Kühlerschutz

Diskutiere Kühlerschutz im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Blöd... Hast Du eine Ahnung, wieviel Kram ich schon bei Wunderdingsda gekauft habe, der sich im Nachhinein als Mist entpuppte, weil nicht zu Ende...
Peti

Peti

Modell
R1250GS
Aber Wunderlich als einer der großen Zubehöranbieter wird sicherlich Teile entworfen haben und verkaufen, die zum Hitzetod eines Motorrads führen :rolleyes:
Blöd...

Hast Du eine Ahnung, wieviel Kram ich schon bei Wunderdingsda gekauft habe, der sich im Nachhinein als Mist entpuppte, weil nicht zu Ende gedacht?
Komischerweise war das Zeug dann auch 1 Jahr später nicht mehr im Programm.
Ob wegen Kundengemecker oder fehlendem Kauferfolg, weiß ich natürlich nicht.
Aber hör' mir bloß auf mit "Wunderlie baut nur absolut glatte, geprüfte Sachen".
Die haben auch jede Menge Tünnes im Angebot.

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Blöd...

Hast Du eine Ahnung, wieviel Kram ich schon bei Wunderdingsda gekauft habe, der sich im Nachhinein als Mist entpuppte, weil nicht zu Ende gedacht?
Komischerweise war das Zeug dann auch 1 Jahr später nicht mehr im Programm.
Ob wegen Kundengemecker oder fehlendem Kauferfolg, weiß ich natürlich nicht.
Aber hör' mir bloß auf mit "Wunderlie baut nur absolut glatte, geprüfte Sachen".
Die haben auch jede Menge Tünnes im Angebot.
Und wer hat's gekauft? Peti. :smile::bounce::rollleyyes::smoke:

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast29174

Is schon krass. Da baut ein Hersteller einen Wassergekühlten Motor und rechnet die Kapazität (plus Reserve) der Wasserkühler penibel aus und ein Zubehör Fred geht her und baut Blenden die mal eben 50% der Kühlfläche klauen. Und das beste sind dann die Leute die das für teuer Geld kaufen und dranschrauben... :facepalm:
keine Sorge das Thema gab es schon bei den allerersten LC `s :biggrin: und konnte sich nicht halten denn man merkt nichts von diesem Kühlerschutz

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
keine Sorge das Thema gab es schon bei den allerersten LC `s :biggrin: und konnte sich nicht halten denn man merkt nichts von diesem Kühlerschutz
Aber nur, weil die Fahrer und das Motorrad der offensichtlichen Logik nicht folgen ;)

Schweinehund

Schweinehund

Modell
R 1250GS Adventure
Moin, moin
Wer hat die Kühler mit Schutzgittern versehen. Wenn ja, von welchen Hersteller.
Gruß

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Sind bei mir serienmäßig von BMW, da Rallyeausführung.

DerWolf

DerWolf

Modell
R1250GS Triple Black (MJ23), Honda CBF 600N
MysticHealer

MysticHealer

Modell
BMW R12
Dito, habe die auch montiert. Ging recht schnell und das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt.

Mini65

Mini65

Modell
R 1300 GS Triple Black
Die Trophy hat sie auch ab Werk und ich bin zufrieden

gerd_

gerd_

Hi
Wenn ein Drahtgitter verbaut ist, so müssen als Drähte Eisenstangen verwendet sein um nennenswert Luft "zu klauen".
Bei den 11x0 kann ich mich an stylische Lochplatten erinnern. Da habe auch ich eine Abdeckung in der Grössenordnung von 50% errechnet.
Die Frage ist auch wie weit ein Gitter vom Kühler entfernt ist. Ein feinmaschiges, an dem sich angreifendes Kleingetier zerlegt und so die Lamellen weniger verstopft taugt schon mal. Wer Angst vor anfliegenden Backsteinen hat sollte a) nicht unmittelbar hinter seinem Vordermann durch's Gelände toben und b) den Schutz mit etwaqs Abstand montieren. Bei b) kann ein Stein den Schutz anständig verbiegen und erreicht den Kühler nicht.
gerd

S

San_Bernardino

Bei meiner KTM 990 Adventure ist serienmäßig so ein Kühlerschutz mit Lamellen (siehe erstes Bild unten) verbaut, wie es hier auch mal gezeigt wurde beim Wunderlich Kühlerschutz. Der Motor der KTM ist ziemlich eingehaust, zwar thermisch unkritisch aber läuft extrem oft in den Lüfter.

Ich habe die Lamellen kurzerhand rausgeschnitten, so dass nur noch der Rahmen steht und dann mit Sikaflex ein Gitter reingeklebt (siehe zweites Bild unten). Ich kann seit dem feststellen, dass der Motor rund zwei Striche (von sieben auf der Temperaturanzeige) kühler läuft.

Damit möchte ich sagen, dass natürlich durch eine wie auch immer geartete Abdeckung dem kühelnden Wind Angriffsfläche genommen wird. Ich halte das auch hier bei der GS aber für vernachlässigbar.

Kühlerschutz_KTM_1.jpg
Kühlerschutz_KTM_2.jpg

S

Sachsterix

Modell
Simson SR 50/1; Honda ADV 350 Bj. 2024; Honda Goldwing Tour DCT Bj. 2023
Ich habe auch die Gitter aus dem Eingangspost an meinem Moped verbaut. Die Montage war einfach - mit einer kleinen Ausnahme: Eine der Schrauben wollte partout nicht wieder eingedreht werden. Das Gegenstück dazu ist nur ein dünnes Metallplättchen mit einem Gewindeausschnitt von gefühlt 1/4 Drehung. Hielt auch Monate ohne diese Schraube - wurde dann bei der nächsten Durchsicht unter breitem Grinsen vom Techniker getauscht. Er kannte das von seiner privaten Maschine: Das Gewinde des Blechs "nuddelt" schnell aus.

Viele Grüße

Sachsterix

Thema:

Kühlerschutz

Kühlerschutz - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS Kühlerschutz Metall

Kühlerschutz Metall: Passend für alle LCs, ohne Befestigungsmaterial inclusive Versand 15€
  • Kühlerschutz ? Alternativen zu BMW

Kühlerschutz ? Alternativen zu BMW: Hat jemand schon alternativen zum Kühlerschutz von BMW entdeckt ?
  • Kühlerschutz

Kühlerschutz: Hallo zusammen Kann mir jemand sagen was ich für einen Kühlerschutz brauche. Er soll für die GS 1250 exklusiv Bj.2020 sein.Finde im Netz zwei...
  • Kühlerschutz

Kühlerschutz: Tag zusammen, Ich bin Neu hier und seit kurzem Besitzer einer Dakar. Meine Name ist Neil. Ich will mit der Dakar auch mal abseits der Wege...
  • Suche sehr guten Kunstoffkleber für Kühlerschutz

Suche sehr guten Kunstoffkleber für Kühlerschutz: Hallo, ich suche einen sehr guten Kunststoffkleber, um am Kühlerschutz bzw. etwas zu kleben. Wer kann mir einen empfehlen, der sehr gut klebt? Danke
  • Suche sehr guten Kunstoffkleber für Kühlerschutz - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS Kühlerschutz Metall

Kühlerschutz Metall: Passend für alle LCs, ohne Befestigungsmaterial inclusive Versand 15€
  • Kühlerschutz ? Alternativen zu BMW

Kühlerschutz ? Alternativen zu BMW: Hat jemand schon alternativen zum Kühlerschutz von BMW entdeckt ?
  • Kühlerschutz

Kühlerschutz: Hallo zusammen Kann mir jemand sagen was ich für einen Kühlerschutz brauche. Er soll für die GS 1250 exklusiv Bj.2020 sein.Finde im Netz zwei...
  • Kühlerschutz

Kühlerschutz: Tag zusammen, Ich bin Neu hier und seit kurzem Besitzer einer Dakar. Meine Name ist Neil. Ich will mit der Dakar auch mal abseits der Wege...
  • Suche sehr guten Kunstoffkleber für Kühlerschutz

Suche sehr guten Kunstoffkleber für Kühlerschutz: Hallo, ich suche einen sehr guten Kunststoffkleber, um am Kühlerschutz bzw. etwas zu kleben. Wer kann mir einen empfehlen, der sehr gut klebt? Danke
  • Oben