ARWIS65
Es soll auch Menschen geben, die erkennen während der Fahrt, ob sie Super oder Superplus getankt haben oder ob sie 2,9bar Luft im Hinterreifen haben oder 2,8 bar.
....und wenn dann das "Wundermittelchen" 50.-€ kostet, wie oben geschrieben, dann ist es mit der Ersparniss auch nimmer weit her ....Hi
Eingefüllte Wundermittel sparen u.U. Sprit. Vielleicht auch nur weil man das erkennen will.
Auf jeden Fall muss das Verbrennungsprodukt wieder raus und dabei an der Lambdasonde vorbei und durch den Kat. Wie die Beiden das auf Dauer finden weiss ich nicht.
Zumindest sind sie nicht dafür vorgesehen. Falls es sie auf Dauer beeinträchtigt/verröcheln lässt ist die Spritersparnis natürlich toll.
gerd
Ja und Jein.diese Additive machen nur den Hersteller reich, ab und zu mal super plus tanken hilft auch.
man merkt ja zbs auch das es tankstellen gibt wo man mit der gleichen menge kraftstoff mehr km schafft. die marke mit dem tiger zbs, da bin ich immer locker 100 km weiter gekommen (PKW) als bei meiner haustankstelle, leider ist die tanke mit dem tiger 25 km entferntJa und Jein.
Super Plus muss nicht unbedingt ein besonders guter Kraftstoff sein.
Ich glaub ich habs irgendwann schonmal geschrieben......
Die Premiumkraftstoffhersteller (Sh, Es, Ar, Je,To..) NICHT DIE FREIEN!!, treiben großen Entwicklungsaufwand bei der Additivierung ihrer Kraftstoffe. Ich durfte mal das Forschungslabor in HH von Sh im Hafen besuchen und konnte mich da selbst davon überzeugen.
Natürlich gibt es da auch Dinge wie V-Pow.. oder Ultim.. die mit großen Aufwand (und saftigen Preisen an der Zapfe) beworben werden.
Da sehe ich das ähnlich wie bei den Addtiven die man zuschütten muss. Der Effekt wird wenn überhaupt, minimal sein.
Wohlgemerkt reden wir hier von den Additiven und NICHT von der Oktan/Cetanzahl die nur die Klopffestigkeit (Benzin) und Zündwilligkeit (Diesel), angeben.
Eins ist sicher: wer diese "guten" Kraftstoffe tankt, kann sich das Zusatzgedöns sparen und lieber in Kraftstoff investieren!
Grüße Volker
ich glaub beim motorrad wird der unterschied wohl nicht so groß sein aber bei meinem alten mazda 6 benziner war es schon zu merken.Hallo nach Werder an der Havel,
füge Deinem Bericht mal ein paar ironische Smileys zu, sonst fahren hunderte Forumsuser zum Tiger...
MfG Gärtner