Kraftstoff E 10

Diskutiere Kraftstoff E 10 im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Freunde, ich hätte eine kurze Frage an die Technikspezialisten unter euch. Ich beabsichtige, mir ein etwas älteres, aber sehr gut...
H

Horst Parlau

Themenstarter
Modell
R 1200 GS Adventure - 30 Jahre GS
Hallo Freunde,
ich hätte eine kurze Frage an die Technikspezialisten unter euch.

Ich beabsichtige, mir ein etwas älteres, aber sehr gut erhaltenes Bike zu kaufen. Der Motor dieses Motorrades ist für den Kraftstoff E 10 zugelassen.
Der Kraftstoff E 10 enthält ca. 10% Ethanol.
Wie verhält es sich dann damit, wenn ich ein Land bereise, wo die Benzinsorten zwischen 25% und 27% Ethanol enthalten?
Sind hier Motorschäden vorprogrammiert???

Danke für die Info

Gruß
Horst

bastl-wastl

bastl-wastl

Modell
R1250GS HP
Nur interessehalber, welche Länder wären das?

Hansemann

Hansemann

Ich vermute mal Südamerika der Themenstarter hat Timbo/Brasilien im Avatar stehen.

Soweit ich weiß, wirkt das Ethanol eher aggressiv auf Dichtungen aus Kunststoffen. Das lässt sich aber auch relativ einfach googeln, bzw hier im Forum recherchieren.

D

Doug Piranha

Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Nur auch interessehalber... , welches Motorrad (Marke, Typ, Baujahr) wäre das?

H

Horst Parlau

Themenstarter
Modell
R 1200 GS Adventure - 30 Jahre GS
Hallo Freunde,
es stimmt, es geht hier um Südamerika und bei dem Bike handelt es sich um eine Honda Varadero.

Meine GS in Brasilien habe ich verkauft, weil ich seit einiger Zeit wieder beruflich in Deutschland bin.
Allerdings nur noch für kurze Zeit.
Ich möchte mir die Varadero hier in Deutschland kaufen und damit meine Traumreise um den halben Globus verwirklichen.
Ich habe dabei Wert auf ein komfortables Motorrad mit einer relativ einfachen, aber robusten Technik mit wenig elektronischen Helferlein gelegt, um von vorneherein etwaige Probleme auszuschließen.
Vor allem passt auch der Preis bei dem Bike.

Honda gibt sich leider etwas bedeckt mit Auskünften. Ich glaube fast, daß das typisch für die meisten Hersteller ist.

Danke und Gruß
Horst

D

Doug Piranha

Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Vergaser oder Einspritzung wäre interessant - ich meine die Varadero gabs in beiden Versionen.

Ansonsten kann mehr Etahnol teilweise Probleme machen

Ethanol-Infos

Je neuer das Fahrzeug desto besser sind die Kunstoffe i.d.R. für Ethanol geeignet - auch wnen das Fahrzeug in den USA verkauft wurde ist ein Indiz das "bessere" Dichtungen etc verwendet wurden, da dort auch höhere Ethanol Beimischungen verfügbar sind.

hth

S

schmio

Modell
R1250GS + F650GS
Hallo Horst,

wenn es um die Varadero geht,egal ob SD01 oder SD02, dann guck bzw. frag mal in diesem Forum hier nach.Da findest Du die Spezialisten....

Varadero Forum

MfG schmio

gerd_

gerd_

Hi
Honda DE wird sich bedeckt halten weil sie nicht wissen was die Japsen nach Brasilien liefern. Die Brasilianer sind nicht wesentlich anders weil sie nicht wissen was nach EU geliefert wird. Ausserdem machst Du kein Geschäft mit ihnen. Folglich solltest Du in Japan nachfragen.
Wenn dort der gleiche Student am Mail sitzt wie bei BMW wird er sagen Du sollst Dich doch bitte an Honda DE wenden.
Über die Logik ist es einfacher:
Gibt es genau dieses Modell auch in BRA? Wird es dort oder z.B. in Japan produziert? Falls z.B. in Spanien produziert: Da gibt es für die Japaner einen anderen Scheinwerfer und die Briten brauchen den Lenker rechts :-), die Amis irgendwelche Reflektoren an den Standrohren. Aber unterschiedliche Dichtungen im Kraftstoffsystem wären viel zu viel Aufwand.
Der Alksprit ist wesentlich klopffester aber nicht ganz so energiereich als "Benzin". Er vertrüge eine höhere Verdichtung. Die die reinen Alkmotoren in BRA haben Verdichtungen bei denen es EU-Motoren schwindlig würde. Folglich hat der normale Motor mit Alk eine etwas geringere Leistung.
gerd

G

Gast 41871

Gast
...aber unterschiedliche Dichtungen im Kraftstoffsystem wären viel zu viel Aufwand...
Dann könnte jemand mit ausreichend Tagesfreizeit oder einer mehrjährigen Haftstrafe die einschlägigen ETK durchsuchen und fragliche Teile der Kraftstoffversorgung vergleichen.

ETK gibt es online für Honda und BMW, die nach dem jeweiligen Exportland fragen/unterscheiden.

Thema:

Kraftstoff E 10

Kraftstoff E 10 - Ähnliche Themen

• Kraftstoff aus Benzinleitung bei Einspritzventil Wechsel (R1100GS)

Kraftstoff aus Benzinleitung bei Einspritzventil Wechsel (R1100GS): Hallo zusammen, habe meiner R1100GS neue Einspritzventile gegönnt. Beim abziehen der Benzinleitung hab ich vergebens darauf gewartet, bis die...
  • Biete Sonstiges Kraftstoff-Schnellkupplung Neu

Kraftstoff-Schnellkupplung Neu: Biete 2 neue Kraftstoff-Schnellkupplungen Messing für 8mm Benzinschlauch, mit 4 Schellen Preis : € 50.- inkl. Versand
  • Kraftstoff-Schnellkupplung kaufen/1150GS

Kraftstoff-Schnellkupplung kaufen/1150GS: Hallo GS-Welt, ich hab da mal 'ne Verständnisfraage ... Ich plane mir eine Kraftstoff-Schnellkupplung zu koofen ( für BMW R1150GS ) Gibt es von...
  • Rest-Kraftstoff nutzen

Rest-Kraftstoff nutzen: Guten Morgen! Erinnert sich noch jemand den "Trick" mit dem normal nicht nutzbaren Rest-Kraftstoff bei der K25 R1200GS? Auf welche Seite muss man...
  • Biete Sonstiges Auswaschbare Kraftstoff Benzinfilter m. 7,5mm Anschluss Neuwertig

Auswaschbare Kraftstoff Benzinfilter m. 7,5mm Anschluss Neuwertig: Auswaschbarer Benzinfilter mit 7,5mm Anschluss Hochwertige Chrom-Ausführung Produkteigenschaften: >> universell für alle Fahrzeuge passend >>...
  • Auswaschbare Kraftstoff Benzinfilter m. 7,5mm Anschluss Neuwertig - Ähnliche Themen

• Kraftstoff aus Benzinleitung bei Einspritzventil Wechsel (R1100GS)

Kraftstoff aus Benzinleitung bei Einspritzventil Wechsel (R1100GS): Hallo zusammen, habe meiner R1100GS neue Einspritzventile gegönnt. Beim abziehen der Benzinleitung hab ich vergebens darauf gewartet, bis die...
  • Biete Sonstiges Kraftstoff-Schnellkupplung Neu

Kraftstoff-Schnellkupplung Neu: Biete 2 neue Kraftstoff-Schnellkupplungen Messing für 8mm Benzinschlauch, mit 4 Schellen Preis : € 50.- inkl. Versand
  • Kraftstoff-Schnellkupplung kaufen/1150GS

Kraftstoff-Schnellkupplung kaufen/1150GS: Hallo GS-Welt, ich hab da mal 'ne Verständnisfraage ... Ich plane mir eine Kraftstoff-Schnellkupplung zu koofen ( für BMW R1150GS ) Gibt es von...
  • Rest-Kraftstoff nutzen

Rest-Kraftstoff nutzen: Guten Morgen! Erinnert sich noch jemand den "Trick" mit dem normal nicht nutzbaren Rest-Kraftstoff bei der K25 R1200GS? Auf welche Seite muss man...
  • Biete Sonstiges Auswaschbare Kraftstoff Benzinfilter m. 7,5mm Anschluss Neuwertig

Auswaschbare Kraftstoff Benzinfilter m. 7,5mm Anschluss Neuwertig: Auswaschbarer Benzinfilter mit 7,5mm Anschluss Hochwertige Chrom-Ausführung Produkteigenschaften: >> universell für alle Fahrzeuge passend >>...
  • Oben