KTM zerbröselt?

Diskutiere KTM zerbröselt? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Das war ja auch nur Hilfe zur Selbsthilfe :D Alles in allem neige ich auch eher @John_Stiles zu. Wobei Mattighofen natürlich ein Pilgerort...
FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Der in Augsburg und München Ingolstädter Straße fehlen.
Und es sind einige Fahrradhändler dabei.
Also 350 bekommt man so nicht zusammen.
John_Stiles beschreibt das drohende Szenario wohl richtig. 🫤
Das war ja auch nur Hilfe zur Selbsthilfe :D

Alles in allem neige ich auch eher @John_Stiles zu.

Wobei Mattighofen natürlich ein Pilgerort bleiben wird.
So wie Huskvarna (wobei ich am Museum dort vorbeigefahren bin :D )

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Wer würde sich so einen Makrt entgehen lassen? Warum sollte da keine Wiederaufersehung möglich sein?
Den Markt will sich keiner entgehen lassen.

Aber geh mal von dir aus: Würdest du wirklich ein Motorrad kaufen von einer Marke, die evtl. insolvent geht? Stichwort Ersatzteile und zukünftige Updates, Garantien (bei KTM nicht ganz unwichtig...).

Und dann ist es so, dass der Bestand ja teilweise schon älter ist. Also Motorräder, die in der Corona-Krise halbfertig herumstanden und jetzt nach und nach komplettiert wurden. Wir haben 2025. Die Motorräder gehen also kaum zum anvisierten Preis heraus.

Insgesamt würde ich sagen, dass KTM im Moment einen herben Vertrauensverlust in der Kundschaft erfährt.

Das ist für mich nur insofern bedauerlich, weil BMW dadurch ein Wettbewerber entfällt. Das ist schlecht, weil BMW nämlich auch kein Unschuldskälbchen ist. Außerdem hat KTM durchaus auch entwickelt und geforscht, auch diese Innovationen fallen erstmal weg.

Topfpflanze

Topfpflanze

Modell
R 1150 GS - Bj. 04/2000
Hallo,

....
Aber geh mal von dir aus: Würdest du wirklich ein Motorrad kaufen von einer Marke, die evtl. insolvent geht? Stichwort Ersatzteile und zukünftige Updates, Garantien (bei KTM nicht ganz unwichtig...).
....
ich hab hier neulich erst gelesen, dass ein Forums-Mitgleid seine KTM verkauft hat.
Also warum sollte da nix gehen?

Wir haben es hier mit KTM zu tun - die waren schon mal tod und sind wieder auferstanden.
Ganz im Gegensatz zu Borgward. (Okay diese Wiederauferstehung war wohl dann doch nur bei Vollmond).

Im übrigen, ich würde keine KTM kaufen, ich hab schon 2 Motorräder und davon ist im Sommer eh eines zuviel.
Aber als Schwabe mach ich auch das Licht aus, wenn ich das ZImmer wechsle .......

Topfpflanze

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Der Preis macht es. Wenn man den Wertverlust schlucken möchte - das muss jeder selbst sehen.

KTM wird weiter bestehen. Die Marke ist ja was wert. Dafür wird sich ein Käufer finden lassen.
Die Frage ist nur, was nachher unter der Marke weiterbesteht.

Ich würde mal sagen, dass auch BMW diese Misere von KTM nicht besonders gelegen kommt.
Aber für die Überproduktion - das ist ja fast schon sozialistische Planerfüllung.
Viele von uns sind doch zumindest Kaufleute und kennen jeden Euro, der in die Firma kommt, mit Handschlag. Wer ist so bescheuert, solch einen Überhang zu produzieren?

Ganz witzig werden jetzt bestimmt die Ansprüche an die Geschäftsführer.
Die Gewinner sind in jedem Fall die Anwälte (und Steuerberater).

D

DXBGS

Modell
R1100GS
Im Moment wollen die Händler die Rabattschlacht wohl noch nicht mitgehen, wenn ich die Preise bei mobile so ansehe.
Mal gedpannt ob dann am RedBull Ring ein outletcenter eröffnet

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
ich hab hier neulich erst gelesen, dass ein Forums-Mitgleid seine KTM verkauft hat.
Also warum sollte da nix gehen?
na ja, zwischen EINE KTM verkaufen und den Lagerbestand von 150.000 +X Motorrädern zu Geld zu machen ist ja doch ein gewaltiger Unterschied ☝
Eine Schwalbe macht ja bekanntlich auch noch keinen Sommer :zwinkern:

wie ich schon schrieb
  • desto schneller die zu geld gemacht werden müssen, desto niedriger wird angesichts der unsicheren Lage der Preis sein müssen
  • viele Motorräder müssen wohl schnell weg, weil noch Euro5 - wenn es eine Übergangsfrist gibt, dann läuft die sicher nicht ewig
  • desto langsamer und zu einem hoffentlich höheren Preis die verkauft werden sollen - desto mehr fressen im Gegenzug die Finanzierungskosten und das Gesamtkonstrukt wird wieder wackeliger weil eben auch der Cashflow fehlt ...

Da müsste wohl meiner Meinung nach schnell jemand mit viel Geld einsteigen, um dem Markt das Gefühl von Sicherheit mit "Es geht weiter" zu geben um die Motorräder zu einem akzeptableren Preis zu verkaufen...

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
Interessant wäre auch - auch wenn wir das nie erfahren werden - was sich Pierer und Co. gedacht haben, als sie immer weiter und weiter produziert haben ...
kann nicht glauben, daß die die Probleme nicht erkannt haben 🤷‍♂️

Exvierzylinder

Exvierzylinder

Modell
R 1250 GS Rallye
Ein Kumpel von mir hat sich 2019 eine große Superduke GT gekauft. War ein Vorjahresmodell, die hat er für 12.800€ geschossen. Also 5.000 oder 6.000 unter Liste. Nach 3 Jahren und knapp 30.000 Km hat er dafür noch 8.500€ bekommen.
Der Wertverlust ging somit voll in Ordnung, zumal nix außer normalem Verschleiß und Service war.
Aber mit diesen Gebrauchtpreisen mussten sich auch Diejenigen begnügen, die kurz vorher den vollen Preis (minus paar %) bezahlt haben. Das tut dann schon weh nach 3 Jahren.
(Falls einer eine 3 Jahre alte gepflegte 1250 er GS für 9.000€ abgeben will, kann er sich gerne melden.;););))
Mit dieser Preispolitik hat KTM jahrelang die Lager geräumt. Das ist denen jetzt auf die Füße gefallen.

A

Ayinger

Modell
R1300GS
Wir haben für den Sohnemann im Dezember noch eine RC125 Euro5 Version ergattert und gehen davon aus, daß KTM auf jeden Fall weiter bestehen wird. Von über 6000 Listenpreis auf 3990 reduziert. Wer sich hier vor Monaten den Listenpreis zusammengepart hat (16-jährige Kundschaft) muss ich definitiv verschaukelt vorkommen.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Im Moment wollen die Händler die Rabattschlacht wohl noch nicht mitgehen, wenn ich die Preise bei mobile so ansehe.
Man müsste wissen wem die ganzen Mopeds aktuell gehören?
Wenn die wirklich schon von den Händlern finanziert sind, können die ohne selbst umzukippen nicht noch weiter nach unten.
Wenn irgendwo Lagerware steht die von einem Finanzierer gesichert ist und der haut die raus...

John_Stiles

John_Stiles

Das Hauptproblem ist, dass eine komplette Jahresproduktion auf Halde steht. D.h. rein rechnerisch brauchen die in 2025 die Bänder nicht anwerfen, da sie ja genug bereits produzierte Fahrzeuge haben.

Die Kosten laufen aber munter weiter und es wird dringend Cash-flow benötigt um den ganzen Laden am Laufen zu halten, kurzfristige Verbindlichkeiten zu bedienen, Gehälter zu zaheln etc. etc. Und der kann nur durch den Verkauf von Fahrzeugen generiert werden. Der stockt aber massiv und die Umsätze brechen ein, weil immer höhere Rabatte gewährt werden müssen. Das ist ein totaler Teufelskreis.

Ich möchte auch, dass KTM weiter besteht. Aber wenn man 1 und 1 zusammenzählen kann, sieht man, dass es mehr als düster ist in Mattighofen. Ich sagte es bereits, ich sehe kein Unternehmen KTM mehr, wie wir es bisher kennen.

GS_Steff

GS_Steff

KTM wird es weiterhin geben, ich würde mir da keine Gedanken über die Ersatzteilversorgung etc. machen. Da ist jetzt aktuell viel Unruhe drin bis mal klar ist, was von der Pierer AG sonst noch insolvent ist…..wenn dann mal alle Zahlen auf dem Tisch sind, da wird dann schon einer auftauchen, der das ganze Übernimmt ( wahrscheinlich mal wieder einer aus China oder so….), der kauft sich ja auch gleich ein großes Händlernetz mit. Die Leidtragenden sind die Mitarbeiter die gehen müssen und das werden nicht wenige sein.

U

UweGS1300

aktuell 1290 Adv. 2024 ca. 16000+-
vielleicht geht ja noch was Richtung 14000€, wäre dann Preis-Leistung sicher eine Überlegung wert

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Wann brennt das erste Lager wg. "technischem Defekt"? Die Rückversicherungen haben bestimmt schon überall Kameras installieren lassen :D

Topfpflanze

Topfpflanze

Modell
R 1150 GS - Bj. 04/2000
Hallo,

Mal gedpannt ob dann am RedBull Ring ein outletcenter eröffnet
das Outlet Center / den Flagship Store gibt es bereits:

Bernhard Walzer GmbH

der sitzt in Steinwurfweite der Start- und Ziellinie und hat nach seinen Angaben 237 KTM's im Lager stehen.

Also nix wie hin !!!

Topfpflanze

Boxertyson

Boxertyson

Modell
1290 SAS, Vmax 1700, Low Rider S, 690 Enduro R, R 1150 R & Kalich Schwenker, Monkey 125
Ich habe ja erst im Februar 2024 eine 2023´er 1290 SAS für 16 k gekauft, Liste hätte ich aber nie dafür bezahlt. Nicht, weil die Kati das nicht wert wäre, im Gegenteil. Auch meine 690 Enduro R, 2021 für 8998 € gekauft stellt mich bisher so zufrieden, das sie wohl immer bei mir bleibt. Aber leider haben sich die heftigen Rabatte bei den Vorjahresmodellen so etabliert, das man verrückt wäre, den Listenpreis zu bezahlen. Meine 2018 für 14.000 € gekaufte 1290 GT habe ich nach drei Jahren für 11.000 € verkaufen können. Auch über drei Jahre ein absolut problemloses Moped gewesen. Bei der 1290 SAS hat es von 2023 auf 2024 keinerlei technische oder optische Änderungen gegeben. Im Markt hat es sich einfach etabliert, als potentieller KTM Kunde eines der zu viel produzierten Vorjahresmodelle mit fettem Rabatt zu kaufen.

Allerdings habe ich auch mal eine K 1200 R als Tageszulassung mit fast 40 % Rabatt kaufen können.

Bei den Japanern muss der Händler meines Wissens nach seine Ware für das komplette nächste Jahr vorbestellen. Das führt dann schon mal zu einer Verknappung, das mehr Kaufinteressenten als Mopeds da sind, andererseits kann es auch zu einem Überhang kommen, schönes Beispiel ist hier die Yamaha Tenere. Erst gab es zu wenig, jetzt zu viel.

Als europäischer Hersteller hätte KTM ähnlich BMW zumindest bei den in Europa gefertigten Modellen erst nach Bestelleingang beim Händler das Moped in Produktion geben sollen. Wenn ich als Hersteller unbedingt mit der Brechstange größter Hersteller Europas werden will, funktioniert das natürlich nicht.

Topfpflanze

Topfpflanze

Modell
R 1150 GS - Bj. 04/2000
Hallo,

Der Shop funktioniert dann schon mal nicht. Das würde ich prototypisch für KTM sehen :D
also bei mir funzt der link.

Ist vielleicht weil man als BMW Moderator andere Marken nicht anschauen darf?

Oder Du bei Deiner Arbeit notgedrungen auf zu vielen ..... Seiten unterwegs sein muss?

:Ironie:

Topfpflanze

Thema:

KTM zerbröselt?

KTM zerbröselt? - Ähnliche Themen

• mehr 1300er GS wegen KTM Pleite bestellt?

mehr 1300er GS wegen KTM Pleite bestellt?: Hallo, KTM Pleite ist ein Problem. Ich hätte momentan kein Vertrauen in die Marke und würde mir kein Schnäppchen holen. Dann lieber eine R1300GS...
  • Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM)

Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM): Hallo in die Runde, Ich nehme mal die finanziellen Probleme bei KTM zum Anlass, auf erhebliche finanzielle Risiken bei Kauf (insb. Motorrad...
  • Erledigt Ktm exc 300 bj 2001

Ktm exc 300 bj 2001: Hallo, ich habe mich entschlossen mein langjähriges Traummotorrad zu verkaufen, Ich bin der zweite Besitzer und habe sie 2006 vom Erstbesitzer...
  • Erledigt KTM Duke 2 640 zu verkaufen.

KTM Duke 2 640 zu verkaufen.: Wer was kleines, leichtes, Handliches, sucht ist damit bestens bedient. 44 KW bei 148 KG ist mal ein Wort! EZ 3/2006, 16100 KM, aus zweiter Hand...
  • KTM 990 Duke

KTM 990 Duke: Hallo, nach der gestrigen Probefahrt der neuen Guzzi Stelvio, habe ich heute die neue KTM 990 Duke Probe gefahren. Das Ding ist der knaller. Für...
  • KTM 990 Duke - Ähnliche Themen

• mehr 1300er GS wegen KTM Pleite bestellt?

mehr 1300er GS wegen KTM Pleite bestellt?: Hallo, KTM Pleite ist ein Problem. Ich hätte momentan kein Vertrauen in die Marke und würde mir kein Schnäppchen holen. Dann lieber eine R1300GS...
  • Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM)

Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM): Hallo in die Runde, Ich nehme mal die finanziellen Probleme bei KTM zum Anlass, auf erhebliche finanzielle Risiken bei Kauf (insb. Motorrad...
  • Erledigt Ktm exc 300 bj 2001

Ktm exc 300 bj 2001: Hallo, ich habe mich entschlossen mein langjähriges Traummotorrad zu verkaufen, Ich bin der zweite Besitzer und habe sie 2006 vom Erstbesitzer...
  • Erledigt KTM Duke 2 640 zu verkaufen.

KTM Duke 2 640 zu verkaufen.: Wer was kleines, leichtes, Handliches, sucht ist damit bestens bedient. 44 KW bei 148 KG ist mal ein Wort! EZ 3/2006, 16100 KM, aus zweiter Hand...
  • KTM 990 Duke

KTM 990 Duke: Hallo, nach der gestrigen Probefahrt der neuen Guzzi Stelvio, habe ich heute die neue KTM 990 Duke Probe gefahren. Das Ding ist der knaller. Für...
  • Oben