Konstruktions Ideen Navi Halterung

Diskutiere Konstruktions Ideen Navi Halterung im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin! Ich habe eine K25 BJ05 BKV und habe vor mir das Beeline Moto II als kleines Navi zu holen. Am liebsten würde ich das ganze direkt bei den...
Certin30

Certin30

Themenstarter
Dabei seit
17.02.2022
Beiträge
59
Modell
R 1200 GS K25 (2005)
Moin!

Ich habe eine K25 BJ05 BKV und habe vor mir das Beeline Moto II als kleines Navi zu holen.
Am liebsten würde ich das ganze direkt bei den Armaturen anbringen. Also links oben oberhalb der Geschwindigkeitsanzeige und links von der Drehzahl.
Nun das Problem: Die Streben an denen das Windschild und die Armaturen fest gemacht sind, sind Oval. Grob gemessen ca. 20mmx12mm.
Jetzt gibt es für das Navi natürlich nur klemmen für Rundrohre... Hat jemand eine Idee wie ich das dort festbekomme ?
Die offizielle Spiegelhalterung funktioniert nur zu bis einem Durchmesser von 16mm und die Lenkerhalterung deckt einen bereich von 22,2-31,8mm ab.

Meine Erste Idee wäre es mit Fusion360 ein Inlay selbst zu zaubern, aber ich hab keinen 3D-Drucker und das auch noch nie gemacht.

Falls jemand eine Idee Hätte wie ich das Lösen kann wäre ich sehr Dankbar!

Grüße
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.527
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Moin. Welche Strebe meinst Du? Die Adventure hat eine Strebe hoch in der Verkleidungsscheibe. Ist es keine Adventure, gibt es nur den Bügel unten hinter den Armaturen. Ich habe mir bei meiner (GS normal) die Strebe der Adventure angebaut und dort den Navihalter befestigt.
Vorher war der am Bügel unten angebracht (Wunderlich System "Multi-Pod" mit extra ovalen Kunstoffstücken).

Am oberen Adventurebügel braucht es keine absolut passende Klemme (oval mit vollflächiger Auflage). Ich habe mir hier (nach langem Suchen) dann im Netz einfach passende Klemmschellen (waren glaube ich 16 mm) gekauft, den Bügel etwas dicker mit Isolierband umwickelt (Schutz vor Kratzern + hält besser -gleicht das ovale etwas aus, da flexibel-).

Ich finde den alten Tread leider nicht mehr.

Habe in meinem Amazon-Account die erfolgten Bestellungen durchforstet. Waren die hier. Passen prima und halten bombenfest. Aber eben auch abhängig vom Navihalter. Bei meinem passte das sehr gut. Die Schrauben an der Schelle passten gut zum Halter. Aber wie gesagt, dafür braucht es den Adventure-Bügel.

Rohrschelle Edelstahl 16 mm Bügelschelle W5 Doppellasche U Schelle Rohr Halterung A4 (4er Set ohne Gummieinlage) : Amazon.de: Baumarkt

Holder 2.0 2.jpg
 
Certin30

Certin30

Themenstarter
Dabei seit
17.02.2022
Beiträge
59
Modell
R 1200 GS K25 (2005)
Ich meine den Bügel unter/hinter den Armarturen. Die Adventure Strebe wäre auf jeden Fall eine Möglichkeit. Danke !
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.527
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Beim Multi-Pod waren Kunstoffklemmstücke die Oval (Bügel) zu rund (Halterung) ausgeglichen haben dabei. Passgenau. Ob es die einzeln zu kaufen gibt, musst Du mal prüfen. Das System hat ein Kumpel von mir dann übernommen. Habe davon also nix mehr. War aber auch immer suboptimal. Zumindest bei meinem damals "schweren" Tom-Tim Rider V4. Bis ich das fest hatte, musste ich einige Klimmzüge machen. Hat sich vorher während der Fahrt auf Grund der Fliehkräfte immer von selber verstellt, Den Bügel der Adventure kann ich nur empfehlen. Auch vom Blickwinkel her. Scheibe ab, Scheinwerfer raus, Schrauben vom aktuellen Bügel raus (am besten gut anwärmen), ADV-Halter kommt dann auf den normalen Bügel (Bügel übereinander) und wird mit längeren Schrauben festgezogen.

Du könntest bei Dir aber vorher mal schauen, ob die normalen Schellen, die ich genutzt habe, auch am Bügel hinter dem Cockpit passen könnten. Könnte eng werden und der untere Bügel ist wohl auch etwas dicker, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. Dann sollte die Schelle größer als 16 mm sein. Messen.

Oder ein solches System. Das hatte ich zuerst auch im Fokus. Nix umbauen, nur Scheibe runter und fest machen. Fand ich auch eine elegante und einfache Lösung. Gibt es von verschiedenen Anbietern. Aber eher auch nicht`s für gewichtige Navis samt Halter! Aber Dein Beeline Moto 2 ist ein Leichtgewicht.
Navi-Halterung BMW R1200GS (avalingo.de)
 
Odenwälder

Odenwälder

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
427
Ort
Hirschhorn
Modell
R1250 GS Exclusive 2020
Bei der K25 gab es einen zusätzlichen Bügel für das Navi von BMW. Der wurde zusammen mit dem Bügel für das Windschild verschraubt und war im Bereich der Navibefestigung rund.
Ich schau mal, wo ich noch Fotos davon finde.
Gruß vom Odenwälder
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.527
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Der Originale von BMW ist oval. Es gab/gibt aber auch Bügel von anderen Herstellern. Die waren glaube ich auch in "rund" zu bekommen.
 
Odenwälder

Odenwälder

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
427
Ort
Hirschhorn
Modell
R1250 GS Exclusive 2020
Hier ist ein Foto von meiner TÜ aus 2010.
Ich hatte den Navibügel montiert und die Halterung fürs Navi über einen Adapter aus Alu höher gesetzt, weil das Navi sonst den oberen Teil vom Drehzahlmesser verdeckte. Damals war die BMW Cradle nicht abschließbar. Deshalb hatte ich mir bei Touratech eine Halterung aus Blech gekauft, die auch die Schwingungen über Gummipuffer entkoppelte.
Den Haltebügel gibt es vielleicht bei.BMW noch als Ersatzteil.

Gruß vom Odenwälder
 

Anhänge

Odenwälder

Odenwälder

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
427
Ort
Hirschhorn
Modell
R1250 GS Exclusive 2020
Der Originale von BMW ist oval. Es gab/gibt aber auch Bügel von anderen Herstellern. Die waren glaube ich auch in "rund" zu bekommen.
Nein, ist er nicht. Der zusätzliche Navibügel von BMW ist rund.
Gruß vom Odenwälder
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.527
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Nein, ist er nicht. Der zusätzliche Navibügel von BMW ist rund.
Gruß vom Odenwälder
Jetzt bin ich verwirrt. Mit Blick auf die mir vorliegenden Bilder (bin auf Arbeit) scheint der der BMW-Navibügel tatsächlich rund und nicht oval zu sein. Sorry, hatte ich noch anders im Gedächtnis.

Habe dabei auch das Bild der alten Navisituation mit dem Tom-Tom und Mulitipod gefunden. Damals dann noch ohne den Navibügel.

1724939102534.jpeg
 
Thema:

Konstruktions Ideen Navi Halterung

Konstruktions Ideen Navi Halterung - Ähnliche Themen

  • Pulver/Kunststoffbeschichtungen an eurem Motorrad??? Ideen gesucht

    Pulver/Kunststoffbeschichtungen an eurem Motorrad??? Ideen gesucht: Hi Leute, ich wollte hier in die Runde fragen, ob ihr an eurer 1300er schon Bauteile farbig oder schwarz gepulvert habt? Würde an meiner Trophy...
  • "Mittel Frankreich" - Ideen & Vorschläge // (bsp. Ardeche;Cevennen) - Mitte August

    "Mittel Frankreich" - Ideen & Vorschläge // (bsp. Ardeche;Cevennen) - Mitte August: Hallo zusammen, bedingt durch einen privaten Termin Mitte August in der Nähe von Grenoble, plane ich das "schändlich auszunutzen" und gleich die...
  • Warnleuchte - noch eine andere Idee ?

    Warnleuchte - noch eine andere Idee ?: Moin, nachdem ich davon bereits schon einige Male gelesen habe,hat es mich jetzt auch erwischt. Letzte Woche hatte ich eine Warnung des...
  • Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker

    Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker: Hallo liebe Forumsfreunde und Liebhaber der alten Kälber! Ich habe immer mit dem Knackpunkt "Wie lade ich mein Handy oder Navi an meiner GS"...
  • ADV als 3D-Modell (Konstruktion) STEP

    ADV als 3D-Modell (Konstruktion) STEP: Hallo Zusammen, hat jedand von euch eventuell zugang zu einer step-datei? Danke
  • ADV als 3D-Modell (Konstruktion) STEP - Ähnliche Themen

  • Pulver/Kunststoffbeschichtungen an eurem Motorrad??? Ideen gesucht

    Pulver/Kunststoffbeschichtungen an eurem Motorrad??? Ideen gesucht: Hi Leute, ich wollte hier in die Runde fragen, ob ihr an eurer 1300er schon Bauteile farbig oder schwarz gepulvert habt? Würde an meiner Trophy...
  • "Mittel Frankreich" - Ideen & Vorschläge // (bsp. Ardeche;Cevennen) - Mitte August

    "Mittel Frankreich" - Ideen & Vorschläge // (bsp. Ardeche;Cevennen) - Mitte August: Hallo zusammen, bedingt durch einen privaten Termin Mitte August in der Nähe von Grenoble, plane ich das "schändlich auszunutzen" und gleich die...
  • Warnleuchte - noch eine andere Idee ?

    Warnleuchte - noch eine andere Idee ?: Moin, nachdem ich davon bereits schon einige Male gelesen habe,hat es mich jetzt auch erwischt. Letzte Woche hatte ich eine Warnung des...
  • Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker

    Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker: Hallo liebe Forumsfreunde und Liebhaber der alten Kälber! Ich habe immer mit dem Knackpunkt "Wie lade ich mein Handy oder Navi an meiner GS"...
  • ADV als 3D-Modell (Konstruktion) STEP

    ADV als 3D-Modell (Konstruktion) STEP: Hallo Zusammen, hat jedand von euch eventuell zugang zu einer step-datei? Danke
  • Oben