Hi
Das RDC ist auf Randbedingungen eingestellt die die geeichten Füllgeräte nicht erfüllen. Da stellt sich schon mal die Frage: Gibt ein Reifenhersteller den "Idealdruck" nach "eichbarem Füllgerät" oder nach RDC an?
RDC gehört in meinen Augen zu den Dingen die die Welt nicht braucht, aber zu Zeiten in denen keiner ohne App denken kann und 2x2 nicht ohne Taschenrechner lösbar ist hat es eine Lobby -die davon lebt- eben als unabdingbar erklären lassen.
Eine Verwendung gibt's: Stellt man über einen längeren Zeitraum fest, dass der Druck laut RDC absinkt kann man sich Gedanken über einen schleichenden Platten machen. Langfristig ansteigen kann ich mir nicht vorstellen.
Früher sind wir, täglich dreimal den Reifendruck an der Tanke prüfend, mit dem passenden Druck laut Füllgerät gefahren und waren glücklich und optimal unterwegs. Heute haben wir RDC und machen uns einen Hals.
Nebenher nur 2 Fragen:
Darf ich auch einen anderen Reifendruck fahren wenn ich damit besser zurechtkomme oder ist das verboten?
Wenn unterschiedliche Reifendrücke für "solo" und "voll" "vorgeschrieben" sind, wie ermittle ich den Reifendruck für meinen (Solo)Kumpel mit 78 kg und für mich (110kg)? Oder ist "solo" immer "solo" egal wie schwer der Fahrer ist?
Wenn ich darüber nachdenke und überlege, dass ein RDC zudem ein nicht eichbarer Massenartikel ohne definierte Toleranzen ist, traue ich mich gar nicht mehr zu fahren. Die Restreichweitenanzeige ist auch so ein minderwertiges Ding. Öfter schon hat es "noch 3 km" angezeigt und ich musste schieben.
gerd