Kühlwasser

Diskutiere Kühlwasser im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wie hoch muss das Wasser im KÜHLER stehen, nicht im Ausgleichsbehälter?
IXIE

IXIE

Themenstarter
Modell
R1200GS LC 2013
Wie hoch muss das Wasser im KÜHLER stehen, nicht im Ausgleichsbehälter?

schuppi

schuppi

1743108103436.png
Kühlsystem muss bis zur Unterkante des Kühlmittel-Einfüllstutzens (Pfeil) mit Kühlmittel gefüllt sein

IXIE

IXIE

Themenstarter
Modell
R1200GS LC 2013
Vielen Dank, werde ich morgen gleich prüfen!
Den Ausgleichsbehälter hatte ich nachgefüllt.

levoni

levoni

Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Ohne, dass ich jetzt nachgeschaut habe, aber ist das ein Bild von der K50?
Ich habe da noch nie einen Einfüllstutzen wahrgenommen.

VT_Michel

VT_Michel

Modell
R1200GS, NX500
Natürlich ist da ein Einfüllstutzen.
Oder wie soll da sonst die Kühlflüssigkeit reinkommen ?
Rechte Seite...., Nr. 3
Motorkuhler-mit-Befestigung-BMW-Motorrad-BMW-Motorrad-R-1200-2015-K5x-K50-0A51-0A61--60369.jpg

levoni

levoni

Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Tatsächlich.
Ich dachte es wäre wie im Auto über das Ausgleichsgefäß.
Ist das nicht auch höher als der Kühler?
Kann es denn sein, dass der Flüssigkeitsstand im Ausgleichsgefäß stimmt, aber im Kühler nicht, wie es der TE vermutet?

IXIE

IXIE

Themenstarter
Modell
R1200GS LC 2013
Natürlich ist da ein Einfüllstutzen.
Oder wie soll da sonst die Kühlflüssigkeit reinkommen ?
Rechte Seite...., Nr. 3
Anhang anzeigen 764767
Ich weiß nicht, wo die Bilder her sind, es ist aber keine R1200GS LC, denke ich.
Das sieht bei mir anders aus.
Was mich eben tatsächlich umtreibt, ist ist die Frage, ob bei richtigem Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter auch im Kühler der Kühlmittelstand richtig ist oder ob das differieren kann.
Also Ausgleichsbehälter ok, Kühler zu wenig.

John_Stiles

John_Stiles

Ich weiß nicht, wo die Bilder her sind, es ist aber keine R1200GS LC, denke ich.
Was mich eben tatsächlich umtreibt, ist ist die Frage, ob bei richtigem Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter auch im Kühler der Kühlmittelstand richtig ist oder ob das differieren kann.
Also Ausgleichsbehälter ok, Kühler zu wenig.
Warum sollte das so sein? Das ist ein in sich geschlossenes und zusammenhängendes System.

Exvierzylinder

Exvierzylinder

Modell
R 1250 GS Rallye
Das System entlüftet sich erst richtig, wenn das Thermostat öffnet. Dann besser noch einmal checken, ob im Ausgleichsbehälter noch genug drin ist.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Warum sollte das so sein? Das ist ein in sich geschlossenes und zusammenhängendes System.
Weil an hohen Punkten sich Luft(blasen) sammeln kann und dann das ganze Kühlsystem nicht korrekt funktioniert - Luft pumpt sich schlecht mit eine WaPu.
Deshalb befüllt man i.d.R. mit Unterdruck.

IXIE

IXIE

Themenstarter
Modell
R1200GS LC 2013
Weil der Flüssigkeitsslevel im Ausgleichsbehälter deutlich unter der Oberkante des Einfüllstutzens des Kühlers liegt, bei meinem Auto deutlich oberhalb.
Habe jetzt 35 Jahre meine XJ gewartet, die wassergekühlte GS ist Neuland für mich, da würde ich gerne noch etwas dazulernen.

IXIE

IXIE

Themenstarter
Modell
R1200GS LC 2013
Das System entlüftet sich erst richtig, wenn das Thermostat öffnet. Dann besser noch einmal checken, ob im Ausgleichsbehälter noch genug drin ist.
Das heißt also, wenn das Thermostat geöffnet hat, z.B. wenn der Lüfter angesprungen ist, und dann der Pegel im Ausgleichsbehälter noch passt, ist alles ok?

arbalo

arbalo

Modell
HONDA XRV 750
Das heißt also, wenn das Thermostat geöffnet hat, z.B. wenn der Lüfter angesprungen ist, und dann der Pegel im Ausgleichsbehälter noch passt, ist alles ok?
Das Öffnen des Thermostats hat nichts mit dem Lüfter zu tun.

Hier wird ein Unsinn verbreitet, das geht auf keine Kuhhaut.

AlpenoStrand

AlpenoStrand

Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Hast du mal die Seitenverkleidung abgeschraubt? So sieht es dann darunter aus, sicherlich auch bei deiner.
Screenshot 2025-03-28 at 11.26.04.png

Thema:

Kühlwasser

Kühlwasser - Ähnliche Themen

• Kühlwasser Tropfen

Kühlwasser Tropfen: Hallo zusammen , habe auf meiner Hupe und dem Schutzbügel Tropfen von Kühlwasser . Bei meinen BMW Händler sucht man schon 2 Tage woher das wohl...
  • Kühlwasser Verlust

Kühlwasser Verlust: Moin erstmal 😊 Da die bmw Werkstatt keine Zeit für mich hat 😡, dann frage ich hier mal nach. Die letzen 700 km die ich gefahren bin ist mir...
  • Kühlwasser lc adv..

Kühlwasser lc adv..: Hallo an alle, ich habe mir letztes Jahr eine GS lc gebraucht gekauft mit km Stand 32000.Der gierige sagte mir eine komplette Inspektion zu. Vor...
  • BMW 650 GS E8GS - muss da eine Schraube rein?

BMW 650 GS E8GS - muss da eine Schraube rein?: Guten Tag, Ich hatte mein Motorrad bei einem neuen Mechaniker, Lenkkopflager, Bremsen und ähnliches wurde gemacht. Zusätzlich ist ihm aufgefallen...
  • Wenn Kühlwasser nach Korken schmeckt...

Wenn Kühlwasser nach Korken schmeckt...: Zu warm zum Moppedfahren am Wochenende? Quatsch! 1.000 km in Pfälzer Wald und Elsass. Lecker Flammkuchen inklusive :D Nur der KTM wurde es zu...
  • Wenn Kühlwasser nach Korken schmeckt... - Ähnliche Themen

• Kühlwasser Tropfen

Kühlwasser Tropfen: Hallo zusammen , habe auf meiner Hupe und dem Schutzbügel Tropfen von Kühlwasser . Bei meinen BMW Händler sucht man schon 2 Tage woher das wohl...
  • Kühlwasser Verlust

Kühlwasser Verlust: Moin erstmal 😊 Da die bmw Werkstatt keine Zeit für mich hat 😡, dann frage ich hier mal nach. Die letzen 700 km die ich gefahren bin ist mir...
  • Kühlwasser lc adv..

Kühlwasser lc adv..: Hallo an alle, ich habe mir letztes Jahr eine GS lc gebraucht gekauft mit km Stand 32000.Der gierige sagte mir eine komplette Inspektion zu. Vor...
  • BMW 650 GS E8GS - muss da eine Schraube rein?

BMW 650 GS E8GS - muss da eine Schraube rein?: Guten Tag, Ich hatte mein Motorrad bei einem neuen Mechaniker, Lenkkopflager, Bremsen und ähnliches wurde gemacht. Zusätzlich ist ihm aufgefallen...
  • Wenn Kühlwasser nach Korken schmeckt...

Wenn Kühlwasser nach Korken schmeckt...: Zu warm zum Moppedfahren am Wochenende? Quatsch! 1.000 km in Pfälzer Wald und Elsass. Lecker Flammkuchen inklusive :D Nur der KTM wurde es zu...
  • Oben