Hallo. Nachdem die Benzinpumpe meiner GS 1200 (Bj. 08, mod. 0303) auch nicht mehr dicht ist, wollte ich folgendes fragen:
Passt die Benzinpumpe des Modells GS 1200 (Bj. 2011. mod. 0450) in die GS 1200 (Bj. 08, mod. 0303)?
Meinst Du mit der Undichtigkeit die einzelne Pumpe innerhalb der Kraftstoffpumpeneinheit oder die der gesamten Kraftstoffpumpeneinheit im Tank? Ich empfehle fuer letzteres den Blick in den ETK, denn dort werden die beiden Einheiten als zueinander kompatibel dargestellt. Das heisst die Einheit 16 14 7 705 376 kommt in beiden Fahrzeugen (Jahrgang 2008 und 2010) vor und ist somit sogar vollkommen gleich. Dann sind es die Pumpen vermutlich auch, falls es nicht einschraenkende Produktionszeitraeume gibt (siehe auch weiter unten).
Fuer die 2004er Version gibt es eine einzelne Kraftstoffpumpe 16 14 7 680 379 zum (stolzen) Preis von etwa 360 Euro, die laut ETK mit dem Modell von 2008 kompatibel ist im 2010er Modell aber nicht mehr explizit erwaehnt wird und kaufbar ist, obwohl die beiden Einheiten der Modelle 2008 und 2010 angeblich gleich sind (s. o.).
Das heisst ich bin beim dortigen Graben auf Ungereimtheiten gestossen, je nachdem, ob man sich der Pumpe von oben (also aus Richtung 2010) oder von unten (also aus Richtung 2004) naehert. Moeglicherweise ist das "nur" ein Fehler im ETK und es ist besser mit der VIN einzugrenzen?
http://www.bmw-motorrad.com/com/de/...rrad.com/com/de/services/web_epc/web_epc.html
Insofern rate ich zur intensiven eigenen Nachforschung im BMW ETK z. B. mit VIN oder zur Kontaktaufnahme zum Haendler. Vermutlich wirst Du aber eine solch' teure Pumpe sowieso nicht bei BMW kaufen wollen, sondern Dich (zu einem Zehntel des Preises) auf dem freien Markt bedienen wollen, je nachdem, wie Deine Frage zu verstehen ist (siehe Anfang).
Viele Gruesse
Karl-Heinz