Kompressor für Reifenwechsel

Diskutiere Kompressor für Reifenwechsel im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Forenten, Ich hatte heute nach dem Reifenwechsel das Problem, dass mein kleiner Mini-Kompressor (ohne Druckbehälter) nicht genug Luft...
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Tobias68

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Hallo Forenten,
Ich hatte heute nach dem Reifenwechsel das Problem, dass mein kleiner Mini-Kompressor (ohne Druckbehälter) nicht genug Luft förderte um den Reifen aufzupumpen, geschweige denn zum ploppen zu bringen ......

Möchte mir nun einen Komoressor mit Druckbehälter kaufen, habe aber keine Ahnung in welcher Größe, d.h. 6/12/24/etc. Liter.

Frage: Welche Größe ist zum Reifenwechsel beim Motorrad sinnvoll?

Andere Anwendungen habe ich keine für den Kompressor.

Danke euch für Tips
 
teileklaus

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dann fahr an die Tanke und blase auf 1.- notfalls in die Kaffeekasse. Wenn man sonst keine Verwendung hat ist der kleinste Kompressor noch zu teuer,
Wenn der Kompressor schon klein ist brauchst du wenigstens einen großen Druckbehälter zum Plopp..
bei 180 Liter Ansaugleistung gehts wohl los mit 100.- Obi Scheppach Einhell usw.
 
Andi#87

Andi#87

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Wenn er dann 15-20 Jahre hält, passt das doch. Für sowas immer zur Tanke fahren, wäre mir reichlich zu blöde....
 
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nobbe

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ich habe platz in meiner garage und mir den "einh..." kompressor mit 24 L tank gekauft , ca 99€ . passt mir und ich kann auch alles aufpumpen. inzwischen auch für auto / motorräder und fahrrad. kann ich also gut brauchen - auch mit druckluft pistole ist das sehr praktisch zur reinigung usw :rolleyes:

hätte ich keinen platz in der garage würde ich auch zur tanke gehen :p
 
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Leverkuser

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Hallo,
Ich bin auch für einen eigenen Kompressor.Nach einem Fehlkauf,Aldi Kofferkompressor für ca.50€,tierisch laut 96 db/a.Bin ich bei einem Einhell Flüsterkompressor 46 db/a gelandet(ca.100€).Mit 6 Litertank und einem sehr genauen Druckfüller von Hazet,macht das pumpen Spaß.Mein Anhänger braucht 6,25 Bar,die gibt es nicht überall.Aber auch nur für Auto und Bike lohnt es sich.Und bisher hat er noch jeden Reifen geplopp (2x).VG
 
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Sofern man Platz dafuer hat lohnt sich ein eigener Kompressor. Vernuenftiges Markenprodukt, 16 - 24 ltr. Volumen und man kann vom Fahrrad bis zum Auto alles nach Bedarf aufpumpen.
 
Franz Gans

Franz Gans

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Sofern man Platz dafuer hat lohnt sich ein eigener Kompressor. Vernuenftiges Markenprodukt, 16 - 24 ltr. Volumen und man kann vom Fahrrad bis zum Auto alles nach Bedarf aufpumpen.
Mein (hochwertiger Marken-) Kompressor verstaubt eher in der Ecke, denn zum Reifenwechsel nehme ich immer den SKS Rennkompressor RENNKOMPRESSOR - SKS GERMANY. Nennt sich zwar Kompressor ist aber handbetrieben und hat bis auf ein einziges Mal jeden Reifen auf den Hump geploppt. Bis der "große" und relativ laute Kompressor auf Abschaltdruck ist, bin ich mit der Handpumpe schon fertig.

Das vorgenannte einzige Mal, wo der Rennkompressor versagt hat, gelang es aber auch mit dem motorbetriebenen nicht, den Reifen zum zweimaligen Ploppen zu bringen und anschließend zu füllen! Es pfiff zu viel Luft seitlich heraus und viel mehr als man durch das kleine Ventilloch nachzuführen in der Lage war. So viel zum Allheilmittel Kompressor. Ich mußte zuerst mit einem Ratschengurt nachhelfen und dann ging's auch wieder mit der handbetriebenen Pumpe. Sich auf den Kompressor verlassen zu wollen, hilft also nicht in jeder Situation!
 
FF-GS

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Ich hab 3 Kompressoren, der universellste ist der

- ölgeschmierte 50 L Einzylinder 8 bar, der reicht für das meiste ist aber laut und nicht extrem handlich

- der ölgeschmierte 2 Zylinder mit 120 L Kessel und 10 bar hat deutlich mehr Dampf für den Schlagschrauber oder die Spritzpistole und zum ploppen für Reifen, der geht nur stationär

- der trockenlaufende 6-Liter Zweizylinder Leiseläufer, den nehme ich nur für Airbrusharbeiten, aber er ginge zur Not auch fürs Reifenaufpumpen und ist schön klein und tragbar.
 
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FlowRider

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Tobias68

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Supi - ich danke euch.
Ich werde mich nach einem Kompressor mit Tankvolumen zwischen 12-24 Liter umschauen.
 
Michel_B

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Hyundai, flüsterleise, haust in meiner Garage.
 
FF-GS

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Die Trockenläufer kommen nicht sehr gut hoch im Druck und sind bei häufiger Nutzung auch deutlich schneller verschlissen.

Und sie kosten halt mehr als so ein simpler Gußzylinder mit Ölschmierung und Abdichtung. Dafür benötigt man dann ggf. noch einen Ölabscheider (bei Nutzung für Spritzpistole).
 
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Bei meinem Nutzungsprofil halten die DeWalt Kompressoren, mit Oelschmierung, 10 Jahre. Kaufpreis $370.00.
Zudem warte ich gern 3 Minuten in der eigenen Garage waehrend sich der Druck aufbaut anstatt 2 x 15 Minuten zur naechsten Tankstelle zu fahren. Zumal ich nie sicher sein kann das deren Kompressor in dem Moment wo ich ihn benoetige auch funktioniert.
 
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An der Tanke kostet die Luft mittlerweile 1 Euro, wenn dann das Aufpumpen/Anploppen nicht gleich funktioniert, ist man paar Euro los für die elenden Versuche.
 
DirtySanchez

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An der Tanke kostet die Luft mittlerweile 1 Euro, wenn dann das Aufpumpen/Anploppen nicht gleich funktioniert, ist man paar Euro los für die elenden Versuche.
Wir sind kürzlich umgezogen und daher ist die Tankstellenauswahl neu sortiert.

Und in der Tat habe ich letztens 5 Tanken anfahren müssen, bis ich ohne Euro Luft prüfen konnte. Selbst bei der Tanke im Ort, wo ich schon diverse hunderter für Sprit gelassen habe, muss man generell eine Münze einwerfen.

Ich werde mir, da durch Umzug jetzt auch der Platz da ist, so langsam auch nach einem grösseren Kompressor schauen.....
 
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Jazzman

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Ich benutze den Marita mit Akku, klein, handlich und es passen meine Geräteakkus.

Bei 3 Motorrädern und 3 Autos perfekt.
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Wir sind kürzlich umgezogen und daher ist die Tankstellenauswahl neu sortiert.

Und in der Tat habe ich letztens 5 Tanken anfahren müssen, bis ich ohne Euro Luft prüfen konnte. Selbst bei der Tanke im Ort, wo ich schon diverse hunderter für Sprit gelassen habe, muss man generell eine Münze einwerfen.

Ich werde mir, da durch Umzug jetzt auch der Platz da ist, so langsam auch nach einem grösseren Kompressor schauen.....
Ist auch in den USA ein Problem. Man benoetigt vier 25 Cent Muenzen und oft sind die Anschluesse derart verroedelt das man keine dichte Verbindung zum Ventil hinbekommt. Oft ist der Druck aus "Sicherheitsgruenden" auf maximal 40 PSI (2.8 Bar) abgeregelt.
Fuer den Hinterreifen der Goldwing oder der BMW's nicht ausreichend.
 
DirtySanchez

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Prüfen geht ohne Kohle, meine ich. :giggle: :giggle:
Dafür zahlste für 2 Räder genausoviel wie für 4 . :rollleyyes:
Am Apparat lies sich nix einstellen ohne vorherigen Münzeinwurf. Ob er etwas angezeigt hätte, wenn ich die Verbindung zum Ventil hergestellt hätte weiss ich natürlich nicht.

Aber da fast immer etwas Luft fehlt, hilft das Prüfen allein nicht.

Kurz, ich find das eine Sauerei. Was machen dagegen kannst aber nicht, ausser die Dinger boykottieren.
 
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