Korrekten Luftdruck mit RDC herstellen

Diskutiere Korrekten Luftdruck mit RDC herstellen im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Andere dagegen würde evtl. eine ständige Änderung des Wertes verwirren, wenn sie ständig Berge hinauf und hinunter, durch kühle Wälder und...
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so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Andere dagegen würde evtl. eine ständige Änderung des Wertes verwirren,
wenn sie ständig Berge hinauf und hinunter, durch kühle Wälder und aufgewärmte frei Flächen fahren. :wink:
 
Peti

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20 Grad sind eine Bezugs Temperatur in der Technik.
Wenn es den Druck anzeigen würde der jetzt im Reifen herrscht, könnte es Lebensgefährlich sein am nächsten Tag, z.b. misst jemand abends nach einer Tour bei heißem Reifen und es würden 3,5 bar angezeigt der Fahrer denkt nun viel Zuviel läßt 1Bar ab, am nächsten morgen hat er nur 1,5Bar im Reifen.

Ja klar. Voll lebensgefährlich.
Alle Fahrer ohne RDC werden morgen sterben oder sind schon tot.

So ein Quatsch.

Außerdem würde genau deshalb am nächsten Tag eben auch 1 Bar weniger angezeigt werden und jeder weiß, was los ist.
 
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Peti

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Andere dagegen würde evtl. eine ständige Änderung des Wertes verwirren,
wenn sie ständig Berge hinauf und hinunter, durch kühle Wälder und aufgewärmte frei Flächen fahren. :wink:
Aber genau das ist doch die Realität!
Du hast nun mal nicht 2,9 auf dem Reifen, auch wenn es angezeigt wird.
 
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Du hast es nicht verstanden oder willst nicht, ohne diese Temperatur würde nichts in der Technik passen.
 
Peti

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Du hast es nicht verstanden oder willst nicht, ohne diese Temperatur würde nichts in der Technik passen.
Ich denke eher, Du ignorierst, dass wenn Du bei 50 Grad Außentemperatur durch die Sahara fährst und das RDC schön perfekt 2,9 anzeigt, Du eigentlich 3,7 auf dem Reifen hast und das viel zu viel wäre.
Jetzt mal abgesehen von Sand und weich und so weiter...
 
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Nein das ignoriere ich nicht, deshalb gibt es ja diese Temperatur von 20Grad um es vergleichen zu können.
Du bist in der Sahara nimmst dein Luftdruckprüfer und denkst Mist sind ja 3,7 (wäre in der Sahara egal) senkst den Druck auf die 2,9 ab, was hast du dann morgens bei 2Grad im Reifen? Irgendwas um 1Bar oder so.
Wenn es keine Bezugstemperatur gäbe würde jede zweite Brücke ins Wasser fallen oder überstehen.
 
Peti

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Ich weiß ja, was Du meinst. Und Du hast auch recht.
Aber Hey: genau dafür wäre das System doch da: es würde blinken und Dir anzeigen, dass real nur 1 Bar vorhanden ist.
Funktion erfüllt!

Das mit dem viel zu geringen Druck am nächsten Tag passiert doch auch allen anderen Fahrern ohne RDC.
Da ist eben so ein klein wenig Mitdenken angesagt.
Wenn ich weiß, dass es gleich wieder in die Sahara geht, ignoriere ich eben die Warnung für 20 Minuten, fahre danach aber für den Rest des Tages in Sicherheit.
 
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Ja deswegen wird den Leuten ja auch immer gepredigt, den Reifenluftdruck bei kaltem Reifen zumessen. Manche Menschen wissen es einfach nicht besser, die lassen dann Reifendruck ab nach einer Autobahnfahrt und wundern sich dann, dass der Reifen (übertrieben) am nächsten Tag platt ist.
 
Peti

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Deswegen habe ich da gleich nach Übergabe auch Bauschaum reingeschossen.
Nie wieder platt, nie wieder Panne.

Aber immer Zwo Komma Neun.:)
 
oerst

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Aber es ist auch klar, dass die Werte, die empfohlen werden, bei 'kaltem' Reifen gelten, was in unseren Gefilden scheinbar bei ~20°C ist.
Wer weiß denn, wieviel bar in der Sahara zu viel sind? Vielleicht ist 3,7 genau richtig...

Ich habe lieber nur einen Wert bei 20°C im Kopf als alle Werte auf der Temperaturskala von -30°C im norwegischen Winter und +55°C im Death Valley...
 
PStranger

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Was waren das noch für Zeiten, als es "voll aufgepumpt" gab, "wenig Luft drauf" und "platt"...
 
Peti

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...Ich habe lieber nur einen Wert bei 20°C im Kopf als alle Werte auf der Temperaturskala von -30°C im norwegischen Winter und +55°C im Death Valley...
Würde ja im Umkehrschluss bedeuten, dass Du in Norwegen real nur mit 1,5 durch die Gegend fährst. Zumindest beim Start.
Kann natürlich sein, dass die Idee dahinter steckt, dass sich der Reifen dann so stark erwärmt, dass er dann wieder auf normal-Niveau kommt.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass er in der Sahara soweit abkühlen würde, dass er dann auf Normallevel käme.

Ok. In der Sonne wäre er so warm und weich, dass er Gripp hätte.
Aber was ist bei Sahara im Schatten? Da kommt ja alles durcheinander.

Ist mir in seit Ostern schon 3x passiert.... :)
 
eMTee

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Gibt es eigentlich eine App, mit der ich abends im Bett liegend noch kurz den Reifendruck abfragen kann?...
 
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_alex_

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Gibt es eigentlich eine App, mit der ich abends im Bett liegend noch kurz den Reifendruck abfragen kann?...
Klar, der Navigator V :D

Zeigt halt leider nur den letzten Wert, aber dami kannst du dann beruhigt einschlafen :)
 
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ENOV

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ich habe einen kompressor und ein geeichtes reifenfüllgerät in meiner garage
die abweichungen von druckmesser und RDC sind ca 0,5 bar
für mich ist das RDC einfach nur eine kontrolle ob die reifen noch in ordnung sind und nicht mehr !
was da angezeigt wird ist nicht so genau also nicht sooo wichtig für mich - allerdings wenn mal rasch der druck in den reifen fällt, dann weiß ich das ich etwas unternehmen muss - dafür ist das RDC gut .
mit dem richtigen reifendruck fährt sichs gleich besser. also nicht so sehr auf das rdc achten
 
gerd_

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Hi
Das RDC ist auf Randbedingungen eingestellt die die geeichten Füllgeräte nicht erfüllen. Da stellt sich schon mal die Frage: Gibt ein Reifenhersteller den "Idealdruck" nach "eichbarem Füllgerät" oder nach RDC an?

RDC gehört in meinen Augen zu den Dingen die die Welt nicht braucht, aber zu Zeiten in denen keiner ohne App denken kann und 2x2 nicht ohne Taschenrechner lösbar ist hat es eine Lobby -die davon lebt- eben als unabdingbar erklären lassen.
Eine Verwendung gibt's: Stellt man über einen längeren Zeitraum fest, dass der Druck laut RDC absinkt kann man sich Gedanken über einen schleichenden Platten machen. Langfristig ansteigen kann ich mir nicht vorstellen.
Früher sind wir, täglich dreimal den Reifendruck an der Tanke prüfend, mit dem passenden Druck laut Füllgerät gefahren und waren glücklich und optimal unterwegs. Heute haben wir RDC und machen uns einen Hals.

Nebenher nur 2 Fragen:
Darf ich auch einen anderen Reifendruck fahren wenn ich damit besser zurechtkomme oder ist das verboten?
Wenn unterschiedliche Reifendrücke für "solo" und "voll" "vorgeschrieben" sind, wie ermittle ich den Reifendruck für meinen (Solo)Kumpel mit 78 kg und für mich (110kg)? Oder ist "solo" immer "solo" egal wie schwer der Fahrer ist?
Wenn ich darüber nachdenke und überlege, dass ein RDC zudem ein nicht eichbarer Massenartikel ohne definierte Toleranzen ist, traue ich mich gar nicht mehr zu fahren. Die Restreichweitenanzeige ist auch so ein minderwertiges Ding. Öfter schon hat es "noch 3 km" angezeigt und ich musste schieben.
gerd
 
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oerst

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Jungens, wer eicht euch denn das Reifeninnendruckmessgerät?

Das muss ja jeden Tach neu gemacht werden, wenn sich datt Wetter ändert...

Das Eichamt möchte ich kennen lernen...
 
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Dobermann09

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Ein guter Bakannter und ich hatten uns vor langer Zeit (als wir noch jung und dumm waren) mal in den Dolomiten für für drei Tage in der Sella Ronda eingemietet. Haben dann mit verschiedenen Luftdrücken experimentiert, da war weniger optimaler als der Vorgeschiebene.
Ob man das auf normale Strecken bzw Fahrweisen 1 zu 1 umsetzen kann weiss ich auch nicht, im Berg wars aber optimal
 
MacJagger

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Prüfen und Nachfüllen mit "Sachverstand" :wink:, mein RDC dient zur "Überwachung" und den Popometer :redface: nicht ganz vergessen,
auf den ist Verlass... jetzt wurde alles gesagt.
 
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Korrekten Luftdruck mit RDC herstellen

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