Kratzer auf dem TopCase R1300GS

Diskutiere Kratzer auf dem TopCase R1300GS im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus, auf großer Tour nach Sizilien hatte ich auf dem TopCase einen Rucksack befestigt (die Laschen am TC-Deckel bieten sich ja auch richtig...
K

Kurt-der-Fotograf

Themenstarter
Dabei seit
01.02.2024
Beiträge
5
Servus,
auf großer Tour nach Sizilien hatte ich auf dem TopCase einen Rucksack befestigt (die Laschen am TC-Deckel bieten sich ja auch richtig an), doch leider gab es nach 4400km unschöne Kratzer auf dem Aluminium des Deckels. Hat jemand eine Idee, wie man diese am besten beseitigt ?
Und dann sind noch 2 Scheuerstellen, die dunkel sind, aber nur äußerlich, ohne tiefergehende Kratzer. Bremsenreiniger oder Spiritus helfen da nicht.
Hab es schon mit einer normalen Polierpaste probiert,aber das hat nicht viel gebracht.
Jemand eine Idee, was man machen kann ?
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
524
Lassen und wie ein Mann dazu stehen. Nennt sich Patina.

Oder, wenn nicht Mann sondern Muschi, mit nem 800er oder gar feinerem Schleifvlies dran gehen. Könnte aber auch schlimmer werden als vorher. Dann, s.o.
 
Crankmashine

Crankmashine

Dabei seit
28.09.2023
Beiträge
144
Modell
R1250R und Z900RS SE
NDcomposing_2018.jpg
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
524
Ich befürchte, dass das Topcase mit jeglichen Polituren, ob nun Autosol, Mothers, Never Dull etc. nachher eher an den entsprechenden Stellen blank ist. Ich vermute, dass so ein Topcase doch eher matt, satiniert, gebürstet ist, nicht wahr!?
 
Kreidlermustang

Kreidlermustang

Dabei seit
04.01.2017
Beiträge
218
Ort
72178
Modell
R1300GS EZ-03/24
Das ist doch alles Kunststoff, auch das silberne im Alu Look,

Goockel sagt:

A:
Zahnpasta: Geben Sie etwas Zahnpasta auf ein feuchtes Tuch und reiben Sie damit kräftig über den Kratzer. Anschließend wischen Sie mit einem feuchten Tuch nach. Natron: Alternativ bereiten Sie aus Natron und etwas Wasser eine dickflüssige Paste zu. Die Anwendung erfolgt dann in gleicher Weise wie mit der Zahnpasta.

B:
Teilweise hab ich selber auch schon gute Erfahrung mit einem Heissluftfön gemacht.
zb. Einstiegsleisten vom PKW.
Scheint mir aber am Topcase eher nicht das richtige zu sein. Hier eventuell mal beim Fahrzeugsaufbereiter vorbei gehen, die haben auch so Ihre Tricks.

C:
IMG_6072.png
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.457
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Ich würde gar nix machen.
Vielleicht tauscht BMW die aktuellen Gepäckstücke sowieso im Zuge eines Rückrufes aus.
Ansonsten kleiner Tip. Reklamiere die Aufnahme ( Parkposition) für den Stromdeckel am Topcasedeckel.
Der funktioniert nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.230
Ein Foto wäre recht hilfreich.

Sollte es dennoch Alu sein?

Hier mal ein schlichtes Foto eine ALU-Oberfläche
ALU-Profil vom Baumarkt

Unten, ganz leichte Kratzer, eher Druckstellen.
Von einem Kratzer ganz weit entfernt

Oben, nur 4x mit einem 2400 Diamantleinen drüber
Weg sind die Fahrer, Druckstellen

1718985042667.png


Aber, die Oberfläche sieht nun völlig anders aus.
Das Licht spiegelt sich völlig anders.
Erst durch das Anschleifen wird es ein richtiger Eyecatcher.
Da wird jeder nachfragen: " Wos host denn da g´macht?"
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kratzer auf dem TopCase R1300GS

Kratzer auf dem TopCase R1300GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Motorrad Navigator 6 absolut neuwertig ohne Kratzer Navigator VI mit Restgarantie

    BMW Motorrad Navigator 6 absolut neuwertig ohne Kratzer Navigator VI mit Restgarantie: Verkaufe wegen Fahrzeugmarkenwechsel meinen absolut neuwertigen BMW Navigator 6. Noch bis 28.7. 2024 unter BMW-Garantie! Die Kaufrechnung vom...
  • Kratzer im TFT Display

    Kratzer im TFT Display: Hallo zusammen, Ich habe leider nix im Forum gefunden. Daher meine Frage. Kann mir jemand helfen und mir sagen wie ich Kratzer aus dem TFT...
  • Scheinwerfer Kratzer rauspolieren ?

    Scheinwerfer Kratzer rauspolieren ?: Hallo zusammen, Gibt es die Möglichkeit mein Scheinwerfer ( LED ) die Kunststoffscheibe zu polieren. Ich habe 3 Kratzer tief, mit Fingernagel...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS R1200GS Cockpit Verkleidung mit Kratzer 46638556639

    BMW R1250GS R1200GS Cockpit Verkleidung mit Kratzer 46638556639: BMW R1250GS R1200GS Cockpit Verkleidung mit Kratzer und österreichischen Fliegendreck.....:lalala::zwinkern: 46638556639 passt für Suche nach...
  • Unschöne Kratzer auf der eloxierten Speichenfelge - was tun?

    Unschöne Kratzer auf der eloxierten Speichenfelge - was tun?: Hallo, ich habe vorgestern meine Felgen, die mit neuen Reifen bestückt wurden, abgeholt. Leider hat die Montage 2 unschöne und mehrere cm lange...
  • Unschöne Kratzer auf der eloxierten Speichenfelge - was tun? - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Motorrad Navigator 6 absolut neuwertig ohne Kratzer Navigator VI mit Restgarantie

    BMW Motorrad Navigator 6 absolut neuwertig ohne Kratzer Navigator VI mit Restgarantie: Verkaufe wegen Fahrzeugmarkenwechsel meinen absolut neuwertigen BMW Navigator 6. Noch bis 28.7. 2024 unter BMW-Garantie! Die Kaufrechnung vom...
  • Kratzer im TFT Display

    Kratzer im TFT Display: Hallo zusammen, Ich habe leider nix im Forum gefunden. Daher meine Frage. Kann mir jemand helfen und mir sagen wie ich Kratzer aus dem TFT...
  • Scheinwerfer Kratzer rauspolieren ?

    Scheinwerfer Kratzer rauspolieren ?: Hallo zusammen, Gibt es die Möglichkeit mein Scheinwerfer ( LED ) die Kunststoffscheibe zu polieren. Ich habe 3 Kratzer tief, mit Fingernagel...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS R1200GS Cockpit Verkleidung mit Kratzer 46638556639

    BMW R1250GS R1200GS Cockpit Verkleidung mit Kratzer 46638556639: BMW R1250GS R1200GS Cockpit Verkleidung mit Kratzer und österreichischen Fliegendreck.....:lalala::zwinkern: 46638556639 passt für Suche nach...
  • Unschöne Kratzer auf der eloxierten Speichenfelge - was tun?

    Unschöne Kratzer auf der eloxierten Speichenfelge - was tun?: Hallo, ich habe vorgestern meine Felgen, die mit neuen Reifen bestückt wurden, abgeholt. Leider hat die Montage 2 unschöne und mehrere cm lange...
  • Oben