KTM zerbröselt?

Diskutiere KTM zerbröselt? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; es komt selten vor, aber bei Lanxess ist es mahl passiert......man hat den CEO Heitman der den betrieb in 2014 fast zu grunde hat gericht...
jan13

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Hinterlistige Arbeitnehmer sind einfach das größte Problem von fleißigen und ehrlichen Vorständen.😜
es komt selten vor, aber bei Lanxess ist es mahl passiert......man hat den CEO Heitman der den betrieb in 2014 fast zu grunde hat gericht, fristlos entlassen.
und nicht nur fristlos sonder auch noch mit trompete und booh geruf und nen trit unteren arsch.
Got sei dank hat ua der vorstand damals eingegriffen.
Es ist selten, aber manchmahl passiert es doch
 
Biker-Gina

Biker-Gina

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Hallo,

In Deutschland gibt es ca. 3.500 Motorrad Händler.
Nehmen wir mal an 10% davon sind KTM Händler bzw. verkaufen auch neue KTM's wie z. Bsp. die Firma
Limbächer (alleine hier stehen laut homepage 32 neue KTM's zum Verkauf)

Dann wären das 350 Händler.

Ich gehe mal davon aus, dass jeder KTM Händler 30 neue Motorräder hat, teils vorne im Laden, evtl.
teils hinten in der Kiste (meine eigene Schätzung. Mein BMW Vertragshändler hier um die Ecke hat
ca. 40 Motorräder im Ausstellungsraum stehen !)

Heißt alleine in Deutschland stehen 350 x 30 = bedeutet 10.500 Fahrzeuge bei den Händlern.

In den USA gibt es ca. 15.000 Motorrad Händler.
Nehmen wir auch hier an 10% verkaufen neue KTM's
Und weil die USA ja sowies die "Größten" sind, stehen hier 50 Motorräder als Neufahrzeuge rum.
1.500 X 50 = 75.000 Motorräder.

Mit den restlichen Ländern in Europa knacken wir dann bald die Marke von 100.000 unverkauften Neufahrzeugen
bei den Händler.

Nun gibt es aber einen Bericht, den ich für verrauenswürdig halte - warum sollte das auch ein fake sein:
Insolvenzfolgen: KTM-Händler: „Bei mir stehen Maschinen im Wert von vier Millionen Euro“

Aleine hier beim KTM Flagschip Store am Red Bull Ring stehen 273 Neufahrzeuge am Lager !!!

Für mich bedeutet das, dass meine Zahlen oben nicht soooooo falsch sein können.


Was nun die "Besitzrechte" und damit den Verkauf KTM an Händler angeht, so wie der KTM Händler vom Red Bull Ring im Beitrag
zitiert wird, so steht es sinngemäß auch in folgendem Artikel:

Zitat aus: 130.000 KTM auf Lager – was geschieht mit ihnen?
Als im ersten Quartal 2024 der Einbruch kam, vor allem in den USA und Asien, war die Produktion für einen weiteren Verkaufsrekord 2024 bereits aufgegleist. Nun sitzt nicht nur das Werk auf einem Kosten verursachenden Lagerbestand, auch bei den Händlern stehen unverkaufte Motorräder. Diese stehen dort nicht in Kommission. In Kommission bedeutet: Das Werk stellt dem Händler das Motorrad in den Schauraum, bezahlen muss er es, wenn es verkauft ist. Das macht KTM nicht, sondern liefert die Motorräder mit Zahlungszielen. Diese Fristen wurden nun teilweise verlängert. Dennoch muss man kein Prophet zu sein, um vorherzusagen, dass auch Händler in finanzielle Schwierigkeiten geraten werden, weil sie dem Werk Motorräder bezahlen müssen, die sie wegen Marktsättigung und Rezession in vielen Ländern nur schwer (oder eben mit Preisnachlässen) verkaufen können.


Am Ende ist es aber wahrscheinlich wie immer:
Es stehen Motorräder bei den Händler und es stehen Motorräder in irgendwelchen Lagerhallen.
Die Wahrheit liegt wahrscheinlich immer irgendwo dazwischen.


Topfplanze
Wenn das Zitat stimmt (ich gehe davon mal aus) dann stehen diese Maschinen als verkauft in den Büchern - somit als Forderungen gegenüber den Händlern, die (wahrscheinlich) an bestimmte Abnahmemengen durch Verträge gebunden sind.
Schlimmstenfalls gehen die Einlagerungskosten der zwischengelagerten Maschinen auch auf deren Rechnung.

Na prost Mahlzeit.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

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Wollte grad mal auf der KTM Seite sehen, wieviele KTM Händler es z.B. im Umkreis von 100 km um München gibt ...
geht leider nicht 🤷‍♂️
 
TTTom

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Avocodo, die Softwarefirma der Pierer AG ist auch Insovent…….denke da wird die Homepage aktuell auch nicht sonderlich gut funktionieren……
 
Topfpflanze

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Hallo,

Wenn das Zitat stimmt (ich gehe davon mal aus) dann stehen diese Maschinen als verkauft in den Büchern - somit als Forderungen gegenüber den Händlern, die (wahrscheinlich) an bestimmte Abnahmemengen durch Verträge gebunden sind.
Schlimmstenfalls gehen die Einlagerungskosten der zwischengelagerten Maschinen auch auf deren Rechnung.

Na prost Mahlzeit.
aber die Motorräder alle verkauft wären - und der Flagship Store Händler hat die ja anscheinend
gekauft und bezahlt, dann hätte KTM doch wohl keine oder jedenfalls geringere Probleme.

Also ich glaube ja auch hier gilt:
irgendwo dazwischen liegt die Wahrheit.

Weil wie soll man sonst so einen Berg an Verbindlichkeiten aufbauen?



Aber wie sagte mein ehemaliger Chef so schön:
… wir haben keine Schuld, nur weil die Bank uns den kleinen Kredit von
25 Millionen nicht geben wollte, sind wir in die Insolvenz gerutscht ….
Danach ging es mir sehr viel besser :bounce: :bounce::bounce:
 
John_Stiles

John_Stiles

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Das mit den auf Halde stehenden Motorrädern ist doch ganz einfach. Die 265.000 Stück hat die KTM AG in den Büchern und anscheinend in diversen angemieteten Lagerhallen, Hangarn etc. rumstehen. Die Motorräder, die bei den Händlern stehen, haben diese in den Büchern und werden von KTM nicht mitgezählt, da sie bereits fakturiert sind und unter Beachtung der entsprechenden Zahlungsziele auch bezahlt wurden. Wahrscheinlich gibt es ne kleine Dunkelziffer, die die Fahrzeug betrifft, die bei Händlern stehen und für die verlängerte Zahlungsziele gelten. Wobei die buchhalterisch noch der KTM AG gehören.

Also wenn dem so ist, wie ich schreibe, dann sprechen wir von 265.000 Motorrädern, die die KTM AG in den Büchern hat plus eine unbekannte Anzahl an Fahrzeugen, die weltweit bei Händlern stehen und deren Umlaufvermögen zuzurechnen sind.
 
Fanboy

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Ich frage mich nur wem diese Spekulationen weiterhelfen? Nette Gedankenspiele, mehr nicht. Ich kann das Ergebnis des Insolvenzverfahrens als Unbeteiligter gelassen abwarten.
 
qtreiber

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Von den dreien die ich kenne gibt es nur noch zwei. Hilft enorm weiter. :cool:
 
Exvierzylinder

Exvierzylinder

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Dann wären das 350 Händler.

Ich gehe mal davon aus, dass jeder KTM Händler 30 neue Motorräder hat, teils vorne im Laden, evtl.
teils hinten in der Kiste (meine eigene Schätzung. Mein BMW Vertragshändler hier um die Ecke hat
ca. 40 Motorräder im Ausstellungsraum stehen !)

Heißt alleine in Deutschland stehen 350 x 30 = bedeutet 10.500 Fahrzeuge bei den Händlern.
An die 350 KTM Händler glaube ich nicht. Bei 1000 PS sind 71 Händler gelistet.

Laut dem Link oben hat KTM in 2024 bis September 10.147 Motorräder und 2.114 125er in D neu zugelassen. Plus noch ein Paar im Rest des Jahres, minus Vorfüher.

Da müssen sich die Händler aber mächtig ins Zeug legen um den Berg abzuverkaufen.

Und mal ehrlich, wer kauft mit dem Wissen das KTM aktuell mächtig wackelt den noch eine neue KTM?
Ich hätte keine Lust, Ersatzteile nur noch in der Bucht gebraucht kaufen zu können wenn es richtig in die Hose geht.

Eine geplante Produktion mal eben so zu drosseln ist gar nicht so einfach. Da werden im Vorfeld Ramenverträge gemacht. Wenn man dann plötzlich nur die Hälfte abnimmt, werden Vertragsstrafen und/oder neue höhere Preis fällig. Dann steigen ganz schnell die Herstellungskosten und mit jedem Mopped legt man Geld dazu, weil der Markt die höheren Preis nicht zahlt.
 
John_Stiles

John_Stiles

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An die 350 KTM Händler glaube ich nicht. Bei 1000 PS sind 71 Händler gelistet.

Laut dem Link oben hat KTM in 2024 bis September 10.147 Motorräder und 2.114 125er in D neu zugelassen. Plus noch ein Paar im Rest des Jahres, minus Vorfüher.

Da müssen sich die Händler aber mächtig ins Zeug legen um den Berg abzuverkaufen.

Und mal ehrlich, wer kauft mit dem Wissen das KTM aktuell mächtig wackelt den noch eine neue KTM?
Ich hätte keine Lust, Ersatzteile nur noch in der Bucht gebraucht kaufen zu können wenn es richtig in die Hose geht.

Eine geplante Produktion mal eben so zu drosseln ist gar nicht so einfach. Da werden im Vorfeld Ramenverträge gemacht. Wenn man dann plötzlich nur die Hälfte abnimmt, werden Vertragsstrafen und/oder neue höhere Preis fällig. Dann steigen ganz schnell die Herstellungskosten und mit jedem Mopped legt man Geld dazu, weil der Markt die höheren Preis nicht zahlt.
Das ist genau die Crux und in meinen Augen die Schlinge, die sich immer weiter zuzieht.

Ich fabuliere jetzt einfach mal. Angenommen ein produziertes Motorrad steht im Durchschnitt mit 5 Mille Herstellkosten (Vollkostenbasis) zu Buche. Dann sind das bereits 1,325 Mrd. Euro. Zum Mitschreiben: 1,325 Mrd. Euro gebundenes und eingedenk der Marktlage und Gesamtsituation ziemlich totes Kapital.

Und da KTM ja mächtig auf Pump produziert hat, laufen hierfür die Kapitalkosten immer schön weiter. Ich befürchte das wird nix mehr. Der gesamte Konzern wird zerschlagen und fortan ist Mattighofen nur noch ein beliebiger Ort in Oberösterreich.
 
Topfpflanze

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Hallo,

Der in Augsburg und München Ingolstädter Straße fehlen.
Und es sind einige Fahrradhändler dabei.
Also 350 bekommt man so nicht zusammen.
John_Stiles beschreibt das drohende Szenario wohl richtig. 🫤
KTM Motorcycles - Weltweit
  • Der prognostizierte Umsatz von KTM Motorcycles im Jahr 2025 beläuft sich auf etwa 1,44Mrd. €.
  • Gemäß der Prognose wird das Marktvolumen im Jahr 2029 voraussichtlich 1,66Mrd. € erreichen, was einem erwarteten jährlichen Umsatzwachstum von 3,62% (CAGR 2025-2029) entspricht.
  • Im Segment KTM Motorcycles wird das prognostizierte mengenmäßige Marktvolumen im Jahr 2029 bei 157,30Tsd. Motorräder Einheiten liegen.
  • Der volumengewichtete durchschnittliche Preis pro Einheit im Segment KTM Motorcycles wird im Jahr 2025 voraussichtlich bei 10,41Tsd. € liegen.
  • Im weltweiten Vergleich zeigt sich, dass der höchste Umsatz Deutschland erwartet wird, nämlich 149,90Mio. € im Jahr 2025.
  • In Deutschland ist die Nachfrage nach KTM Motorrädern aufgrund ihrer hohen Qualität und Leistungsfähigkeit weiterhin stark.
Quelle: KTM Motorcycles (Motorräder) - Globale | Marktprognose


Motorräder Asien:

  • Der Umsatz im Motorräder-Markt wird 2025 etwa 93,77Mrd. € betragen.
  • Laut Prognose wird im Jahr 2029 ein Marktvolumen von 104,70Mrd. € erreicht; dies entspricht einem erwarteten jährlichen Umsatzwachstum von 2,79% (CAGR 2025-2029).
  • Das größte Marktsegment ist das Segment Straßenmotorräder mit einem erwarteten Volumen von 63,80Mrd. € im Jahr 2025.
  • Im Segment Motorräder-Markt wird das mengenmäßige Marktvolumen im Jahr 2029 laut Prognose 51,66Mio. Motorräder betragen.
  • Der volumengewichteter durchschnittliche Preis pro Einheit im Segment Motorräder-Markt wird im Jahr 2025 bei voraussichtlich 1,92Tsd. € liegen.
Quelle: Motorräder - Asien | Statista Marktprognose


Motorräder USA:
  • Der Umsatz im Motorräder-Markt wird 2025 etwa 24,54Mrd. € betragen.
  • Laut Prognose wird im Jahr 2029 ein Marktvolumen von 29,57Mrd. € erreicht; dies entspricht einem erwarteten jährlichen Umsatzwachstum von 4,77% (CAGR 2025-2029).
  • Das größte Marktsegment ist das Segment Straßenmotorräder mit einem erwarteten Volumen von 18,07Mrd. € im Jahr 2025.
  • Im Segment Motorräder-Markt wird das mengenmäßige Marktvolumen im Jahr 2029 laut Prognose 6,45Mio. Motorräder betragen.
  • Der volumengewichteter durchschnittliche Preis pro Einheit im Segment Motorräder-Markt wird im Jahr 2025 bei voraussichtlich 4,54Tsd. € liegen.
Quelle: Motorräder - Amerika | Statista Marktprognose


Motorräder Europa:
  • Der Umsatz im Motorräder-Markt wird 2025 etwa 16,37Mrd. € betragen.
  • Laut Prognose wird im Jahr 2029 ein Marktvolumen von 20,15Mrd. € erreicht; dies entspricht einem erwarteten jährlichen Umsatzwachstum von 5,33% (CAGR 2025-2029).
  • Das größte Marktsegment ist das Segment Straßenmotorräder mit einem erwarteten Volumen von 12,29Mrd. € im Jahr 2025.
  • Im Segment Motorräder-Markt wird das mengenmäßige Marktvolumen im Jahr 2029 laut Prognose 2,11Mio. Motorräder betragen.
  • Der volumengewichteter durchschnittliche Preis pro Einheit im Segment Motorräder-Markt wird im Jahr 2025 bei voraussichtlich 9,45Tsd. € liegen.
Quelle: Motorräder - Europa | Statista Marktprognose


Motorräder BMW:

  • Im Jahr 2025 wird der Umsatz von BMW Motorrad voraussichtlich etwa 2,39Mrd. € betragen.
  • Laut Prognose wird das Marktvolumen im Jahr 2029 einen Wert von 2,57Mrd. € erreichen, was einem erwarteten jährlichen Umsatzwachstum von 1,83% (CAGR 2025-2029) entspricht.
  • Im Segment BMW Motorrad wird das prognostizierte mengenmäßige Marktvolumen im Jahr 2029 bei 166,80Tsd. Motorräder liegen.
  • Der durchschnittliche Preis pro Einheit im Segment BMW Motorrad wird im Jahr 2025 voraussichtlich bei 15,25Tsd. € liegen.
  • Im weltweiten Vergleich zeigt sich, dass der größte Umsatz Deutschland erwartet wird, nämlich 393,70Mio. € im Jahr 2025.
Quelle: BMW Motorrad (Motorräder) - Globale | Marktprognose


Wer würde sich so einen Markt entgehen lassen? Warum sollte da keine Wiederaufersehung möglich sein?

Topfpflanze
 
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