Kühlschrank defekt, wie soll ich weiter verfahren?

Diskutiere Kühlschrank defekt, wie soll ich weiter verfahren? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hab mir eine neue Kühl&Gefrierkommbination gekauft beim Händler meines Vertrauens bei dem ich schon Jahrzehnte einkaufe. Das Teil ist nun defekt...
kraichgauq

kraichgauq

Themenstarter
Hab mir eine neue Kühl&Gefrierkommbination gekauft beim Händler meines Vertrauens bei dem ich schon Jahrzehnte einkaufe.
Das Teil ist nun defekt und der Händler hat mir mit seinem gewohnt guten Service ein Erstatzgerät bereitgestellt das leider viel zu klein ist.
Der Herstellerkundendienst ist für mich zuständig, aber es tut sich nichts.
Das die bei dem Wetter viel zu tun haben ist mir klar.

Wie verfahren ich jetzt weiter,wer ist zuständig für mich?
Das ganze zieht sich mittlerweile auf 8 Wochen .

Kraichgauer

Zuletzt bearbeitet:
R

RogerWilco

Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Ausschalten, einen Tag warten, wieder einschalten?
Wenn das Teil danach nicht geht:
Ihn anrufen und fragen, wie es nun weiter geht.

Biker-Gina

Biker-Gina

Modell
R 1200 GS TÜ DOHC, F 650 GS Dakar
Kühl- und Gefrierschränke müssen nach dem Transport mindestens einen Tag stehen, bevor sie eingeschaltet werden.
Wie Roger oben auch schon geschrieben hat, kontaktiere deinen Händler falls es nicht klappen sollte.

kraichgauq

kraichgauq

Themenstarter
Der Händler sagt der Werkskundendienst ist zuständig.
Ich sehe das aber anders.

Kraichgauer

Biker-Gina

Biker-Gina

Modell
R 1200 GS TÜ DOHC, F 650 GS Dakar
Spaetstarter69

Spaetstarter69

Modell
Honda NT 1100 DCT
Innerhalb der Gewährleistungsfrist ist der Händler verantwortlich. Du kannst wandeln, umtauschen, Minderung des Kaufpreises und hast Recht auf Schadensersatz. WUMS- Regel. Dein Händler hat dir ein Austauschgerät gestellt. Setzte ihm also eine angemessene Nachfrist zur Mängelbeseitigung und dann kannst du zum Beispiel vom Kauf zurücktreten,ein neues Gerät kaufen und ihm entstehende Extrakosten in Rechnung stellen. Selber schon gemacht, allerdings mit Hilfe meiner Rechtsschutzversicherung. Ging damals um eine blöde Waschmaschine.

Zuletzt bearbeitet:
juekl

juekl

Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
nirgendwo wurde gesagt wie alt das Gerät ist

SardGS

SardGS

Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Das Teil ist nun defekt und der Händler hat mir mit seinem gewohnt guten Service ein Erstatzgerät bereitgestellt das leider viel zu klein ist.

Kraichgauer
Ist mir hier auf Sardinien passiert;
Neuen, damals sündhaft teueren Elektrolux Nur-Kühlschrank gekauft der extrem blubbert, gluckert und andere seltsame Geräusche macht. Also sofort reklamiert und ein "Techniker" kam und brachte ein Kühlschrank in der Grösse einer Minibar und nahm den riesigen Elektrolux mit.
Abgeholt im Juni und nicht repariert im Oktober zurückgebracht.
Nicht repariert weil sich nach der Wartezeit nicht das geringste geändert hat, weiterhin komische Geräusche und sehr variable Temperatur, entweder warm oder alles gefriert.

Anfragen bei Electrolux Italien bleiben unbeantwortet oder auf den "Techniker" verwiesen der dann wieder auf Elektrolux verwiesen hat.

In Deutschland sollte das eigentlich nicht passieren, aber das ist wohl leider eher ein Wunschdenken...

Dann wünsch ich Dir viel Glück und auf eine rasche Reperatur oder Ersatz.

Verbraucherschutz anfragen ist schon mal eine gute und kostengünstige Idee,
die werden wissen wie es weitergehen soll.

Chris

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Hab mir eine neue Kühl&Gefrierkommbination gekauft beim Händler meines Vertrauens bei dem ich schon Jahrzehnte einkaufe.

Kraichgauer
Stell ihn zu deinem Fernseher......:smile:

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Also: Egal, welches Gerät es ist. Ansprechpartner und Gewährleistungsgeber ist immer der, der die Rechnung gestellt hat. Kann er selbst den Kundendienst/Reparatur nicht ausführen, muss er dafür sorgen, dass es jemand anderes macht. (Für den Kunden Kostenfrei). Ausname ist, wenn auf der Rechnung steht: Im Namen und Rechnung für...XXX

WICHTIG. Der Mangel muss dem Gewährleitungsgeber schriftlich angezeigt werden und es muss eine ausreichende Frist (i.d.r. 2 Wochen) gesetzt werden.
Ist in dieser Zeit eine Mangelbeseitigung nicht oder nur unzureichend erfolgt, muss eine Nachfrist gesetzt werden (i.d.r. mindestens 1 Woche). Alles schriftlich per Einwurfeinschreiben.
Ist danach immer noch nichts passiert, hat man recht auf Wandlung oder Ersatzvornahme (Reparatur durch einen anderen Händler auf Kosten des Gewährleistungsgebers)

Wenn man auf Wandlung aus ist, sollte man im Hinterkopf behalten, dass der Händler ein Nutzungsabzugsrecht hat. Wie viel das ist, steht irgendwo im Web. Entweder in Tabellen oder durch einschlägige Vergleichsurteile.

Spätestens hier hört die Freundschaft zum Händler auf. Der verdient sein Geld mit Verkauf und nicht mit Samaritertum. Und dich mit dem Hinweis auf den Werkskundendienst etc. abzuspeisen ist nicht nur eine Frechheit, sondern mittlerweile gängige Praxis, um die nörgelnden Kunden ruhig zu stellen.

assindia

assindia

Modell
R 1200 GS TB
Gebrauchten Kühlschrank kaufen (einen der groß genug ist) - kann man immer mal gebrauchen.
Dann hat man schon mal eine Sorge weniger.
Dann entweder zum Verbraucherschutz gehen oder so vorgehen wie @Andi#87 es geschrieben hat.

Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer

Kraichgauer
Dranbleiben und richtig ekelhaft nerven..möglichst bei Beiden....

Zu:
Schwer aus der Ferne zu beurteilen - kommt auch auf die Temperatur an ...... ;)
Aussentemp. oder Temp. der Kacke..????
Meine Empfehlung.....frische Hundekacke im Winter..gibt warme Hände... :smug:

Thema:

Kühlschrank defekt, wie soll ich weiter verfahren?

Kühlschrank defekt, wie soll ich weiter verfahren? - Ähnliche Themen

• Batterie und/oder Anlasser defekt? Click beim Start trotz 12,4 V Batteriespannung

Batterie und/oder Anlasser defekt? Click beim Start trotz 12,4 V Batteriespannung: Hallo zusammen, seit Freitag hab ich leider das Problem, dass meine geliebte BMW R1150GS (BJ 2000) nur noch durch anschieben anspringt. Ich...
  • Tausche Gaggenau Kühlschrank zu verschenken

Gaggenau Kühlschrank zu verschenken: Wir bauen gerade unsere Küche um, und haben einen Gaggenau SideBySide abzugeben. Das ist das Vorgängermodel dieses Kühlschranks: Kühlschrank...
  • Kühlschrank an Bord...

Kühlschrank an Bord...: ...ok - es darf auch eine elektrische Kühltasche sein... !? Hallo, ganz im Ernst, der 12V-Anschluß sollte doch kein Problem sein; Stromverbrauch...
  • Biete Sonstiges KÜHLSCHRANK MAGNET BMW K1200RT K1300GT K1600GT K1600GTL R1200GS F800 USW.

KÜHLSCHRANK MAGNET BMW K1200RT K1300GT K1600GT K1600GTL R1200GS F800 USW.: ICH LÖSE MEINE SAMMLUNG SCHWEREN HERZENS AUF!! WER ZUERST KOMMT MAHLT ZUERST ! Qualitativ hochwertig bedruckt und aus natürlichen Materialien...
  • Abwrackpraemie-fuer-Kuehlschraenke

Abwrackpraemie-fuer-Kuehlschraenke: Jetzt drehen sie ganz durch: :eek...
  • Abwrackpraemie-fuer-Kuehlschraenke - Ähnliche Themen

• Batterie und/oder Anlasser defekt? Click beim Start trotz 12,4 V Batteriespannung

Batterie und/oder Anlasser defekt? Click beim Start trotz 12,4 V Batteriespannung: Hallo zusammen, seit Freitag hab ich leider das Problem, dass meine geliebte BMW R1150GS (BJ 2000) nur noch durch anschieben anspringt. Ich...
  • Tausche Gaggenau Kühlschrank zu verschenken

Gaggenau Kühlschrank zu verschenken: Wir bauen gerade unsere Küche um, und haben einen Gaggenau SideBySide abzugeben. Das ist das Vorgängermodel dieses Kühlschranks: Kühlschrank...
  • Kühlschrank an Bord...

Kühlschrank an Bord...: ...ok - es darf auch eine elektrische Kühltasche sein... !? Hallo, ganz im Ernst, der 12V-Anschluß sollte doch kein Problem sein; Stromverbrauch...
  • Biete Sonstiges KÜHLSCHRANK MAGNET BMW K1200RT K1300GT K1600GT K1600GTL R1200GS F800 USW.

KÜHLSCHRANK MAGNET BMW K1200RT K1300GT K1600GT K1600GTL R1200GS F800 USW.: ICH LÖSE MEINE SAMMLUNG SCHWEREN HERZENS AUF!! WER ZUERST KOMMT MAHLT ZUERST ! Qualitativ hochwertig bedruckt und aus natürlichen Materialien...
  • Abwrackpraemie-fuer-Kuehlschraenke

Abwrackpraemie-fuer-Kuehlschraenke: Jetzt drehen sie ganz durch: :eek...
  • Oben