Kostenzusammensetzung Reifenwechsel

Diskutiere Kostenzusammensetzung Reifenwechsel im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Mal eine bescheidene Frage. Werden die Luftdrucksensoren beim Reifenwechsel immer erneuert, oder werden die alten weiterverwendet? Habe ein...
finepixler

finepixler

Themenstarter
Modell
F750GS
Mal eine bescheidene Frage. Werden die Luftdrucksensoren beim Reifenwechsel immer erneuert, oder werden die alten weiterverwendet? Habe ein Angebot meines BMW-Fachhändlers für einen PST 2 Vorderreifen vorliegen und er verlangt inkl. Montage (7 AW) 205 Euro brutto. Das erscheint mir etwas viel? 🤔 Der Reifen selbst kostet bei reifendirekt.de aktuell 113 Euro.

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Bei den 205,- ist der Wechsel der Luftdrucksensoren aber keineswegs enthalten. Dann wäre es doppelt so teuer. Das sind klassische Kosten für einen banalen Reifenwechsel, mehr nicht.

trailsurfer

trailsurfer

Modell
R1250GS Rallye
Eine nächste Antwort könnte lauten: Reifen selber wechseln. Dazu muss jedoch ein Werkzeugset gekauft werden. Das wäre nach etwa 2x Reifenwechsel durch die Werkstatt bereits amortisiert.

N

nixwiefort

Modell
1200 GS LC
Mal eine bescheidene Frage. Werden die Luftdrucksensoren beim Reifenwechsel immer erneuert, oder werden die alten weiterverwendet? Habe ein Angebot meines BMW-Fachhändlers für einen PST 2 Vorderreifen vorliegen und er verlangt inkl. Montage (7 AW) 205 Euro brutto. Das erscheint mir etwas viel? 🤔 Der Reifen selbst kostet bei reifendirekt.de aktuell 113 Euro.
7 AW sind etwas üppig. Die Sensoren werden weiterverwendet. Reifen + Wechsel beim 😁 sind teuer. Geh einfach zu einer Reifenwerkstatt in deiner Nähe, dann wirds wohl so um 150,- kosten.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
wieso sind 7 AW üppig? für 2 Räder Montage plus wuchten ..
7 x5 Minuten sind 35 Minuten, schneller schaffe ich das auch nicht.
Ob man natürlich 12,50 € pro AW bei BMW oder lieber 56€ die Stunde beim Freien bezahlt ist fraglich.

warum immer das Internetangebot von Reifen mit dem Händler verglichen wird ist mir auch fragwürdig. Im Supermarkt kotste die Flasche Bier 1,54€ und da will der Wirt 4,50 oder gar 5.-€ haben?
Wer im Internet bestellt muss selbst montieren.
Räder selbst ausbauen und zum Reifenhändler bringen ist ein guter Kompromiss.
Ich habe mal für jemand bei BMW nach der Reifendrucksensoren mit Winkelventil gerfragt =
350.- € ohne Montage und ohne anlernen..

Zuletzt bearbeitet:
Ironbutt

Ironbutt

Modell
BMW R1250 GS Adventure (2021)
Eure Sorgen möchte ich haben. Wechselt mal eure Reifen in der CH. Der Wechsel mit Auswuchten und Entsorgung kostet mind. €200.-, ohne neue Reifen.
Trotzdem lasse ich es 2x pro Jahr machen - ist mir sicherheitstechnisch zu heikel (1.5 linke Hände, habe es noch nie selbst gemacht, und einen halben Tag oder mehr dran herumbasteln kostet auch - nämlich Lebenszeit)

finepixler

finepixler

Themenstarter
Modell
F750GS
Also, ich habe keine Garage, geschweige denn Werkzeug um ein Rad zu wechseln. Ich bin auch kein Schrauber. Dass ein Radwechsel bei BMW (Montage) mehr kostet als bei der Reifenwerkstatt um die Ecke, ist mir schon klar. Dass BMW jedoch 50 Euro mehr nur für das Material verlangt, hat bei mir die Frage aufgeworfen, ob da auch ein neuer Reifenluftdrucksensor enthalten ist. Nach überwiegender Meinung ist das offensichtlich nicht der Fall. Also zieht mir BMW nur für das Gummi 50 Euro mehr aus der Tasche. Das finde ich schon sportlich. Und die 7 AW sind nur für das Vorderrad.
IMG_2198.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ob man natürlich 12,50 € pro AW bei BMW oder lieber 56€ die Stunde beim Freien bezahlt ist fraglich.
...
Es geht um EINEN Vorderreifen, nicht zwei.
Zudem ist nicht bekannt, ob das Rad oder das Motorrad angeliefert wird.
(Edit: Motorrad wird angeliefert, siehe #11)

7AW bei einem Stundensatz von 150(?) Euro sind schon knapp 90 Euro, dann der Reifen mit 113 Euro Internetpreis und schon sind die 205 Euro erreicht.
7AW mit Rad Aus/Einbau ist völlig ok.

DIY spart Kohle, kann/will aber nicht jeder.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Also, ich habe keine Garage, geschweige denn Werkzeug um ein Rad zu wechseln. Ich bin auch kein Schrauber. Dass ein Radwechsel bei BMW (Montage) mehr kostet als bei der Reifenwerkstatt um die Ecke, ist mir schon klar. Dass BMW jedoch 50 Euro mehr nur für das Material verlangt, hat bei mir die Frage aufgeworfen, ob da auch ein neuer Reifenluftdrucksensor enthalten ist. Nach überwiegender Meinung ist das offensichtlich nicht der Fall. Also zieht mir BMW nur für das Gummi 50 Euro mehr aus der Tasche. Das finde ich schon sportlich. Und die 7 AW sind nur für das Vorderrad.
Wo siehst du 50 Euro mehr für Material?

W

WolleZ1

Ich bezahle beim BMW Händler pro Rad 24 Eu für Ab- und Aufziehen inkl. Entsorgung.
Hab ein Angebot über 5 Reifen mit Montage und das war günstiger als bei den umliegenden Reifenhändlern.
Also vergleichen lohnt.

Gruß

Wolle

Pepsi

Pepsi

Modell
R 1200 GS Rallye
Der Knackpunkt ist hier das weder Werkzeug noch Motivation zum Radausbau vorhanden ist. Damit sind die meisten Reifenbuden raus und BMW lässt sich die Schrauberei halt bezahlen...
Ich würde ernsthaft über das erlernen des Radausbaus nachdenken! Das eröffnet neue und günstigere Möglichkeiten...

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
ja gut für nur einen Vorderen ist das mit 35 Minuten trotzdem OK Aus und Einbau Montage,
35 Minuten? da kann ich nichts Schlimmes sehen.
Schlimm sind die Stundensätze von 130 €
dass der Reifen dann 20.. 40 mehr kostet ist der Verdienst am Reifen.
Da bekommt der Freie 10 höchstens 15 € ab.

N

nixwiefort

Modell
1200 GS LC

warum immer das Internetangebot von Reifen mit dem Händler verglichen wird ist mir auch fragwürdig. Im Supermarkt kotste die Flasche Bier 1,54€ und da will der Wirt 4,50 oder gar 5.-€ haben?
Wer im Internet bestellt muss selbst montieren.
Räder selbst ausbauen und zum Reifenhändler bringen ist ein guter Kompromiss.
Ich habe mal für jemand bei BMW nach der Reifendrucksensoren mit Winkelventil gerfragt =
350.- € ohne Montage und ohne anlernen..
Soweit ich gelesen habe gehts nur ums Vorderrad. Mein Wissensstand ist 1 AW = 6 Minuten. In Summe 42 Minuten fürs Vorderrad sehe ich als üppig.

aber .. wie es scheint ist 1 AW nur mehr 5 Minuten ?
eine halbe Stunde passt dann schon gut.

M

MegaLulu

Modell
HP2 Megamoto 2007
Ich frage mich wie jemand für 56 € /Std. sein Leben und Arbeitsplatz gesichert finanzieren will. Das ist bestimmt einer der Gründe für die oft bemängelte Dichte an kompetenten Werkstätten für 30.000€ Spielzeuge. Ich freue mich über jeden der es sich leistet und dazu noch sein Wohlstand teilt mit anständig arbeitenden Schraubern

Thema:

Kostenzusammensetzung Reifenwechsel

Kostenzusammensetzung Reifenwechsel - Ähnliche Themen

• Erfahrungen Reifenwechsel und Werkstätten Sardinien

Erfahrungen Reifenwechsel und Werkstätten Sardinien: Hallo erfahrene Vielfahrer, ich fahre dieses Jahr das erste Mal nach Sardinien. Da mein Kumpel und ich, nicht unnötig Profil verschwenden...
  • Motea Reifenwechselgerät

Motea Reifenwechselgerät: Moin Zusammen, ich habe mir am Black Friday dieses Set gegönnt. Hat jemand von Euch Erfahrungen bei Speichenrädern damit? Möchte die Geräte für...
  • Stabiler Montageständer für Reifenwechsel gesucht

Stabiler Montageständer für Reifenwechsel gesucht: Hallo zusammen wie der Titel schon vermuten lässt: Ich suche einen stabilen Montageständer für die GS. Dabei ist mir erstmal egal ob zentral oder...
  • Freie Werkstatt Würzburg und Umgebung gesucht

Freie Werkstatt Würzburg und Umgebung gesucht: Hallo Leute, bin seit kurzem Besitzer einer GS 1200 Adventure von 2009. Suche eine freie Motorradwerkstatt im Raum Würzburg und Umgebung, um...
  • Reifenwechsel Fehlermeldung

Reifenwechsel Fehlermeldung: Moin in die Runde. Vlt gab es das Thema schon … Schreibe es trotzdem einfach mal so hin. hab ne R1200gs bj 03.2017 Reifenwechsel beim...
  • Reifenwechsel Fehlermeldung - Ähnliche Themen

• Erfahrungen Reifenwechsel und Werkstätten Sardinien

Erfahrungen Reifenwechsel und Werkstätten Sardinien: Hallo erfahrene Vielfahrer, ich fahre dieses Jahr das erste Mal nach Sardinien. Da mein Kumpel und ich, nicht unnötig Profil verschwenden...
  • Motea Reifenwechselgerät

Motea Reifenwechselgerät: Moin Zusammen, ich habe mir am Black Friday dieses Set gegönnt. Hat jemand von Euch Erfahrungen bei Speichenrädern damit? Möchte die Geräte für...
  • Stabiler Montageständer für Reifenwechsel gesucht

Stabiler Montageständer für Reifenwechsel gesucht: Hallo zusammen wie der Titel schon vermuten lässt: Ich suche einen stabilen Montageständer für die GS. Dabei ist mir erstmal egal ob zentral oder...
  • Freie Werkstatt Würzburg und Umgebung gesucht

Freie Werkstatt Würzburg und Umgebung gesucht: Hallo Leute, bin seit kurzem Besitzer einer GS 1200 Adventure von 2009. Suche eine freie Motorradwerkstatt im Raum Würzburg und Umgebung, um...
  • Reifenwechsel Fehlermeldung

Reifenwechsel Fehlermeldung: Moin in die Runde. Vlt gab es das Thema schon … Schreibe es trotzdem einfach mal so hin. hab ne R1200gs bj 03.2017 Reifenwechsel beim...
  • Oben