Korrosion / Rost (?) Motorblock

Diskutiere Korrosion / Rost (?) Motorblock im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Dein Username ist Programm :facepalm:
zyklotrop

zyklotrop

Modell
R 1250 GS HP
Anscheinend hat mein Sachbearbeiter die Details zum Motortausch nicht richtig weitergegeben. Kommunikation ist alles.
Meine HP ist Erstzulassung November 2020. Damit aus der 3 jährigen Gewährleistung raus. Deshalb ist der Antrag wohl über die Kulanzschiene gelaufen. Das heißt dann aber auch: BMW übernähme 80% der Materialkosten und 50% vom Lohn. Bleiben für mich noch knapp 3.000,-€ Eigenanteil übrig. Wenn ich diese investieren würde, erhöht sich aber leider nicht der Wert des Motorrads um diese Summe. Dann wäre das wohl einen Gedanken wert. Also dann doch die Wartungen für 5 Jahre.

billy

billy

Modell
ab 2024 R1250GS Adventure Triple Black, 2014 - 2024 R1200GS Triple Black (K25), 2005 - 2014 R1100GS
Anscheinend hat mein Sachbearbeiter die Details zum Motortausch nicht richtig weitergegeben. Kommunikation ist alles.
Meine HP ist Erstzulassung November 2020. Damit aus der 3 jährigen Gewährleistung raus. Deshalb ist der Antrag wohl über die Kulanzschiene gelaufen. Das heißt dann aber auch: BMW übernähme 80% der Materialkosten und 50% vom Lohn. Bleiben für mich noch knapp 3.000,-€ Eigenanteil übrig. Wenn ich diese investieren würde, erhöht sich aber leider nicht der Wert des Motorrads um diese Summe. Dann wäre das wohl einen Gedanken wert. Also dann doch die Wartungen für 5 Jahre.
Ich denke schon, dass sich der Wert durch den Motortausch erhöht. Eine GS mit einem rostigen Motor wird eher am unteren Rand der vergleichbaren Fahrzeuge sein. Außerdem sind die nicht gefahrenen Kilometer auch ein Argument für eine Wertsteigerung. Wenn Du natürlich die kosmetischen Probleme nicht so wichtig siehst und der Motor nicht viel gelaufen hat, kann das Wartungspaket für 5 Jahre auch lohnenswert sein. Natürlich nur, wenn du die GS noch solange fährst

body58

body58

Modell
R 1250 GS Trophy
Anscheinend hat mein Sachbearbeiter die Details zum Motortausch nicht richtig weitergegeben. Kommunikation ist alles
Ich vermute dahinter steckt was anderes. Was sie anfänglich sehr kulant gelöst haben geht mittlerweile an deren Portemonnaie und sie sind zum Sparen verdammt.

Zuletzt bearbeitet:
sacker

sacker

Hallo ! Ich hatte das tatsächlich nach dem Getriebetausch, dort wurde nach dem Zusammenbau mit irgendwelchem scharfen Reiniger geputzt, hat meine Werkstatt anstandslos behoben, das Motorrad wurde zum Lackierer gebracht und super instandgesetzt. So dass auch jetzt nach fast 155.000 km nichts mehr dazu gekommen ist.
gruss martin

G

GSA-Peter

Modell
GSA 1250, Harley Breakout 114, Honda SH300i
Hallo zusammen,

meine Frage zu dem Thema: gibt´s hier Pflegemittel um den Motor zu konservieren? Ballistol ÖL habe ich schon gelesen, oder mit welchen anderen Pflegmitteln habt ihr gute Erfahrungen gemacht.

virility

virility

Themenstarter
Modell
R1250GS
Jackpot. 2200km ist mein Austauschmotor nur alt.

Wurde diesen Winter exakt 0,0km bewegt.

Hab die GS am 30.09 in die Garage gestellt und erst im März 2025 wieder reaktiviert, da ich einfach keine Zeit hatte. Heute mal geschaut und ich sehe die ersten Stellen, die anfangen zu blühen

Anhänge

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Hallo zusammen,

meine Frage zu dem Thema: gibt´s hier Pflegemittel um den Motor zu konservieren? Ballistol ÖL habe ich schon gelesen, oder mit welchen anderen Pflegmitteln habt ihr gute Erfahrungen gemacht.
S100 Konservierungsspray...steht schon etliche Seiten vorher......Problem: Das Zeug konserviert, aber du bekommst es kaum wieder runter

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
S100 Konservierungsspray...steht schon etliche Seiten vorher......Problem: Das Zeug konserviert, aber du bekommst es kaum wieder runter
Nach dem Aufsprühen habe ich das Öl mit einem Lappen leicht verwischt und verteilt. Bisher kann ich keine Rückstände erkennen. Werde aber darauf achten.
Unterschiede 1250 vs 1300?

Hybridferdi

Hybridferdi

Modell
R1250GS Adventure 2021

Hab die GS am 30.09 in die Garage gestellt und erst im März 2025 wieder reaktiviert, da ich einfach keine Zeit hatte. Heute mal geschaut und ich sehe die ersten Stellen, die anfangen zu blühen
wie bei mir. Aber bei mir will der Händler irgendwie nicht, hatte ich ja oben schonmal geschrieben.

M

MikeG

Modell
BMW R1250 GS, Triple Black, BJ2021
Hallo!

Hab die GS am 30.09 in die Garage gestellt und erst im März 2025 wieder reaktiviert, da ich einfach keine Zeit hatte.
Oh mein Gott, das darf ja nicht mehr wahr sein.
Bin neugierig, was BMW nun dazu sagt.
Bitte berichten und viel Glück!

BG
Michael

M

MikeG

Modell
BMW R1250 GS, Triple Black, BJ2021
Hi!

Okay, wie stellt sich das dar?

Nach dem Aufsprühen habe ich das Öl mit einem Lappen leicht verwischt und verteilt. Bisher kann ich keine Rückstände erkennen. Werde aber darauf achten.
Unterschiede 1250 vs 1300?
+1

BG
Michael

monteverdihai

monteverdihai

Modell
1250 GSA
Mein Tipp:
Versuch´s direkt bei BMW/ einer BMW- Motorradvertretung nochmal mit der Reklamation,

Update zu meinem Motor, er wird nicht getauscht da der Allgemeinzustand des Motorrades zu schlecht ist. Soll allerdings selber nochmal direkt bei BMW einen Antrag stellen.

Beim TÜV im letzten Herbst hat mir der Prüfer noch bestätigt, dass das Motorrad nicht nach einer Laufleistung von 50.000km aussieht.

Muss aber auch ehrlich sagen, dieser Winter hat vielen Schrauben mächtig zugesetzt.

Daraus folgt, eine Q sollte man nicht im Winter fahren, selbst bei regelmäßigem abkärchern und trocknen nach den Salzfahrten bleibt zu viel von dem Teufelszeug am Fahrzeug in den Rillen.

Für mich heißt das, egal wie´s weitergeht, weiterfahren bis ich die Q nicht mehr Händeln kann, sofern sie nicht vorher zusammen bricht….

Ein leichteres Fahrzeug wird jedenfalls nicht mehr von BMW sein. Der Motor allein ist dafür nicht verantwortlich. Wenn ich nur an die Klappentechnik denke, auch ein Unding. Etwas einbauen und es so zu gestalten, dass das Teil nur in Verbindung mit dem Krümmer getauscht werden kann.

Kommt jetzt nicht mit Anwalt, dafür ist mir meine noch knappe Lebenszeit zu kostbar.

Werde gleich nochmal selber Bilder von der Q machen und BMW anschreiben, eine Mail ist´s mir noch wert.

Allen denen die auch einen neuen Motor möchten drück ich die Daumen, dass das klappt.

Zuletzt bearbeitet:
monteverdihai

monteverdihai

Modell
1250 GSA
:poop:

(einen Daumen hoch paßt hier nicht),

,Wurde diesen Winter exakt 0,0km bewegt.

Zuletzt bearbeitet:
D

dawshill

Modell
ab 3/25 R 1300 GSA, z.Zt. BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Ich bin auch echt bedient. Ich werde mich Montag mal schlau machen. Das kann ja kein Dauerzustand sein ständig die Aggregate zu tauschen.
Ich fahre (bis auf eine Ausnahme) schon immer BMW's.
Diese Ausblühungen hatte ich das allererste Mal mit der 11er GS. Und ja, das war auch die erste BMW mit lackierten Aggregaten.

Diese Ausblühungen sind ernst zu nehmen - unter diesen Blasen und der sich abschälender Lackierung geht es munter weiter.

Wie machen das denn die anderen? Ich habe keine Erfahrungen mit anderen Herstellern.

Thema:

Korrosion / Rost (?) Motorblock

Korrosion / Rost (?) Motorblock - Ähnliche Themen

• LED Scheinwerfer ausgefallen wegen Korrosion Stecker

LED Scheinwerfer ausgefallen wegen Korrosion Stecker: Nur zur Info : LAMPF hat sich gemeldet und kein Fernlicht mehr. GS LC Baujahr 2017 mit LED Hauptscheinwerfer, laut Händler führte Korrosion durch...
  • Korrosion am Akrapovic Endschalldämpfer beim Anschluss zum Krümmer

Korrosion am Akrapovic Endschalldämpfer beim Anschluss zum Krümmer: Hallo hat von euch auch wer das Thema das der Akrapovic am Anschluss zum Krümmer rostet bzw. rostpunkte hat sind ca. 2cm groß - Akra ist 1 Jahr alt
  • Tip gegen Gammel Korrosion

Tip gegen Gammel Korrosion: Servus Gemeinde. ich zerlege die MZ um einige Fahrwerksteile zu ersetzen, Marokko und dann Albanien haben ihr doch zugesetzt,einige Schrauben...
  • Korrosion Ventildeckel und Motorblock

Korrosion Ventildeckel und Motorblock: Moin Männers... Habe mir heute mal meine Ventildeckel und den silbernen Motorblock genau angesehen..... An ein Paar stellen bildet sich schon...
  • Korrosion/aufblühen an der Gabe; was tun?

Korrosion/aufblühen an der Gabe; was tun?: Moin, ich habe mir eine ziemlich runterwohnte GS (stand wohl immer draußen) gekauft. Nach einigen Wochenenden mit NeverDull und Co sieht sie...
  • Korrosion/aufblühen an der Gabe; was tun? - Ähnliche Themen

• LED Scheinwerfer ausgefallen wegen Korrosion Stecker

LED Scheinwerfer ausgefallen wegen Korrosion Stecker: Nur zur Info : LAMPF hat sich gemeldet und kein Fernlicht mehr. GS LC Baujahr 2017 mit LED Hauptscheinwerfer, laut Händler führte Korrosion durch...
  • Korrosion am Akrapovic Endschalldämpfer beim Anschluss zum Krümmer

Korrosion am Akrapovic Endschalldämpfer beim Anschluss zum Krümmer: Hallo hat von euch auch wer das Thema das der Akrapovic am Anschluss zum Krümmer rostet bzw. rostpunkte hat sind ca. 2cm groß - Akra ist 1 Jahr alt
  • Tip gegen Gammel Korrosion

Tip gegen Gammel Korrosion: Servus Gemeinde. ich zerlege die MZ um einige Fahrwerksteile zu ersetzen, Marokko und dann Albanien haben ihr doch zugesetzt,einige Schrauben...
  • Korrosion Ventildeckel und Motorblock

Korrosion Ventildeckel und Motorblock: Moin Männers... Habe mir heute mal meine Ventildeckel und den silbernen Motorblock genau angesehen..... An ein Paar stellen bildet sich schon...
  • Korrosion/aufblühen an der Gabe; was tun?

Korrosion/aufblühen an der Gabe; was tun?: Moin, ich habe mir eine ziemlich runterwohnte GS (stand wohl immer draußen) gekauft. Nach einigen Wochenenden mit NeverDull und Co sieht sie...
  • Oben