Koordinatenunterschiede

Diskutiere Koordinatenunterschiede im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Weis einer wieso die Koordinaten von Google Earth und Garmin Zumo nicht übereinstimmen? Das ist mir aufgefallen als ich meine Heimatkoordinaten...
Horny-Joe

Horny-Joe

Themenstarter
Modell
R 1250 RS - Bj. 2021
Weis einer wieso die Koordinaten von Google Earth und Garmin Zumo nicht übereinstimmen?
Das ist mir aufgefallen als ich meine Heimatkoordinaten anschaute:eek:.
Vor allem welche sind dann die Richtigen:confused:?

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Schau doch mal ob überhaupt das angezeigte Datenformat übereinstimmt.
Geo-koordinaten können in den unterschiedlichsten Formaten dargestellt werden, z. Gauß-Krüger, Dezimalsystem oder WGS84

Tiger

Zuletzt bearbeitet:
MP

MP

Modell
R 1100 GS
Koordinatensystem & Bezugsellipsoid

Schau doch mal ob überhaupt das angezeigte Datenformat übereinstimmt.
Geo-koordinaten können in den unterschiedlichsten Formaten dargestellt werden, z. Gauß-Krüger, Dezimalsystem oder WGS84

Tiger

Moin Tiger,

deine Antwort ist prinzipiell nicht falsch, aber du schmeist Äpfel und Birnen in einen Pott. So können geografische Koordinaten und UTM durchaus beide im WGS84 dargestellt werden oder auch in ED50. Die Koordinate ist dabei identisch, die tatsächliche Position aber nicht.

Es gibt verschiedene Positionsformate, z.B.

geografische Koordinaten in Grad/Min/Sek oder Grad/Min und Dezimalstellen

Gauß-Krüger

UTM

UTMREF (identisch zu MGRS)

und unzählige nationale System, z.B. Swedish Grid usw.

Koordinatensysteme haben dann ein sog. Bezugsellipsoid/Bezugssystem (map datum). Dies können z.B. sein:

WGS84
Potsdam
Austrian

usw.

Manche Positionsformate machen nur mit ganz bestimmten Bezugssystemen Sinn, z.B. sind auf deutschen Karten der Landesvermessungsämter Gauß-Krüger Koordinaten immer nur mit Bezugssystem Potsdam. UTM/MGRS Koordinaten auf neuen Karten sind mit WGS84, auf älteren dt. Militärkarten aber noch im ED50 (European 1950). WGS84 setzt sich langsam als Standard durch.

Wer mit GPS und Seekarten hantiert sollte sich immer vergewissern, dass im GPS dasselbe System eingestellt ist, das die Karte aufweist. Sonst hat man bei vermeintlich korrekter Koordinate schnell eine ordentliche Abweichung und landet auf Dreck. ;)

Mehr Infos hier. :)

H

HP2Sascha

Gast
Heijasafari Michael. Danke für das Nachschlagewerk! Da fragt man sich, welches GPS-Gerät DU verwendest, so als Fachmann!?

GS100-Treiber

GS100-Treiber

Modell
R100 GS 1042 ccm
...und wenn du bei GoogleEarth nicht als User angemeldet bist,
dann ist die Position auch ein paar Meter "off"
bzw. absichtlich ungenau.....

Gruß
Peter

Faktotum

Faktotum

Modell
BMW CE 04, R1200GS
Moin Tiger,

deine Antwort ist prinzipiell nicht falsch, aber du schmeist Äpfel und Birnen in einen Pott. So können geografische Koordinaten und UTM durchaus beide im WGS84 dargestellt werden oder auch in ED50. Die Koordinate ist dabei identisch, die tatsächliche Position aber nicht.

Es gibt verschiedene Positionsformate, z.B.

geografische Koordinaten in Grad/Min/Sek oder Grad/Min und Dezimalstellen

Gauß-Krüger

UTM

UTMREF (identisch zu MGRS)

und unzählige nationale System, z.B. Swedish Grid usw.

Koordinatensysteme haben dann ein sog. Bezugsellipsoid/Bezugssystem (map datum). Dies können z.B. sein:

WGS84
Potsdam
Austrian

usw.

Manche Positionsformate machen nur mit ganz bestimmten Bezugssystemen Sinn, z.B. sind auf deutschen Karten der Landesvermessungsämter Gauß-Krüger Koordinaten immer nur mit Bezugssystem Potsdam. UTM/MGRS Koordinaten auf neuen Karten sind mit WGS84, auf älteren dt. Militärkarten aber noch im ED50 (European 1950). WGS84 setzt sich langsam als Standard durch.

Wer mit GPS und Seekarten hantiert sollte sich immer vergewissern, dass im GPS dasselbe System eingestellt ist, das die Karte aufweist. Sonst hat man bei vermeintlich korrekter Koordinate schnell eine ordentliche Abweichung und landet auf Dreck. ;)

Mehr Infos hier. :)
Hi,

im Grunde hast du recht. Aber da gibts noch viele viele Kleinigkeiten zu beachten. Denn z. B. Gauß-Krüger ist von der Zone abhängig 1 - 2 - 3 - 4.
Ebenso gibt es auch Gauß-Krüger auf Bessel Ellipsoid.

Bei WGS84 ist ebenfalls die Zone zu beachten. Denn der Hauptteil unseres Landes liegt in Zone 32 der Osten aber in Zone 33 und eine kleine Gebiete in Zone 31. In allen drei Zonen Für "D", kann es ein und die selbe UTM Koordinate geben.

Am besten, man vergewissert sich in welchem Systen die Karte, das Luftbild o.ä. vorliegt und stellt im Navi das gleiche System ein.

Ausserdem ist Google von Haus aus (für mich als GeoInformatiker) total ungenau und nur für das Grobe zuständig.

Gruß

Rainer

Thema:

Koordinatenunterschiede

Oben