  • Oben