Korsika HILFE

Diskutiere Korsika HILFE im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo, ich eröffne noch mal einen Eintrag, da ich gerade noch mal schnell Hilfe gebrauchen könnte: Gestern haben wir die Mail zu unserer Fähre...
Roadpower

Roadpower

Themenstarter
Modell
R1250 GS Style Rallye
Hallo,

ich eröffne noch mal einen Eintrag, da ich gerade noch mal schnell Hilfe gebrauchen könnte:

Gestern haben wir die Mail zu unserer Fähre am Freitag von Savona nach Bastia bekommen, mit der wir auch die Boardkarten runter laden konnten.

Heute bekommen wir eine Mail, dass die Fähre "nicht sattfindet" und wir Alternativen buchen können / müssen :-(

Ist natürlich 1 Tage vor unserem Start zu Hause, mit gebuchten Hotels richtig scheixxe :-(

Für uns am wenigsten ändern würde ich mit einer Fähre ab Toulon ! Außer der 200 km mehr Anreise, könnte weitgehend alles so bleiben (außer dem Anreisehotel)

Es gibt noch eine Tagesfähre ab Savona, aber die geht sehr früh am Morgen, man müsste dann in der Nähe von Savona übernachten (hat das schon mal jemand gemacht??) und die geplante Tagestour auf Korsika wird dann zeitlich eng, weil wir statt am frühen Morgen, erst am Mittag ankommen. (aber auch noch machbar)

Von Toulon bleibt es bei der Nachftfähre, wir müssten nur schauen wir wir vom Rhein Main Gebiet in 2 Tagen nach Toulon kommen.

Wenn jemand die ein oder andere Variante kennt, bin ich über Erfahrungswerte dankbar !!!!!!!!

Vor allem Toulon hatte ich noch gar nicht auf dem schirm !!!! ????? :-(

1000 Dank

boro

boro

Modell
R1250GS BJ2019
Genua oder Livorno ist keine Alternative für Euch?

Gruß
Jochen

G

Gast 11529

Gast
Ich würde Toulon umbuchen und von Savona aus die Route einfach weiter fahren auf der CoteÁzur-Autobahn, bissel strammer, aber machbar, und Ihr könntet Euere Zwischenübernachtung behalten da die Richtung ja bleibt, sich nur um 2 Std. verlängert.

Roadpower

Roadpower

Themenstarter
Modell
R1250 GS Style Rallye
Erst mal vielen Dank für die schnellen Reaktionen !

Wir haben uns spontan (sind zu viert) zusammengesetzt und Alternativen gesucht (die ja auch angeboten werden)
Das war auch nötig, denn man konnte zusehen, wie eine Alternative nach der anderen auch ausgebucht war, da wohl alle Passgiere umbuchen müssen.
Wir haben uns jetzt für Toulon entschieden, da dies die wenigsten Veränderungen beinhaltet.
Die Touren und Hotels auf Korsika können so bleiben, da wir am gleichen Tag, zur gleichen Uhrzeit in Bastia ankommen.
Lediglich die Strecke von zu Hause (Raum Wiesbaden) zur Fähre ändert sich und wird ca 200 km länger.
Nehmen dann am gleichen Abend die Nachtfähre, lediglich von Toulon anstatt von Savona und kommen am, Samstag morgen ungefähr zur gleichen Zeit in Bastia an, und können somit unsere Tour wie geplant starten.
Die Anfahrt erfolgt dann anstatt durch die Schweiz, durch Frankreich (bleiben westlich vom Genfer See).
Sind insgesamt 1100 km in 2 Etappen. Wollen am Donnerstag soweit wie möglich fahren (mindestens 600 km) und unterwegs spontan übernachten. (Nördlich von Lyon, je nach Wetter und Kondition)

(Wie funktioniert das in Frankreich mit den Autobahngebühren? Und mit welchen Kosten muss man da rechnen)

Das Umbuchen selbst war recht komfortabel. Alle gebuchten Optionen wurden übernommen.
Neu ist dass jeder auf seiner Boardkarte einen 35 EURO Wertgutschein hat, ohne dass sich an den Reisekosten etwas geändert hat. (eine Entschädigung?)

Jetzt hoffe ich dass der Rest der Planung bestand hält :anbet:

Tischfussballer

Tischfussballer

Modell
folgt hoffentlich demnächst :-)
wegen den Mautkosten: gib in google einfach ein "Mautrechner" dann kannst da gut die anfallenden Mautkosten ausrechnen.

viel Spaß auf Korsika, es lohnt sich defintiv!!

G

Gast 11529

Gast
Rechne durch Frankreich durch bis Toulon mit gut 60,--€ Maut pro Mopped. Ich vermute mal das Ihr keine Mautbox "Bip&Go" habt ? Also müsst Ihr immer Ticket ziehen und an der Zahlstelle mit Kreditkarte bezahlen. Aber es sind noch keine Ferien in Frankreich, das dürfte alles schnell gehen.

Wenn Ihr bis Lyon fahren wollt, also Villefranche, 20 km nordlich von Lyon. Ein sehr gutes Übernachtungshotel mit Restaurant und 3-Gänge Abendmenü. Moppeds parken im abgesperrten Innenhof direkt vorm Zimmerfenster. Ich bin da immer wenn ich Zwischenübernachtung brauche.
Und immer mit Abendmenü.
Liegt auch sehr günstig an der Zahlstelle Lyon-Nord, also Villefranche. In der selben Straße wie das Hotel ist auch eine Total-Tankstelle, günstiger als auf der Autobahn.
<Hier das Hotel:
Initial by Balladins Lyon Villefranche-sur-Saône, Villefranche-sur-Saône – Aktualisierte Preise für 2024 (booking.com)

Roadpower

Roadpower

Themenstarter
Modell
R1250 GS Style Rallye
Das hört sich mal gut an.
Dann hätten wir am ersten Tag ca 650 km Autobahn.

G

Gast 11529

Gast
Läuft aber super von Saarbrücken Goldene Bremm bis Lyon-Villefranche. Von Wiesbaden bis Saarbrücken-Grenze ist ja auch nicht kompliziert. An der Goldenen Bremm oben rausfahren zum Autohof, Sprit billiger. Nächster Tankstopp wäre dann hier in Beaune.
In Frankreich macht das echt viel aus neben der Autobahn zu tanken. Kreditkarte vorausgesetzt. Die Intermarche und Supermarkt-Tankstellen sind zudem subventioniert und paar Cent günstiger.
Saarbrücken - Intermarché, Beaune | Kurviger

Roadpower

Roadpower

Themenstarter
Modell
R1250 GS Style Rallye
Ich lese gerade durch Zufall im "Korsika Forum", daß es öfter Ausfälle von Fähren gibt, daß es dort Gesellschaften gibt die Pleite sind, etc.
Nichts was einem ein gutes Gefühl gibt.....

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Wer viel liest, liest (auch) viel Mist. Die tausende anderen, die jedes Jahr ohne Probleme auf die Inseln und wieder zurück kommen, schreiben halt auch nichts.

Ich selber bin auch schon mehrfach ohne vorherige Reservierung immer noch mit genommen worden und kann daher eigentlich nur gutes berichten. Vor allem waren die Fähren auch immer vor Ort.

Du hasttest jetzt mal ein bisschen, aber wirklich nur ein bisschen Pech, kommst aber dennoch auf die Insel. Somit ist doch alles gut. So ein bisschen Abenteuer darf es beim Reisen doch auch sein, oder? :zwinkern:

Ich wünsche Dir viel Spaß auf der Insel!

G

Gast 72070

Gast
Wir fahren ab Savona mit der Tagfähre.
Die Gesellschaft ist Corsica-Ferries und 2 Tage vor der Abfahrt ist schon eine Frechheit. Leider gibt es keine Telefonnummer und die angegebenen funktioniert nicht mehr.

wohi

wohi

Modell
R 1250 GS Rallye '21
Ausgefallen ist uns noch keine Fähre bei rund 10 Besuchen von Korsika bzw. Sardinien.
Meistens sind die Fähren sogar recht pünktlich.
Nur vor 2 Jahren hatten wir auf der Strecke Savona-Bastia 5 Stunden Verspätung - angeblich aus Wettergründen.
Auch super, wenn man die Zeit bis nach Mitternacht am Hafen totschlagen darf und so lange auf das Schiff wartet.
Aber kann mal vorkommen und auf der Insel angekommen ist das schnell wieder vergessen..

P

pudl

Modell
K51
Das passiert. Aber ist doch schön, wenn vorher gewußt wird, dass die Fähre am Abfahrtstag kaputt sein wird; italienisch-französische Nonchalance nennt sich das. Kommt besonders in der Vorsaison schon mal vor. Ne Panne auf See ist auch ned schee.
:rollleyyes::bier:

Roadpower

Roadpower

Themenstarter
Modell
R1250 GS Style Rallye
Wir fahren ab Savona mit der Tagfähre.
Die Gesellschaft ist Corsica-Ferries und 2 Tage vor der Abfahrt ist schon eine Frechheit. Leider gibt es keine Telefonnummer und die angegebenen funktioniert nicht mehr.
Das ist jetzt aktuell?
Bei uns betraf es gestern die Nachtfähre für den 31.05

Roadpower

Roadpower

Themenstarter
Modell
R1250 GS Style Rallye
Wer viel liest, liest (auch) viel Mist. Die tausende anderen, die jedes Jahr ohne Probleme auf die Inseln und wieder zurück kommen, schreiben halt auch nichts.

Ich selber bin auch schon mehrfach ohne vorherige Reservierung immer noch mit genommen worden und kann daher eigentlich nur gutes berichten. Vor allem waren die Fähren auch immer vor Ort.

Du hasttest jetzt mal ein bisschen, aber wirklich nur ein bisschen Pech, kommst aber dennoch auf die Insel. Somit ist doch alles gut. So ein bisschen Abenteuer darf es beim Reisen doch auch sein, oder? :zwinkern:

Ich wünsche Dir viel Spaß auf der Insel!
Bei einer Reise gibt es immer Unwegsamkeit die man bewältigen muss. Das ist auch okay so.
Haben das Problem" ja soweit auch gelöst. Bisschen flexibel sein muss man schon.

Das Seltsame war nur, dass wir einen Tag vor der Absage, die Mail mit den Boardkarten bekommen haben, und das 2 Tage vor Abreise.......
Das ist auch die verbleibende aktuelle Sorge.
Einer unserer Teilnehmer, ist geschäftlich auf pünktliche Rückkehr angewiesen.
Wenn also auch die Rückfahrt kurzfristig ausfällt, und es keine übereinstimmende Alternative gibt, wäre das für ihn schon ein Problem......

G

Gast 11529

Gast
In insgesamt 13 Reisen mit Corsika/Sardega-Ferries und Moby-Lines hat die Rückreise immer pünktlich geklappt. Nur bei der Hinfahrt gab es mal Verspätungen, vorallem bei Wetter oder wenn die Fähre doppelt fuhr, also auch die Tages-Route befuhr und 2 Std. zu spät im Abfahrtshafen erst anrauschte.
Stornierungen hatte ich bis jetzt keine. Ich hoffe das sich im September meine guten Erfahrungen fortsetzen. Ich drücke Euch die Daumen das das jetzt reibungslos läuft.
PS: Die Reiseversicherung für 8,--€ pro Person und Strecke bei Corsika-Ferries mache ich immer dazu.
Ist von der Allianz und beinhaltet auch Verspätungen,Stornierungen, oder wenn man aufgrund Problemen ein gebuchtes Hotel nicht erreicht.

Roadpower

Roadpower

Themenstarter
Modell
R1250 GS Style Rallye
Das wäre eine Notvariante. Wir anderen drei sind flexibel.
Wäre dann halt doof, wen er alleine die 1000 km nach Hause fahren müsste.

Thema:

Korsika HILFE

Korsika HILFE - Ähnliche Themen

• Korsika Rundreise 6 Tage GPX

Korsika Rundreise 6 Tage GPX: Hallo zusammen, ähnlich zu meiner ersten Tour auf Korsika die ich hier als GPX File angeboten habe, kommt jetzt meine zweite Tour. Sie hat ein...
  • September Tour 2024 - Franz. Alpen, Provence, Bol d'Or, Korsika

September Tour 2024 - Franz. Alpen, Provence, Bol d'Or, Korsika: Mit der R1300GS unterwegs im September, 4477km Tour, gefühlt 1000e Kurven, Moped läuft, insgesamt jetzt 25943km!
  • schnelle Hilfe für Korsika Reise

schnelle Hilfe für Korsika Reise: Hallo ZUsammen, brauche mal schnell Hilfe, aus verschiedenen Gründen konnten wir unserern Urlaub nicht vorher planen. Deshalb hoffe ich auf Hilfe...
  • Korsika HILFE!!!

Korsika HILFE!!!: Hallo Leute, unser Korsika Trip steht an vom 11.05 bis 22.05. Anreise mit DB von Neu Isenburg nach Alessandria und zurück an o. g. Datum. Die...
  • HILFE - Auf Korsika kommen die Kühe weg !

HILFE - Auf Korsika kommen die Kühe weg !: Hallo zusammen, werde wenn alles klappt im Früh Sommer nach Korsika fahren. Fähre ist bereits gebucht :):) Jetzt hatte ich im Reiseführer von...
  • HILFE - Auf Korsika kommen die Kühe weg ! - Ähnliche Themen

• Korsika Rundreise 6 Tage GPX

Korsika Rundreise 6 Tage GPX: Hallo zusammen, ähnlich zu meiner ersten Tour auf Korsika die ich hier als GPX File angeboten habe, kommt jetzt meine zweite Tour. Sie hat ein...
  • September Tour 2024 - Franz. Alpen, Provence, Bol d'Or, Korsika

September Tour 2024 - Franz. Alpen, Provence, Bol d'Or, Korsika: Mit der R1300GS unterwegs im September, 4477km Tour, gefühlt 1000e Kurven, Moped läuft, insgesamt jetzt 25943km!
  • schnelle Hilfe für Korsika Reise

schnelle Hilfe für Korsika Reise: Hallo ZUsammen, brauche mal schnell Hilfe, aus verschiedenen Gründen konnten wir unserern Urlaub nicht vorher planen. Deshalb hoffe ich auf Hilfe...
  • Korsika HILFE!!!

Korsika HILFE!!!: Hallo Leute, unser Korsika Trip steht an vom 11.05 bis 22.05. Anreise mit DB von Neu Isenburg nach Alessandria und zurück an o. g. Datum. Die...
  • HILFE - Auf Korsika kommen die Kühe weg !

HILFE - Auf Korsika kommen die Kühe weg !: Hallo zusammen, werde wenn alles klappt im Früh Sommer nach Korsika fahren. Fähre ist bereits gebucht :):) Jetzt hatte ich im Reiseführer von...
  • Oben