KTM zerbröselt?

Diskutiere KTM zerbröselt? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Etwas Geschichte gefällig? Dann berichte ich mal von einem Geschehen aus den späten 60er Jahren. Damals geriet der Lkw-Hersteller Büssing aufgrund...
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.865
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Etwas Geschichte gefällig? Dann berichte ich mal von einem Geschehen aus den späten 60er Jahren. Damals geriet der Lkw-Hersteller Büssing aufgrund hoher Entwicklungskosten und einer wirtschaftlichen Rezession in finanzielle Schieflage. Anhalten konnte man die Bänder nicht, da dies zu teuer geworden wäre. Also hat man die Bänder weiterlaufen lassen und das produziert was man meinte, später verkaufen zu können. Dazu muss man wissen, dass eine Lkw-Bestellung sehr komplex ist. Man wählt nicht nur den Motor und das Fahrerhaus aus, auch Nutzlast, Achsen, Übersetzungen Radstände und sogar die Reifenmarkte kann man wählen. Die Produktion weiter laufen zu lassen, war also sehr risikoreich. Als die Anzahl der auf Halde stehenden Lkws immer größer wurde, kam Panik auf und man hat die Händler gebeten, die sogenannten Langstehfahrzeuge in Augenschein zu nehmen. Es war zu klären, welche Fahrzeug sich zu Sonderpreisen in deren Kundschaft absetzten ließen. Verkäufer - wie mein Vater - sind dann fast täglich nach Salzgitter gefahren und haben evtl. für ihre Kunden passende Fahrzeuge in ihre Unterlagen aufgenommen (alles noch analog per Hand) und deren Zustand bewertet. Das war letztlich für die Kunden ein Bombengeschäft, da die Lkws mit kleinen Abstrichen für deren Fuhrpark durchaus zu gebrauchen waren und praktisch verramscht wurden. Natürlich haben auch die Händler und deren Verkäufer profitiert. Der wirtschaftliche Schaden verblieb zum überwiegenden Teil beim Hersteller hängen. Gar nicht so lange Zeit später war Büssing am Ende und MAN hat Büssing übernommen. Da MAN die Produktion wirtschaftlicher fortführte, sind Arbeitskräfte fast nur in der Verwaltung und im Vertrieb abgebaut worden. Ob es bei KTM auch so läuft?

CU
Jonni
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
1.485
Etwas Geschichte gefällig? Dann berichte ich mal von einem Geschehen aus den späten 60er Jahren. Damals geriet der Lkw-Hersteller Büssing aufgrund hoher Entwicklungskosten und einer wirtschaftlichen Rezession in finanzielle Schieflage. Anhalten konnte man die Bänder nicht, da dies zu teuer geworden wäre. Also hat man die Bänder weiterlaufen lassen und das produziert was man meinte, später verkaufen zu können. Dazu muss man wissen, dass eine Lkw-Bestellung sehr komplex ist. Man wählt nicht nur den Motor und das Fahrerhaus aus, auch Nutzlast, Achsen, Übersetzungen Radstände und sogar die Reifenmarkte kann man wählen. Die Produktion weiter laufen zu lassen, war also sehr risikoreich. Als die Anzahl der auf Halde stehenden Lkws immer größer wurde, kam Panik auf und man hat die Händler gebeten, die sogenannten Langstehfahrzeuge in Augenschein zu nehmen. Es war zu klären, welche Fahrzeug sich zu Sonderpreisen in deren Kundschaft absetzten ließen. Verkäufer - wie mein Vater - sind dann fast täglich nach Salzgitter gefahren und haben evtl. für ihre Kunden passende Fahrzeuge in ihre Unterlagen aufgenommen (alles noch analog per Hand) und deren Zustand bewertet. Das war letztlich für die Kunden ein Bombengeschäft, da die Lkws mit kleinen Abstrichen für deren Fuhrpark durchaus zu gebrauchen waren und praktisch verramscht wurden. Natürlich haben auch die Händler und deren Verkäufer profitiert. Der wirtschaftliche Schaden verblieb zum überwiegenden Teil beim Hersteller hängen. Gar nicht so lange Zeit später war Büssing am Ende und MAN hat Büssing übernommen. Da MAN die Produktion wirtschaftlicher fortführte, sind Arbeitskräfte fast nur in der Verwaltung und im Vertrieb abgebaut worden. Ob es bei KTM auch so läuft?

CU
Jonni
Um es abzukürzen, ich glaube nicht, dass es bei KTM auch so laufen wird. LKW sind Investitionsgüter, Motorräder Konsumgüter. Ganz andere Märkte und ganz anderes Business. Der Vergleich hinkt.
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
3.036
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
KTM wird, wie auch immer, entschuldet.
Dann gehts in einer neuen (vielleicht auch alten) Konstellation weiter.
Konkurs mit Verwertung der Assets ( Markenname, Entwicklungen etc.) durch den Masseverwalter wäre für die aktuellen, in Garantie befindlichen Besitzer, eher suboptimal.
Wird spannend wie sich die Marke neuaufstellt.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.661
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
KTM wird, wie auch immer, entschuldet.
Dann gehts in einer neuen (vielleicht auch alten) Konstellation weiter.
Konkurs mit Verwertung der Assets ( Markenname, Entwicklungen etc.) durch den Masseverwalter wäre für die aktuellen, in Garantie befindlichen Besitzer, eher suboptimal.
Wird spannend wie sich die Marke neuaufstellt.
Eine Option wäre vielleicht, dass der chinesische Partner CF Moto KTM übernimmt.
Fertigen tun sie ja ohnehin schon einiges, ein paar % der Aktien sollen sie auch schon haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.460
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Etwas Geschichte gefällig? Dann berichte ich mal von einem Geschehen aus den späten 60er Jahren. Damals geriet der Lkw-Hersteller Büssing aufgrund hoher Entwicklungskosten und einer wirtschaftlichen Rezession in finanzielle Schieflage. Anhalten konnte man die Bänder nicht, da dies zu teuer geworden wäre. Also hat man die Bänder weiterlaufen lassen und das produziert was man meinte, später verkaufen zu können. Dazu muss man wissen, dass eine Lkw-Bestellung sehr komplex ist. Man wählt nicht nur den Motor und das Fahrerhaus aus, auch Nutzlast, Achsen, Übersetzungen Radstände und sogar die Reifenmarkte kann man wählen. Die Produktion weiter laufen zu lassen, war also sehr risikoreich. Als die Anzahl der auf Halde stehenden Lkws immer größer wurde, kam Panik auf und man hat die Händler gebeten, die sogenannten Langstehfahrzeuge in Augenschein zu nehmen. Es war zu klären, welche Fahrzeug sich zu Sonderpreisen in deren Kundschaft absetzten ließen. Verkäufer - wie mein Vater - sind dann fast täglich nach Salzgitter gefahren und haben evtl. für ihre Kunden passende Fahrzeuge in ihre Unterlagen aufgenommen (alles noch analog per Hand) und deren Zustand bewertet. Das war letztlich für die Kunden ein Bombengeschäft, da die Lkws mit kleinen Abstrichen für deren Fuhrpark durchaus zu gebrauchen waren und praktisch verramscht wurden. Natürlich haben auch die Händler und deren Verkäufer profitiert. Der wirtschaftliche Schaden verblieb zum überwiegenden Teil beim Hersteller hängen. Gar nicht so lange Zeit später war Büssing am Ende und MAN hat Büssing übernommen. Da MAN die Produktion wirtschaftlicher fortführte, sind Arbeitskräfte fast nur in der Verwaltung und im Vertrieb abgebaut worden. Ob es bei KTM auch so läuft?

CU
Jonni
Und wer sollte der „Weiße Ritter“ sein?
Ich sehe im Moment nur den Namen als verkaufsfähig, mehr nicht.

Gruß,
maxquer
 
Thema:

KTM zerbröselt?

KTM zerbröselt? - Ähnliche Themen

  • mehr 1300er GS wegen KTM Pleite bestellt?

    mehr 1300er GS wegen KTM Pleite bestellt?: Hallo, KTM Pleite ist ein Problem. Ich hätte momentan kein Vertrauen in die Marke und würde mir kein Schnäppchen holen. Dann lieber eine R1300GS...
  • Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM)

    Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM): Hallo in die Runde, Ich nehme mal die finanziellen Probleme bei KTM zum Anlass, auf erhebliche finanzielle Risiken bei Kauf (insb. Motorrad...
  • Erledigt Ktm exc 300 bj 2001

    Ktm exc 300 bj 2001: Hallo, ich habe mich entschlossen mein langjähriges Traummotorrad zu verkaufen, Ich bin der zweite Besitzer und habe sie 2006 vom Erstbesitzer...
  • Erledigt KTM Duke 2 640 zu verkaufen.

    KTM Duke 2 640 zu verkaufen.: Wer was kleines, leichtes, Handliches, sucht ist damit bestens bedient. 44 KW bei 148 KG ist mal ein Wort! EZ 3/2006, 16100 KM, aus zweiter Hand...
  • KTM 990 Duke

    KTM 990 Duke: Hallo, nach der gestrigen Probefahrt der neuen Guzzi Stelvio, habe ich heute die neue KTM 990 Duke Probe gefahren. Das Ding ist der knaller. Für...
  • KTM 990 Duke - Ähnliche Themen

  • mehr 1300er GS wegen KTM Pleite bestellt?

    mehr 1300er GS wegen KTM Pleite bestellt?: Hallo, KTM Pleite ist ein Problem. Ich hätte momentan kein Vertrauen in die Marke und würde mir kein Schnäppchen holen. Dann lieber eine R1300GS...
  • Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM)

    Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM): Hallo in die Runde, Ich nehme mal die finanziellen Probleme bei KTM zum Anlass, auf erhebliche finanzielle Risiken bei Kauf (insb. Motorrad...
  • Erledigt Ktm exc 300 bj 2001

    Ktm exc 300 bj 2001: Hallo, ich habe mich entschlossen mein langjähriges Traummotorrad zu verkaufen, Ich bin der zweite Besitzer und habe sie 2006 vom Erstbesitzer...
  • Erledigt KTM Duke 2 640 zu verkaufen.

    KTM Duke 2 640 zu verkaufen.: Wer was kleines, leichtes, Handliches, sucht ist damit bestens bedient. 44 KW bei 148 KG ist mal ein Wort! EZ 3/2006, 16100 KM, aus zweiter Hand...
  • KTM 990 Duke

    KTM 990 Duke: Hallo, nach der gestrigen Probefahrt der neuen Guzzi Stelvio, habe ich heute die neue KTM 990 Duke Probe gefahren. Das Ding ist der knaller. Für...
  • Oben