Hallo Gerd,
das Problem ist, dass sich Zündaussetzer im Bereich der KFR für den normalen Bürger auch als KFR darstellen, woher soll er denn wissen, was es genau ist.
Ich bin bislang ein Neuling im Bereich BMW-Boxer, und habe mit meiner 11er immer ein Ruckeln im Bereich 2000-3000 rpm gehabt. Da es nur selten genau erklärt wird, was KFR ist, wird gerne Ruckeln mit KFR gleichgesetzt, auch von mir.
Daher habe ich mir hier aus dem Forum einen Tip geholt, wo ein Sync-Profi in der Nähe ist und habe meine Q dann dort Syncen lassen.
Ergebnis: Lief wieder gut, aber nicht perfekt (wobei das ja meiner Meinung nach konzeptbedingt überhaupt nicht möglich ist bei der 11er).
Nach dem KD hatte ich dann die besagten Bosch Kerzen drin und das "KFR" war heftiger denn je. Daher ja mein Ansatz mit den Kerzen. Zündaussetzer nach einer sauberen sync legen definitiv den Verdacht nahe, dass es an der Zündung liegt, wo auch immer.
Meine Q schnurrt jetzt besser denn je, wobei immer noch das unglückliche "Regeln" der Motronic ganz leicht zu spüren ist. Also hat die Sync gestimmt.
Ich würde Dir sogar recht geben, dass ein Großteil der "Problemkunden" nur unsynchronisierte Boxer fährt und es dadurch mit syncen erledigt ist.
Das Problem für den Laien ist nur, zu erkennen, was genau sein Problem ist.
Aber auch, wenn es nur 5% sind, die durch Kerzen etwas gewinnen können (so wie ich, und ich bilde mir das ganz sicher nicht ein!), dann gilt die allgemeine Aussage "Kerzen helfen nicht" bzw. "nur Sync hilft" definitiv nicht.
Dass viel Schmuh mit Kerzen usw. getrieben wird, stimmt schon, aber auch hier muss eben erstmal das Problem analysiert werden, bevor man eine Aussage trifft, egal in welcher Richtung.
Wie gesagt, ich will hier keinen Ärgern oder mich profilieren, ich will nur darauf aufmerksam machen, dass das KFR, wie es der Laie sieht, evtl. auch Zündaussetzer sind, und hier halt einfach auch ne Kerze helfen kann, nicht muß.
Also erst Synchen und dann bei Bedarf evtl. noch Kerzen wechseln, ist das so ok für Dich?
Nix für ungut und schönes WoE noch!
Gruß
Uli
P.S.: Mir wurde übrigends auch die "Wunderkerze" schon eingebaut...vom
.. hmmm, aber wenn man halt nicht sauber synchronisiert, bringt auch die nicht viel.... :-) Jetzt habe ich nen neuen Schrauber meines Vertrauens.
Nun stimmt die sync, ich hab meine Kerze und alles ist gut.