AMGaida
Themenstarter
Habe gerade eher zufällig bei Motorrad-online eine Aufstellung über die Kosten pro Kilometer gefunden. Da steht z.B.:
Hat jemand evtl. in einer MOTORRAD-Ausgabe genauere Infos zur Ermittlung?
Meine eigene Statistik über gut 50.000 km 1150GSA besagt:
0,13 € pro Kilometer, Wertverlust mal außen vor gelassen.
Ich mache allerdings von Anfang an einen Bogen um die teuren BMW-Werkstätten, fahre Materialschonend mit geringem Verbrauch, den ersten Bremsbelägen und langen Reifenhaltedauern... sprich: ich denke mal viel günstiger geht es kaum für meine Zwecke.
Dazu würde mich interessieren wie ihr das seht... sind die Inspektionskosten bei BMW wirklich vergleichsweise "moderat"? Und wie sind eure eigenen Erfahrungen dazu bei verschiedenen Motorrädern.Kosten pro KilometerDie Tabelle "Kosten + Wartung" auf Seite 42 zeigt, was alles in die Kostenbilanz einfließt. Hier zählen Inspektionen ebenso dazu wie der Bedarf an Reifen und sonstigen Verschleißteilen. Die reinen Betriebskosten also. Mit Kardan, moderaten Inspektionskosten und genügsamem Umgang mit Reifen und Bremsbelägen ist die R 1200 GS das Gegenteil der Ducati 999, die am unteren Ende der Skala rangiert. Doch anders als in der Tabelle auf Seite 42 bleiben für die Dauertest-Wertung die Benzinkosten unberücksichtigt. Die enormen Preisunterschiede beim Treibstoff würden sonst vor allem über die Jahre hinweg eine Vergleichbarkeit unmöglich machen.
BMW R 1200 GS: 23 von 25 Punkten (MOTORRAD 21/2005)
Ducati 999: 6 von 25 Punkten (MOTORRAD 26/2005)
Hat jemand evtl. in einer MOTORRAD-Ausgabe genauere Infos zur Ermittlung?
Meine eigene Statistik über gut 50.000 km 1150GSA besagt:
0,13 € pro Kilometer, Wertverlust mal außen vor gelassen.
Ich mache allerdings von Anfang an einen Bogen um die teuren BMW-Werkstätten, fahre Materialschonend mit geringem Verbrauch, den ersten Bremsbelägen und langen Reifenhaltedauern... sprich: ich denke mal viel günstiger geht es kaum für meine Zwecke.