hier ein paar Tipps
Hallo Peter,
wieso willst du / ihr erst ins Allgäu fahren?
Überlege auch so etwas in der Art zu machen wie ihr. Allerdings komme ich mit meinem Startpunkt immer in Richtung München, Österreich oder gar Slowenien. Würde vielleicht bis nach Obertauern fahren und den Chris vom
Hotel Solaria fragen, ob er nicht das Gespann für die Urlaubsreisezeit unterstellen kann – er sollte genügend Platz im Sommer dafür haben … den Tauern-Pass kommste locker mit Auto und Anhänger hoch, das ist keine Schwierigkeit.
Ins Allgäu biste immer mal schnell gefahren um sich dort ein wenig „auszutoben“. Aber je weiter südlich du fährst, umso weiter kommst du in Kroatien rum.
Würde mir in der Nähe von
Omis -ist ca. 30 Km südlich von Split- einen schönen Campingplatz suchen. Ca. 4 Km weiter südlich hinter Omis gibt es der
Campingplatz Danijel (oder
dieser Link vom Campingplatz) in dem kleinen Ort
Ruskamen. Dieser liegt schön schattig im Pinienwald und schaut vom Wasser her recht ordentlich aus – war dort als „Jugendlicher“ mit den Eltern im „Hotel Ruskamen“. Habe dort meine Surfschein gemacht und mit so den Campingplatz von der Wasserseite anschauen können. Die Leute die ich dort kennen gelernt hatte, waren immer zufrieden und mochten es dort.
Das Wasser dort ist der Wahnsinn, do findest fast nirgends ein schöneres Meer. Der Strand ist ebenso klasse gewesen. Abends mal schnell nach Split, Omis oder Markarska ist kein Thema.
Des Weiteren kannst du von dort aus schöne „Sternfahrten“ z.B. ins Gebirge unternehmen – Dubrovnik hin und zurück ist leicht zu schaffen.
Die Anreise nach Omis / Ruskamen:
Entweder von
Postojna nach Rijeka aus über die Küstenstraße -diese soll eine der schönsten der Welt sein!
Oder über Ljubljana, Novo Mesto denn die Nebenstrecke Richtung Karlovac über Metlika (Grenzübergang SLO/HR mit kleinem zollfreien Einkaufsladen) ist ein Traum zu fahren … selbst mit dem Auto wenn du schon 12 Stunden gefahren bist :-)
Dann von Karlovac Landstraße über die
Plitvicer Seen (ein Stopp lohnt, die Seen muss man einmal live erlebt haben) weiter über Knin bis nach Split und von dort die Küstenstraße runter bis zum Camp Daniel in Ruskamen.
Wenn es nicht all zu weit sein soll, dann versuch es mal auf der Insel KRK im südlichsten Örtchen „
Baska“. Dort gibt es den längsten zusammenhängenden Kiessandstrand Kroatiens und abends kannst prima flanieren gehen J
Habe mir dieses Buch:
„Kroatien“ è Untertitel: Küstenstraße und Inseln - Motorrad-Reise, Mit Karte von Alfred Müller im Ebayshop: „
im-alten-rathaus“, è Artikelnummer Ebay 390150167225 ç gekauft und kann es nur weiter empfehlen. Der Preis ist OK und es kommt versandkostenfrei schnall zu dir nach Hause.
Es fesselt dich schon beim lesen mit dem „Mythos Kroatien“ und du willst am liebsten sofort los fahren. Es sind für alle wichtigen Stellen (Abbiegungen, Häfen usw.) die Koordinaten angegeben was das Routenplanen mit dem Navi erheblich vereinfacht.
Hier noch der Link zu ein paar Bildern vom „
Seventrick“ ... der hat es auch schon mal so in der Art gemacht.
Wünsche Euch jetzt schon mal eine gute Reise und viel Spass dabei. Kommt hiele in und wieder zurück, sowie macht viele tolle Bilder.
VG Martin
PS: Beim ADAC gibt es auch kostenlose Tourenvorschläge für Süddeutschland (Bayern), Österreich, Italien. Slowenien sowie Kroatien. Infos können nie schaden ... und wenn diese dann auch noch kostenfrei sind ... vielleicht kannste die für die Anreise usw. auch gebrauchen ...