Korrosion / Rost (?) Motorblock

Diskutiere Korrosion / Rost (?) Motorblock im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; so ein paar Wochen weiter, Motorrad wurde nicht bewegt zwischen den Tagen, da gabs nen anderen Grund für. Hier mal ein paar Bilder wie es weiter...
Hybridferdi

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so ein paar Wochen weiter, Motorrad wurde nicht bewegt zwischen den Tagen, da gabs nen anderen Grund für. Hier mal ein paar Bilder wie es weiter geht auch ohne fahren.

IMG_7989.jpeg Oben auf dem zylinder
IMG_7991.jpeg
IMG_7997.jpegVon vorne
IMG_7996.jpeg Unten am Krümmer

da wo der Krümmer an den Kopf geschraubt wurde blüht es ja schon richtig toll raus.
 
Andi#87

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WOW. Da ist aber heftig Korrosion im Gange..... :grosse-augen:
 
Hybridferdi

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Wie gesagt, Motor kam im Mai 2024 neu rein.

wenn ich mir jetzt vorstelle wie das Ding in 5 Jahren aussieht…..
 
Andi#87

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wenn ich mir jetzt vorstelle wie das Ding in 5 Jahren aussieht…..
Das könnte ich Dir jetzt mit Fotos meines 5 Jahre alten Motors zeigen. Ist aber nicht zielführend und zeigt ganz klar, dass BMW im Laufe der Produktion an der Qualität schraubt (Fertigungsoptimierung) und es wohl an etlichen Stellen übertrieben hat.
 
John_Stiles

John_Stiles

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Also jetzt mal zum Mitschreiben. Du hast bereits vor einem 3/4 Jahr einen neuen Motor wegen Problemen mit der Beschichtung bekommen!? Du fährst nicht auf gepökelten Straßen rum!? Und hast schon wieder das gleiche Phänomen!?

Irgendwas passt doch da nicht. So viel Zufall gibt’s doch nicht. So viel Pech kann man doch gar nicht haben. Was sagt denn BMW dazu?
 
Hybridferdi

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Also jetzt mal zum Mitschreiben. Du hast bereits vor einem 3/4 Jahr einen neuen Motor wegen Problemen mit der Beschichtung bekommen!? Du fährst nicht auf gepökelten Straßen rum!? Und hast schon wieder das gleiche Phänomen!?

Irgendwas passt doch da nicht. So viel Zufall gibt’s doch nicht. So viel Pech kann man doch gar nicht haben. Was sagt denn BMW dazu?
Jup so kann man es sagen, im Dezember hatte ich mal 2 Salztage aber das wurde wie immer sofort abgewaschen und das vernachlässige ich jetzt mal.
ich hab schon Fotos gemacht, das war im Oktober und da wurde noch kein Salz geworfen, da sah es ähnlich aus.

Es ist ja auch nur am Motor und nur zwischen Kopf und Rumpf. Alle anderen Teile (Getriebe, Kardan, usw. welche genauso beschichtet sind) haben nicht das Problem. Ich fahre ohne Eislöffel und an den blanken Stellen wo er befestigt ist, ist keinerlei korrosion zu sehen.
 
Hybridferdi

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Hier sieht man schön den unterschied in der Beschichtung. Rumpf zu Kopf.
Grisselig und glatt.
IMG_7695.jpeg
 
R

RogerWilco

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In der Nähe aber keine Entlüftung einer Batterie mit flüssiger Säure?

Der genutzte Motorradreiniger hat einen neutralen PH-Wert?
 
Giovanni64

Giovanni64

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Hallo, für mich ist das eine Verschmutzung am Motorblock. Dann wurde darüber lackiert... murks hoch3.
Soweit ich weiß sind die Blocks pulverbeschichtet. Es könnte auch eine lackierung sein?
Wie geht man damit um. Wenn das moto 2 Jahre alt ist?
1.Schriftlich reklamieren und vorort beim Händler oder in der werksniederlassung!
2. Das ist nicht Bmw Standard, mit Glück bekommst einen neuen block.
3. Lasse dir nicht den Quatsch einreden salzfras oder weisser Rost( gibt es,auch)
4. Meine Annahme ist dahingehend zu bekräftigen das nicht sichtbar ist das die lackschicht nicht geschlossen ist. Wenn salzfras im Spiel ist gäbe es noch andere Spuren, b die lackschicht is visuell auch zu prüfen das sie geschlossenporig und fest ist.

Viel Erfolg
 
Giovanni64

Giovanni64

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Neu Lackieren scheint offensichtlich keine Option :ohnmacht:
Hallo, man könnte es mit nur viel viel aufwand umsetzen. Das wäre brutal teuer denn eine lackierung wäre nur über den ganzen Block sinnvoll, alles andere wäre immer erkennbar.
Gruß
 
svabo70

svabo70

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Wenn salzfras im Spiel ist gäbe es noch andere Spuren
Die „anderen Spuren“ in #287 hast Du gesehen, oder? Der total korrodierte Ablass der Kühlflüssigkeit und der verrostete Schraubenkopf daneben hat nichts mit minderwertiger Lackierung zu tun, sondern ist das Ergebnis völlig falscher Lagerung.
Ich tippe auf Gemeinschaftsgarage mit dem Auto, das nach Fahrt in deutlichem Salzgebiet (A) dazugestellt wurde.
 
Giovanni64

Giovanni64

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Danke für den Hinweis, nein nicht gesehen.
Trotzdem, der Lack an der betroffenen Stellen ist genau zu prüfen visuell eventuell auch mit Ultraschall.
Es gibt schon Methoden das festzustellen.

Wenn das Fahrzeug noch in der Gewährleistung ist dürfte es kein Thema sein das bmw das Problem behebt.
Guten Abend
 
D

dawshill

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ab 3/25 R 1300 GSA, z.Zt. BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Hallo, für mich ist das eine Verschmutzung am Motorblock. Dann wurde darüber lackiert... murks hoch3.
Soweit ich weiß sind die Blocks pulverbeschichtet. Es könnte auch eine lackierung sein?
Wie geht man damit um. Wenn das moto 2 Jahre alt ist?
1.Schriftlich reklamieren und vorort beim Händler oder in der werksniederlassung!
2. Das ist nicht Bmw Standard, mit Glück bekommst einen neuen block.
3. Lasse dir nicht den Quatsch einreden salzfras oder weisser Rost( gibt es,auch)
4. Meine Annahme ist dahingehend zu bekräftigen das nicht sichtbar ist das die lackschicht nicht geschlossen ist. Wenn salzfras im Spiel ist gäbe es noch andere Spuren, b die lackschicht is visuell auch zu prüfen das sie geschlossenporig und fest ist.

Viel Erfolg
Nur ein Bild von fortgeschrittener Unterwanderung der Lackierung (das Motorrad hat nie Salz gesehen und stand nie mit einem "salzwassertriefenden" Auto in einem Raum).
 

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