Kosten für Kupplungswechsel

Diskutiere Kosten für Kupplungswechsel im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; anderst herum, trocken kupplung waren die luft gekühlten
teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
wenn du 2000 für die Inspektion bezahlt hast würde ich da auch die Verhältnismäßigkeits Notwendigkeit Frage stellen, Da würde mich auch die Rechnung interessierten gerne als PN..

D

Darkover

Das man bei der 75/7 das Getriebe zur Seite raus nehmen kann, finde ich ja sehr erfreulich für Dich,
Olaf. Aber ginge das auch bei meiner Maschine?
Nein, seufz. Das war ja gerade mein Beispiel um den Unterschied zu verdeutlichen.
Bei der R1200 wird das Motorrad praktisch zweigeteilt und es sieht aus als wenn
es in der Garage explodiert ist.

Das Leben auch Risiko bedeutet, davon wollen heute viele Leute nichts mehr wissen.
Das gilt aber halt sowohl fuer dich wie auch fuer deine Werkstatt. Letztlich sind Motorraeder
heute sehr komplexe Biester und es hilft preislich nicht wenn man ausgerechnet BMW kauft
und bei BMW reparieren lassen will. Oberklasse gibt es nicht fuer umsonst. :wink:
Deine Alternative waere praktisch das Teil fuer 1-2k an einen Bastler zu verkaufen
der es dann selber macht. Bei dem alter Teile ist das jetzt wohl langsam der Lauf der Zeit.

Olaf

gerd_

gerd_

Hi
"Bei einer Gelegenheit die WeDis mit wechseln" ist leider keine Garantie dass sie danach halten. Wenn man einen intakten WeDi hat, weiss man leider nicht wie lange er noch hält. Das kann "ewig" sein oder nur "2 Tage".
Wechselt man die Kupplung bei z.B 120 Tkm und sind die WeDis noch intakt, so können diese bis 240 Tkm halten oder bei 121 Tkm "kommen". Man weiss es nicht.
Das Problem ist nur: Baut man neue WeDis auf alte Wellen, so werden deren Dichtlippen anders beansprucht als beim "Neubau". Sie können also bist zum nächsten K-Wechsel halten (wie vielleicht auch die alten) oder schon nach 50 Tkm "kommen".
Niemand weiss es.
ABER: Werkstätten argumentieren nicht ganz zu Unrecht: Wir machen das gleich mit, dann sind Sie sicher!
Gibt es dann nach (zu) kurzer Zeit doch ein Malheur, so ist dies nicht erfreulich, aber "unausweichlich". Worin die tatsächliche Ursache liegt wird niemand feststellen. Zugunsten des Mechanikers nehme ich an, dass er sich eines evtl Einbaumangels ("Fehler" will ich gar nicht sagen) gar nicht bewusst ist.

Ölfeste Beläge:
Nettes Argument. Normale Beläge quellen auf wenn sie mit Öl in Kontakt kommen.
Ölfeste tun das nicht. Aber: Beide rutschen wenn sie ölig sind.
gerd

derbonner

derbonner

Modell
BMW R1150R
Hallo und allen einen schönen Tag!
Bei meiner K25, Bj. 2008 rutscht seit neuestem die Kupplung, wenn ich etwas mehr Gas gebe.
Ich habe in einem anderen Beitrag schon gelesen, daß ich den Ausgleichsbehälter auf einen zu hohen Füllstand kontrollieren sollte.
Nun, dieser scheint mir Okay zu sein. Und mit dem Getriebe habe ich keinerlei Probleme gehabt.
Der Kostenvoranschlag meiner Werkstatt scheint mir allerdings sehr übertrieben. Denn eigentlich, so dachte ich, werden doch nur neue Kupplungsbeläge benötigt.
Er scheint mir zahlreiche fragwürdige Posten zu enthalten. Ich habe ihn hier als PDF-Datei angehängt.

Ich würde gern erfahren, was ihr dazu meint. Auch anders lautende KV-Anschläge oder Rechnungen fände ich interessant.

Liebe Grüße

Bertram (Hondo)
Schreib mich doch mal wegen der Reparatur per PN an.

DKwRudl

DKwRudl

Modell
GS 1200
Hallo und allen einen schönen Tag!
Bei meiner K25, Bj. 2008 rutscht seit neuestem die Kupplung, wenn ich etwas mehr Gas gebe.
Ich habe in einem anderen Beitrag schon gelesen, daß ich den Ausgleichsbehälter auf einen zu hohen Füllstand kontrollieren sollte.
Nun, dieser scheint mir Okay zu sein. Und mit dem Getriebe habe ich keinerlei Probleme gehabt.
Der Kostenvoranschlag meiner Werkstatt scheint mir allerdings sehr übertrieben. Denn eigentlich, so dachte ich, werden doch nur neue Kupplungsbeläge benötigt.
Er scheint mir zahlreiche fragwürdige Posten zu enthalten. Ich habe ihn hier als PDF-Datei angehängt.

Ich würde gern erfahren, was ihr dazu meint. Auch anders lautende KV-Anschläge oder Rechnungen fände ich interessant.

Liebe Grüße

Bertram (Hondo)
Hallo Hondo ich habe letzten Herbst meine 2008 eine neue Kupplung spendiert kosten Kupplung und Lager Simmering und div Teile 1760 € (Simmering undicht Öhlnebel) . Ich bringe mein Motorrad zu einem Zweiradmechaniker Meister und ich bin mit ihm zufrieden was ich von einer in der Nähe befindlichen BMW Fachwerkstatt nicht behaupten kann. Nun Entscheid selbst

Hondo

Hondo

Themenstarter
Modell
K25, Ez. 2008
Hallo Hondo ich habe letzten Herbst meine 2008 eine neue Kupplung spendiert kosten Kupplung und Lager Simmering und div Teile 1760 € (Simmering undicht Öhlnebel) . Ich bringe mein Motorrad zu einem Zweiradmechaniker Meister und ich bin mit ihm zufrieden was ich von einer in der Nähe befindlichen BMW Fachwerkstatt nicht behaupten kann. Nun Entscheid selbst
Meine Werkstatt ist schon eine ungebundene Freie, die sich auf BMW spezialisiert hat. Doch der Kostenvoranschlag von denen hat in mir den Wunsch nach einer Zweit- und Drittmeinung geweckt.
Als vor ein paar Jahren zugezogener, kenne ich mich in meiner Gegend nicht so gut aus. Daher habe ich u.a. auch gehofft, hier vielleicht Tipps auf andere alternative Werkstätten und Schrauber zu finden.

wiki24

wiki24

Modell
1200gs bj 2008
Motorcycle Service Crefeld.Lange Str. 45, 47829 Krefeld . Habe ich mit sehr gute Erfahrungen gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: CCM
Thema:

Kosten für Kupplungswechsel

Kosten für Kupplungswechsel - Ähnliche Themen

• Kosten für Vollkaskoversicherung einer 1250ig GS?

Kosten für Vollkaskoversicherung einer 1250ig GS?: Hintergrund der Frage, ich hatte im Urlaub meine GS demoliert und habe lediglich eine TK abgeschlossen. Kosten für VK bei meiner Versicherung gute...
  • Kosten für Kupplung

Kosten für Kupplung: Kann mir jemand sagen was der Austausch einer Kupplung etwa kostet? Ich denke nicht komplett, es sei denn, es ist sinnvoll. Sie ist zwar nicht...
  • Kosten für Kupplungstausch bei einer K25

Kosten für Kupplungstausch bei einer K25: Hallo zusammen, vermutlich ist ist an meiner GS die Kupplung defekt (schleift beim Beschleunigen). Mit welchen Kosten muß ich rechnen, wenn die...
  • Kosten für 50-Tausender-Inspektion

Kosten für 50-Tausender-Inspektion: Hallo! Ich bin kurz davor von einer 09er (MÜ) GS auf eine 2013er (LC) GS umzusteigen. Der Verkäufer gibt an, das (KM.Stand 49.000) 4800 Km bis...
  • Kosten für Kettenwechsel F700GS Bj. 2014

Kosten für Kettenwechsel F700GS Bj. 2014: Die 700GS ist mein erstes Motorrad mit Kette. Nach 22.000km ist die Kette ungleichmäßig gelängt (sagt mein BMW-Händler) und verlangt für eine...
  • Kosten für Kettenwechsel F700GS Bj. 2014 - Ähnliche Themen

• Kosten für Vollkaskoversicherung einer 1250ig GS?

Kosten für Vollkaskoversicherung einer 1250ig GS?: Hintergrund der Frage, ich hatte im Urlaub meine GS demoliert und habe lediglich eine TK abgeschlossen. Kosten für VK bei meiner Versicherung gute...
  • Kosten für Kupplung

Kosten für Kupplung: Kann mir jemand sagen was der Austausch einer Kupplung etwa kostet? Ich denke nicht komplett, es sei denn, es ist sinnvoll. Sie ist zwar nicht...
  • Kosten für Kupplungstausch bei einer K25

Kosten für Kupplungstausch bei einer K25: Hallo zusammen, vermutlich ist ist an meiner GS die Kupplung defekt (schleift beim Beschleunigen). Mit welchen Kosten muß ich rechnen, wenn die...
  • Kosten für 50-Tausender-Inspektion

Kosten für 50-Tausender-Inspektion: Hallo! Ich bin kurz davor von einer 09er (MÜ) GS auf eine 2013er (LC) GS umzusteigen. Der Verkäufer gibt an, das (KM.Stand 49.000) 4800 Km bis...
  • Kosten für Kettenwechsel F700GS Bj. 2014

Kosten für Kettenwechsel F700GS Bj. 2014: Die 700GS ist mein erstes Motorrad mit Kette. Nach 22.000km ist die Kette ungleichmäßig gelängt (sagt mein BMW-Händler) und verlangt für eine...
  • Oben