KTM zerbröselt?

Diskutiere KTM zerbröselt? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Sehr extrem, aber habe ich beim Kommentar von @eetarga auch gedacht: wenn da richtig Volumen zu niedrigen Preisen in den Markt gedrückt werden...
D

DreasDakar

Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Um den Preis einigermaßen stabil zu halten, kann man die eigentlich nur verschrotten.
Schlimmer Gedanke, aber ist so.

Gruß,
maxquer
Sehr extrem, aber habe ich beim Kommentar von @eetarga auch gedacht: wenn da richtig Volumen zu niedrigen Preisen in den Markt gedrückt werden, sind die Restwerte nachhaltig hin. Schlimmer noch - da reichen ein paar große Händler, die ihr Heil im Abverkauf sehen.
Sieht man leider an der V85 TT. Tolles Motorrad, aber bei den Preisen für nagelneue Motorräder konnten einem die Besitzer, die jetzt ihr 3-4-jährigen verkaufen wollen, nur leid tun.

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Um den Preis einigermaßen stabil zu halten, kann man die eigentlich nur verschrotten.
Theoretisch müsste, zumindest hier in der EU für einen Teil(?), der Zug mit der EURO5+ ja nun eh abgefahren sein...

I

Inot

Modell
Multi V4S, R1300TB
Wer sagt, daß die gefertigten Ktm Modelle zum Teil nicht Euro 5+ fähig sind?
Dann müßten nur neue Scheine erstellt werden.
Da aktuell in kaum Tageszulassungen angeboten werden gehe ich davon aus.

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
Wer sagt, daß die gefertigten Ktm Modelle zum Teil nicht Euro 5+ fähig sind?
wenn da teilweise wohl Bikes aus 2022 dabei sind, dann wird da schon bestimmter Teil nicht Euro5+ fähig sein 🤷‍♂️

Euro 5 ist ja erst 2021 eingeführt worde, da werden 2022 und 2023er Modell nicht schon Euro5+ erfüllen - denke ich.

Auch ist bei Euro 5+ eine 2te Lamdasonde (vor und nach dem Kat) erforderlich - also einfach "umschlüsseln" geht wohl nicht.

Ev. kann über "auslaufende Serie" eine Befreiung erreicht werden - und da sollte ja - wenn ich das als Nicht-KTMler richtig verstanden habe - KTM ja weniger Probleme haben :zwinkern:

Quelle: Motorrad Online

I

Inot

Modell
Multi V4S, R1300TB
wenn da teilweise wohl Bikes aus 2022 dabei sind, dann wird da schon bestimmter Teil nicht Euro5+ fähig sein 🤷‍♂️

Euro 5 ist ja erst 2021 eingeführt worde, da werden 2022 und 2023er Modell nicht schon Euro5+ erfüllen - denke ich.

Auch ist bei Euro 5+ eine 2te Lamdasonde (vor und nach dem Kat) erforderlich - also einfach "umschlüsseln" geht wohl nicht.

Ev. kann über "auslaufende Serie" eine Befreiung erreicht werden - und da sollte ja - wenn ich das als Nicht-KTMler richtig verstanden habe - KTM ja weniger Probleme haben :zwinkern:

Ich habe bei meiner R1300GS die Lamdasonde nach dem Kat nicht gefunden. Die sollte allerdings EURO 5+ sein.
Das habe ich dazu gefunden.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Dann such mal von hinten links auf der Oberseite des Brotkastens:
536413.jpeg

Biker-Gina

Biker-Gina

Modell
R 1200 GS TÜ DOHC, F 650 GS Dakar

Gruß,
maxquer
Hat BMW nicht alle zurückgenommenen Luftis damals verschrottet, um den Marktpreis zu halten? (Da fällt mir gleich die Abwrackprämie wieder ein.) Der Zug ist für KTM schon lange abgefahren.

Da bin ich ja mal gespannt, wie KTM jetzt aus dieser selbst verschuldeten Überproduktion auf Halde rauskommen wird. Und die Euro 5 Norm gibt Ihnen jetzt den Rest.
Jeden Herbst mit Sonderaktionen den Markt überschwemmen und die Händler dadurch in Bedrängnis zu bringen war auch nicht die feine Art.
Irgendwann ist halt Schluß mit Lustig.

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Zuletzt bearbeitet:
D

DreasDakar

Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar

Für Autos gibt es landesindividuell immer Ausnahmeregelungen, um bei einem Wechsel der Gesetzeslage Neufahrzeuge auch nach dem Stichtag für einen befristeten Zeitraum erstmals zulassen zu können. In D-A-CH typischerweise 1 Jahr ab Stichtag. Ich gehe davon aus, das ist bei Motorrädern ähnlich.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Es gäbe ja noch andere Länder als EU - zumal nicht ganz sicher ist wo die ganzen Mopeds denn sein sollen.
Im gleichen Lager wie die Wirecard Konten? ;)
Optimalerweise sind die meisten noch auf ihrer Palette.
Wenn der Verwalter z.B. einen Menschen aus Südamerika findet, der einen Tausender pro Moped gibt und Menge X nimmt und in Container packt und dort vermarktet?
Noch eine für Afrika, etc.
Winwin - Geld in der Kasse, Müll weg und neue Märkte erschlossen ;)

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Ersatzteil Versorgung? Einzelteile sind teurer wie das ganze am Stück
Aber nicht für KTM. Da kosten die einen Bruchteil. Einen Vorrat an Ersatzteilen muss ja jeder Hersteller anlegen. Was will man mit 20000 Ersatz-Tanks für zum Beispiel die 1290 Super Adventure ?
Lagern muss man den Schrott auch noch. Lange kann man Elektronik dann auch wieder nicht lagern.

Für KTM wäre es das Beste, wenn das Lager einfach verschwindet. Zum Beispiel von einer Jahrhundertflut mit Erdbeben und Blitzeinschlag verschluckt, ausgelöst durch den Klimawandel.......

Thomas211

Thomas211

Aber nicht für KTM. Da kosten die einen Bruchteil. Einen Vorrat an Ersatzteilen muss ja jeder Hersteller anlegen. Was will man mit 20000 Ersatz-Tanks für zum Beispiel die 1290 Super Adventure ?
Lagern muss man den Schrott auch noch. Lange kann man Elektronik dann auch wieder nicht lagern.

Für KTM wäre es das Beste, wenn das Lager einfach verschwindet. Zum Beispiel von einer Jahrhundertflut mit Erdbeben und Blitzeinschlag verschluckt, ausgelöst durch den Klimawandel.......
Deckel für bremsflüssigkeits behälter sind immer gefragt bei ktm😂

jan13

jan13

Modell
R1250GS Ralley 2023
Jeden Herbst mit Sonderaktionen den Markt überschwemmen und die Händler dadurch in Bedrängnis zu bringen war auch nicht die feine Art.
Irgendwann ist halt Schluß mit Lustig.
Hat und tut BMW in Holland auch, nur um in die datenlisten auf nr 1 zu stehn werden motorrader schon am handler verkauft, bekommen dan die kenzeichenplatte und sie da....BMW hat die meist verkaufte motorrader.
Fuer mich wahr dass auch gut.... habe so eine in december gekauft.
2000 euro rabat und viele extra wie heizsitze auf der ralley, lenkerhoher, extra leuchte und lichtpaket.....wo ich dan ein jahr auf musste warten

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
OT:

in meinen Augen ist das mit den Tageszulassungen einfach nur folgende Punkte:
  • erreichen von Zulassungszielen (sieh Beitrag von @jan13 )
  • Auslösen eines "Schnäpchen" Jagdinstinkts
  • künstiliches Anpassen der - mittlerweile sehr abgehobenen - Neupreise an das Niveau, das sich manche leisten können oder wollen

Den wenn ein Motorrad - wie eine R1300 GS mal schnell die 30.000 € Marke reisst, aber nur EIN MOTORRAD ist, aber gleichzeitig ein 115i "schon" ab 32900,- € zu haben ist ...

aber das zu viel OT:

zurück zur zerbröselnden KTM ☝

D

DreasDakar

Modell
Es gäbe ja noch andere Länder als EU - zumal nicht ganz sicher ist wo die ganzen Mopeds denn sein sollen.
Im gleichen Lager wie die Wirecard Konten? ;)
Optimalerweise sind die meisten noch auf ihrer Palette.
Wenn der Verwalter z.B. einen Menschen aus Südamerika findet, der einen Tausender pro Moped gibt und Menge X nimmt und in Container packt und dort vermarktet?
Noch eine für Afrika, etc.
Winwin - Geld in der Kasse, Müll weg und neue Märkte erschlossen ;)
Eine Markterschließung ist etwas komplexer als irgendwas für nen Appel und Ei zu verschlackern.
Händler? Werkstätten? Teileversorgung? Eventuell keine Nachfrage?
Wenn das so einfach wäre, wäre jeder Hersteller auf der ganzen Welt vertreten.

S

silverfox

Modell
1150GS
Denn wenn ein Motorrad - wie eine R1300 GS mal schnell die 30.000 € Marke reisst, aber nur EIN MOTORRAD ist, aber gleichzeitig ein 115i "schon" ab 32900,- € zu haben ist ...
...dann bekommst Du im einen Fall 250 kg Metall und Plastik und im anderen Fall
1.600 kg Metall und Plastik zum fast gleichen Preis.

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Den wenn ein Motorrad - wie eine R1300 GS mal schnell die 30.000 € Marke reisst, aber nur EIN MOTORRAD ist, aber gleichzeitig ein 115i "schon" ab 32900,- € zu haben ist ...
So OT ist das doch gar nicht. Auch die KTMs waren lt Liste sehr hochpreisig unterwegs.

Trotzdem stimmt der Vergleich nicht. Eine GS fängt bei 19690 an und der kleinste BMW bei 32900.

Für 19600 gibt es nicht mehr einen Basis Golf. Der ist auch schon kurz vor 30000.

Individuelle Mobilität ist wichtig. Und wenn das Auto schon alles wegfrisst, dann ist für ein teures Hobby halt bei 90% der Leute nix mehr über.

AxelF

AxelF

Modell
R1150GS
Also wenn es wirklich 2900 KTM-Händler weltweit gibt (Das Unternehmen - KTM Career ) und auch nur jeder 10-30 neue (vermutlich noch nicht zugelassene Motorräder am Lager hat, dann sind da schnell 100.000 Stück erreicht.
Es kommt halt nur darauf an, wie diese für bzw. mit den Händlern (vor-)finanziert werden. Kann ja sein, dass es zumindest Valuta/Zahlungsziele gibt, und die Händler einfach erst später zahlen dürfen.
Ist dann natürlich doof, wenn aus verschiedenen anderen Gründen (allgemeine Lage, Qualitätsmangel, Überangebot) der Verkauf stockt.

Allerdings muß ich sagen, dass auch bei BMW Automobilen es eine "Ramsch-Thematik" gibt, d.h. es werden sehr viel mehr Autos auf Halde gebaut, als man denken würde. Und dann in einer Hauruck-Aktion verhökert. Geht da halt viel einfacher, z.B. durch große Fuhrparks.
Habe das gerade erst erlebt.

Thema:

KTM zerbröselt?

KTM zerbröselt? - Ähnliche Themen

• mehr 1300er GS wegen KTM Pleite bestellt?

mehr 1300er GS wegen KTM Pleite bestellt?: Hallo, KTM Pleite ist ein Problem. Ich hätte momentan kein Vertrauen in die Marke und würde mir kein Schnäppchen holen. Dann lieber eine R1300GS...
  • Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM)

Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM): Hallo in die Runde, Ich nehme mal die finanziellen Probleme bei KTM zum Anlass, auf erhebliche finanzielle Risiken bei Kauf (insb. Motorrad...
  • Erledigt Ktm exc 300 bj 2001

Ktm exc 300 bj 2001: Hallo, ich habe mich entschlossen mein langjähriges Traummotorrad zu verkaufen, Ich bin der zweite Besitzer und habe sie 2006 vom Erstbesitzer...
  • Erledigt KTM Duke 2 640 zu verkaufen.

KTM Duke 2 640 zu verkaufen.: Wer was kleines, leichtes, Handliches, sucht ist damit bestens bedient. 44 KW bei 148 KG ist mal ein Wort! EZ 3/2006, 16100 KM, aus zweiter Hand...
  • KTM 990 Duke

KTM 990 Duke: Hallo, nach der gestrigen Probefahrt der neuen Guzzi Stelvio, habe ich heute die neue KTM 990 Duke Probe gefahren. Das Ding ist der knaller. Für...
  • KTM 990 Duke - Ähnliche Themen

• mehr 1300er GS wegen KTM Pleite bestellt?

mehr 1300er GS wegen KTM Pleite bestellt?: Hallo, KTM Pleite ist ein Problem. Ich hätte momentan kein Vertrauen in die Marke und würde mir kein Schnäppchen holen. Dann lieber eine R1300GS...
  • Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM)

Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM): Hallo in die Runde, Ich nehme mal die finanziellen Probleme bei KTM zum Anlass, auf erhebliche finanzielle Risiken bei Kauf (insb. Motorrad...
  • Erledigt Ktm exc 300 bj 2001

Ktm exc 300 bj 2001: Hallo, ich habe mich entschlossen mein langjähriges Traummotorrad zu verkaufen, Ich bin der zweite Besitzer und habe sie 2006 vom Erstbesitzer...
  • Erledigt KTM Duke 2 640 zu verkaufen.

KTM Duke 2 640 zu verkaufen.: Wer was kleines, leichtes, Handliches, sucht ist damit bestens bedient. 44 KW bei 148 KG ist mal ein Wort! EZ 3/2006, 16100 KM, aus zweiter Hand...
  • KTM 990 Duke

KTM 990 Duke: Hallo, nach der gestrigen Probefahrt der neuen Guzzi Stelvio, habe ich heute die neue KTM 990 Duke Probe gefahren. Das Ding ist der knaller. Für...
  • Oben